Ja, logisch. Die Lampe braucht einfach ein wenig Zeit um richtig warmzuwerden. Also mit kleiner Flamme anfangen und dann laaangsam den Docht höher drehen, wie gesagt das Maximum der Helligkeit wenn die Lampe warm ist bekommst du meist schon wenn der Dochtrand knapp über dem Brennerrand steht (ca. 1..3mm)
Restauration Einsatzlaterne für Ve 3/4- und Ts-Signale
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Die Lampe braucht einfach ein wenig Zeit um richtig warmzuwerden.
Ich nehme mal an, sie wird bauartbedingt auch ziemlich heiß werden. Demzufolge
kann man das nur doppelt unterstreichen. Obwohl der Brenner ja nun nicht
allzugroß ist und in einer normalen Lampe nicht zum Hochbrennen neigen dürfte,
könnte das hier durchaus Probleme machen.
Grüße
Marcus
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Die Lampe wird sehr warm ja😅
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Komosbrenner im Allgemeinen brennen recht heiß, am Zylinderende wirds gut "warm". Zigarre etc. ist dort schnell angezündet
Wenn man nicht aufpasst und zuviel des Guten Dochtvorschub gemacht hat kann das unangenehmes Hochbrennen verursachen, der Zylinder mag evtl. dann auch nicht mehr.
Ein Vorteil der heißen Verbrennung ist die Geruchsarmut während des Betriebs (naja, immer abhängig von der persönlichen Befindlichkeit), auf jeden Fall deutlich riechbarer Unterschied ggü. Sturmlaternen.
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Könnte mir sogar vorstellen das das gut war damit das Signal im Winter nicht vereist.
Der Geruch ist mir eigentlich egal. Hab zurzeit eh nur normales Petroleum weil hier auf arbeit noch 600l rumstehen😂. Und wenn ich meine 2-Takt Fahrzeuge starte, motze ich ja auch nicht😉😂
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Einfach vernünftig die Flamme einregeln so dass es nicht rußt und fertig. Hinter der Farbscheibe war der Rest des Flammenbildes sekundär, Hauptsache man konnte erkennen was Sache war. Da hat sich weder der Siganlwärter noch der Lokführer weitere Gedanken gemacht.
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Meinen Respekt, saubere Arbeit.
Grüße
Marcus
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Sieht super aus.
Respekt!
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So der Ring ist auch fertig.
Alles in allem sieht es dem Original nur bisschen ähnlich aber mir reicht es und ich bin zufrieden damit.
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Moin,
es ist durchaus ein Qualitätsmerkmal einer betriebsfähigen Restaurierung, wenn ganz klar zu sehen ist, was Originalsubstanz und was nachgefertigt weil kaputt oder Fehlteil ist. Besonders, wenn die nachgefertigten teile von solch guter handwerklicher Qualität sind!
👏🏼👏🏼👏🏼
Schön gemacht, denkt der
Christian
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Haben fertig.
Paar mehr Bilder schmeiß ich dann vlt noch in die Galerie.
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"Wie es der Zufall will..."
Dieses Jahr habe ich ja schon die Einsatzlaterne für uns auf Arbeit gemacht. Viel Arbeit weil es nicht mehr viel dazu gab.
Jetzt habe ich eine bekommen im Originalzustand und absolut Komplett😍.
Alles ist da, die Brennerkappe, Tankdeckel, Brenner und Gläser (sicher verpackt).
Na dann werde ich die hier wohl auch noch glänzend seidig machen und euch auf den laufenden Halten.
Diesmal bleibt sie mein😉🤪
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Der neu anmutende Brenner sieht auf der Lampe im jetzigen Zustand echt super aus 👍
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Der neu anmutende Brenner sieht auf der Lampe im jetzigen Zustand echt super aus 👍
Das stimmt. Aber leider ist die Arbeit am Brenner umsonst weil er später von der Brennerkappe komplett verdeckt wird. 😂
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Ja das ist immer schade. Bei meiner BAT 160 ist das auch so. Da hab ich den Brenner gleich daneben auf den Schrank gelegt. 😜
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Auch ne gute Idee. Aber dann schwebt das Überglas in der Luft 😂