Museumsfunde was tun damit -

  • diese Lampen sind in unserem Lager - und wir haben keine Ahnung zu Hersteller, Alter, Seltenheit, Marktwert, oder Abfall... Möglicherweise wollen wir uns von einigen trennen. Jede Hilfe ist wertvoll für mich.


    ich schreiben im Namen eines Dorfmuseums in der Regio Basel - da bin ich fürs Lager zuständig - und leider beim Thema solcher "Lampen" völlig blind.

    uns fehlen in den Archiven Daten, Hersteller, Alter etc.


    Diese Lampen waren etwas lieblos in x-Kisten "versorgt" - wir müssen/dürfen auch etwas abgeben, ja. Aber zuerst muss ich ein bisserl recherchieren.

  • Anhand der Dochtriebräder ("DTR") auch genannt Dochtstellrad ("DTR") kann man recht oft den Hersteller des Brenners benennen.

    Da gibt es ganze Seiten im Netz mit Tabellen und Abbildungen. Einfach mal ein paar Stunden investieren, da wird man schon deutlich wissender.

    Etliche der abgebildeten Lampen haben dort wo man es sieht jedenfalls einen Rundbrenner (Kosmosbrenner) verbaut.

    Zwei sogenannte Küchenlampen sehe ich auch ebenso wie eine (vermutliche), unvollständige Studierlampe.

    Ein sogenannter "Frosch" auch Grubenfrosch genannt ist wohl auch dabei.

    So, und mit diesen genannten Begriffen geht die Sucherei los ;)


    Und wenn Du verkaufen möchtest, hier gibt es eine Tauschbörse; einfach das Verkaufsobjekt mit Preisvorstellung dort reinstellen.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Ok, also... das ist ja einmal quer durch den Gemüsegarten, ein Querschnitt mit recht verschiedenen Modellen.


    Ein paar allgemeine Dinge:


    - Wo immer ein Name steht - besonders auf dem Dochtstellrad - ist er wichtig und sollte immer angegeben werden. Er ist ein Indiz - kein Beweis- für den Hersteller der Lampe. Trotzdem empfiehlt es sich erst Mal den Brennerhersteller zu identifizieren und die Lampe danach zu benennen. Wenn auf dem Dochttriebrad kein Hersteller sondern ein Logo ist können wir das hier identifizieren.


    - Einige Lampen sind unvollständig, es fehlen Brenner, Schirme, Überfangläser. Einiges könnte problematisch sein in der Beschaffung


    - Allgemein ist meine Einschätzung das die klassischen Tischlampen im allgemeinen - obwohl hochwertig im Material, aufwendig verarbeitet und künstlerisch ansprechend - preislich das nicht wiederspiegeln. Oder anders: Die meisten bringen finanziell nicht das was sie eigentlich Wert sein sollten.


    byPö

  • Hallo (Name?),

    es wäre gut, wenn Du von den Brennern wie beim Bild zweite Reihe rechts,

    die Dochtstellräder fotografieren könntest. Der Brenner dort ist von der

    Firma Kästner & Töbelmann in Erfurt produziert worden. Die Firma war einer

    der renomierten Hersteller in Deutschland. Ist definitiv kein Schrott.

    Nur in Sachen Marktwert wirst Du hier keinerlei Aussage erhalten. Ein Sammlerstück

    ist soviel wert, wie ein Sammler bereit ist, dafür zu zahlen.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Sorry?

    Wer ist wir?

    Kommerzieller Betrieb - Antikhändler - fliegender Flohmarktbeschicker?

    Teil einer Gesellschaft für Eigentumsveränderungen bzw. sozialistischer Umverteilungen?

    Wo stammen die Sachen her und wem gehör/t/en sie?


    Sicher verständlich, einem Neumitglied hier nicht Schützenhilfe geben zu wollen,

    hinter der unkoschere Absichten stecken, wie z.B. Verkaufshilfe für Onlineportal-Händler.


    Ist jedenfalls meine Meinung dazu, ohne daß ich dabei unfreundlich wirken möchte,

    aber aktuelle und weniger aktuelle Geschehnisse machen mich misstrauisch

    gegenüber solchen Anfragen.


    :rolleyes:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • ich hab ein bisschen mehr zu "INFOS" in der Beschreibung zum "WIR" abgegeben.. ich hoffe ich werde nicht verbannt....

  • Hi Namenlos,

    nun hast ja etliche Info und Stichworte zum recherchieren bekommen (macht halt Arbeit), ansonsten bring das Konvolut in eine Brockenstube, die sagen Dir dann schon, was sie dafür abdrücken würden.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Hallo bester Lagerverwalter!


    Wenn Interesse besteht, den Bestand etwas zu sichten, könnte ich mal vorbeischauen.


    Neugierig wäre ich selbst auf die inkomplette "Studierlampe" nt-23-1.


    Mit den besten Grüßen