Restauration Einsatzlaterne für Ve 3/4- und Ts-Signale

  • Hallo ihr Lieben,


    Habe heute bei uns im Lager diesen riesen Lampe gefunden. Bzw die Überreste davon.


    Das es von der Eisenbahn ist ist schonmal klar denke ich. (wir restaurieren Schmalspurbahnen und ja wird wohl einer mal gefunden haben)


    Kann mir aber jemand mehr dazu sagen?


    Kennt jemand die teile die fehlen oder hat sie jemand vlt sogar?


    Lohnt es sich überhaupt?


    Bilder von einer kompletten habe ich im Netz gefunden.


    Also wer weiß was.


    Vielen Dank schonmal im vorraus



  • Das Stichwort Signallaterne in der Suche eingegeben zeigt Beiträge über dein Lampenfragment (meine ich zumindest) hier im Forum aus 2014 die evtl. weiterhelfen

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • im Thread ist noch eine Verlinkung zu einem weiteren angegeben vor 2014, hast ja sicher gesehen.

    Ich meinte diesen Ursprungsthread:

    Bahnlaterne? Signallaterne? Was is das?

    Und der Oli Rust ist doch noch aktiv......

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Hey vielen Dank. Das ist cool.


    Das wird ein ganzschönes Projekt da diese Art von Lampen überhaupt nicht mein Gebiet so sind.


    Beim Brenner und Glas hab ich aber sowas von keine Ahnung wo man das herbekommt🙈

  • Der Brenner wird das Hauptproblem sein, das Überglas nicht so sehr (schau Dir die alte Diskussion an und den Link).

    Evtl. kannst Du behelfsmäßig einen normalen 14"' Kosmosbrenner nebst dazugehörigem Kosmoszylinder einsetzen (kann man alles noch neu kaufen, nach den Bildern zu urteilen hat der richtige dazugehörige Brenner aber eine Umlenkung für die Dochtverstellung.

    Musst selber mal schauen ob ein normaler einsetzbar ist der eben dann ohne das Überglas zu entfernen nicht einestellt werden kann.

    Ein passendes Original zu finden dürfte sehr schwierig sein.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Tach Ben, das ist eine...


    Einsatzlaterne für Ve 3/4- und Ts-Signale sowie beleuchtete Kennzeichen K 8 a



    Und da gehört dieser Brenner rein:



    Ich habe hier einen kaputten Brenner herumlümmeln, den ich Dir überlassen würde...


    Meine Lampe findest Du hier: Einsatzlaterne für Ve 3/4- und Ts-Signale sowie beleuchtete Kennzeichen K 8 a (?)


    Nur mal so als Anregung, ob sich eine Renovierung lohnen würde.:juggle:


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Sooo, mein Chef hat mir erlaubt auf Firmenkosten diese Laterne zu restaurieren.


    Wenn ihr wollt poste ich immer mal wieder bisschen den Fortschritt und bestimmt benötige auch eure Fachliche Hilfe.


    Als 1. muss ich paar Teile bestellen.

    Allerdings gibt es die Kappe über den Brenner nicht.


    Ob sich jemand unter diesen Laternenbesitzer einer findet der mir diese Kappe zum Nachbauen zuschicken würde?

  • Ben0815

    Hat den Titel des Themas von „Lagerfund wer weiß mehr?“ zu „Restauration Einsatzlaterne für Ve 3/4- und Ts-Signale“ geändert.
  • Update,


    Lackiert ist die Lampe jetzt und schonmal zusammengebaut. Den Tankdeckel werde ich die Kommenden Tage mal drehen.


    Der Deckel der über den Brenner kommt fehlt natürlich. Da warte ich noch auf einer Zeichnung von jemanden. Dann wird das Blechteil aus dem ganzen gefeilt8)


  • Schaut soweit ok aus, die Flamme könnte noch einen Tick gleichmäßiger sein, allerdings ist das manchmal eine ziemliche Fummelei.

    Voraussetzung ist sowieso ein ebenmäßiger Dochtrand, ohne Fitzelchen etc.

    Vor allem: Kosmosbrenner immer schön langsam hochfahren, kann schon mal 5min dauern bis der "eingeschwungene Zustand" erreicht ist.

    Ganz ohne jegliche Flammenspitzen bekommt man das fast nicht hin, es sollte halt noch nicht rußen.


    P.S. (bei deiner Lampe vielleicht nicht so machbar):

    Wenn man im Betrieb nicht die mögliche volle Helligkeit fährt (also wenn der Dochtrand praktisch nicht über den Brennerrand hinaussteht) kann man bei den Lampen ohne Überglas den Docht stehen lassen und einfach durch Blasen schräg in den Zylinder die Flamme löschen.

    Beim Wiederanzünden fährt die Lampe dann nach einigen Minuten wieder in die vorher eingestellte Helligkeit.

    Falls der Dochttransport nicht mehr ganz 100% funktioniert ist das eine praktikable Lösung ohne ständige Fummelei.

    So klappt das jedenfalls bei allen meinen Indoor Kosmosbrennerlampen) die fast jeden Abend leuchten.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !