NVA KK 15 72 Kleinfeldküche Typenschild

  • Hallo ,


    das Typenschild meiner Kleinfeldküche ist auf dem ersten Foto zu sehen.


    Leider nicht mehr zu retten.


    Auf dem zweiten Bild ist zu sehen, wie das Schild einmal ausgesehen hat.


    Kennt jemand eine Bezugsquelle für ein Replikat dieses Schildes ??


    Leuchtende Grüße aus dem sonnigen Baden


    Martin

  • Das ist mal ne Herausforderung .. .da bin ich mit meinen Abziehbildern ja Sandkasten dagegen :-)

    Low Budget wäre eine Transparentfolie nur mit dem Scharzbereich zu bedrucken und auf eine Aluplatte zu kleben wo ma ndie Schlagzahlen noch setzen könnte Aber das ist euch sicher zu profan :-)

  • Hi Poe,

    eine "Maskierfolie" wäre klasse, das heißt das was "hell" bleiben soll wird abgeklebt, dann der Rest schwarz lackiert . Abschließend die Folienreste entfernt. Wird aber vermutlich in der Praxis nicht klappen ...

  • Das denke ich auch das das nicht klappt, deswegen ja die Idee mit der Folie.


    Man kann natürlich auch versuchen eine fette Lackschicht aufzutragen und dann mit ner Oberfräse nur den Lack wegzufräsen :-) Sehr sportliche Idee :-)


    Ein Aufkleber mit Transferfolie könnte auch klappen, aber sowas hab ich für Schrift noch nicht gesehen.

  • Lasern lassen?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Die Originale sind doch eloxierte Typenschilder, wie sie heute auch noch vielfach verwendet werden. Es gibt Anbieter, die sogar Visitenkarten in diesem Verfahren herstellen.

    Die Einmalkosten für Layout etc. sind üblicherweise recht hoch was dann bei Einzelbestellungen normalerweise unrentabel ist.

    Jedenfalls gibt es Anbieter die Reproduktionen für Maschinen, Oldtimer etc. ab 1 Stück liefern, such z.B. mal nach "warweg"

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • @ Martin König

    Poste mal die Maße von dem Schild mit Lochabstände und Durchmesser der selbigen.


    Dann schau ich mal was ich noch auf Lager habe:


    Entweder schwarz glänzend lackiertes Alu 0.5mm Schrift wird dann Alufarben,

    oder

    Alu eloxiert 1mm in walzblank oder matte Oberfläche

    Schrift bei eloxiertem wird dann allerdings weiß und nicht alufarben.


    Gruß Jo

  • Man könnte es auch aus Alucorex neu anfertigen. Dies funktioniert ähnlich wie das Ätzen von Leiterplatten.

    Ich nutze es jedoch hauptsächlich für Frontblenden.


    Mein Händler des Vertrauens hat einen CAD Grafik Shop und nennt sich Herr Bauriedl. Google sollte es finden.

    Einfach ein PDF als Vorlage für einen Belichtungsfilm erstellen reicht schon aus.



  • Moin zusammen,


    da gibt es extra Anbieter in der Oldtimerszene die sich darauf spezialisiert haben. Die fertigen Schilder nach Vorlage nach.

    Muss nur mal einen Kontakt aus der Oldtimer Praxis raussuchen.

    Adresse/Link kann ich via PN rausgeben.


    Gruß


    Julian

  • Hallo Joe ,

    Danke für Dein Angebot. Maße folgen Morgen.

    Ob die Schrift alufarben oder weiß wird ist für mich zweitrangig.

    Hauptsache ein schönes und lesbares Typenschild.


    Natürlich auch ein Dankeschön an Alle anderen hier für die zahlreichen Ideen, auf das Forum ist einfach Verlass.


    Gruß


    Martin

  • Hallo Martin,

    bei diesen Abmaßen hab ich noch genug Material von dem lackierten da.

    Wenn Du mir noch den Text des Schilds abtippst (incl. der Schlagzahlenstempelungen) hab ichs leichter (und es wird für dich billiger :naughty:)


    Formatierung und ähnliche Schriftart raussuchen mach ich dann schon.


    Wird das Schild an der montierten Stelle sehr heiß? Wenn ja sollte man es doch besser aus elox. Mat fertigen.


    Gruß Jo

  • VEB Wärmegerätewerk Dresden

    Kleinküche KK 15/ - [72]

    für flüssige und feste Brennstoffe

    Eigentümer: [NVA] TGL 108 7630

    Achtung:

    1. Vor Inbetriebnahme ist die Bedienungsanleitung durchzulesen!

    2. Kasten beim Transport vorn anhängen, dabei nicht heizen!

    3. Bei Inbetriebnahme Kasten mit Brennstoffbehälter nur seitlich einhängen!

    4. Beim Heizen der Küche auf ebene Lage, sowie auf Brandschutzbestimmungen achten!

    5. Für den Brennstoff Vk oder Dk ist die gekennzeichnete Düse einzusetzen!

    Werks-Nr.: [3977]

    Abnahmestempel[9 ] Baujahr 19[73]

  • Hallo Jo,

    anbei der Text, von meinem originalen Schild übernommen.

    Falls möglich bitte das eloxierte Material verwenden, falls nicht möglich, das Lackierte. Ich nehme aber zur Sicherheit egal von welchem Material bitte 2 Stück.


    Danke und Gruß

    Martin

  • Hallo zusammen,

    anbei mal ein Entwurf des Schilds, der Einfachheit halber invertiert dargestellt (alles was hier schwarz ist wird nacher weggelasert, und die Felder für die Schlagzahlen sind nachher auch komplett weiß.

    2 Probleme hab ich aber noch:

    1. Ich hab hier nur 2mm Schlag-Zahlen zur Beschriftung, keine Buchstaben für das "NVA" (Buchstaben hab ich nur in 5mm)


    2. Ist das "TGL 108 7630" auch gedruckt oder eingeschlagen(ist auf deinem Foto schlecht zu erkennen) Wenn eingeschlagen, gilt das gleiche wie für das "NVA"


    Gruß Jo