Restauration Einsatzlaterne für Ve 3/4- und Ts-Signale

  • Ja, logisch. Die Lampe braucht einfach ein wenig Zeit um richtig warmzuwerden. Also mit kleiner Flamme anfangen und dann laaangsam den Docht höher drehen, wie gesagt das Maximum der Helligkeit wenn die Lampe warm ist bekommst du meist schon wenn der Dochtrand knapp über dem Brennerrand steht (ca. 1..3mm)

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

    Einmal editiert, zuletzt von Netzwerk () aus folgendem Grund: zweimal unterstreichen geht hier nicht.

  • Die Lampe braucht einfach ein wenig Zeit um richtig warmzuwerden.

    Ich nehme mal an, sie wird bauartbedingt auch ziemlich heiß werden. Demzufolge

    kann man das nur doppelt unterstreichen. Obwohl der Brenner ja nun nicht

    allzugroß ist und in einer normalen Lampe nicht zum Hochbrennen neigen dürfte,

    könnte das hier durchaus Probleme machen.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Komosbrenner im Allgemeinen brennen recht heiß, am Zylinderende wirds gut "warm". Zigarre etc. ist dort schnell angezündet :baby:

    Wenn man nicht aufpasst und zuviel des Guten Dochtvorschub gemacht hat kann das unangenehmes Hochbrennen verursachen, der Zylinder mag evtl. dann auch nicht mehr.

    Ein Vorteil der heißen Verbrennung ist die Geruchsarmut während des Betriebs (naja, immer abhängig von der persönlichen Befindlichkeit), auf jeden Fall deutlich riechbarer Unterschied ggü. Sturmlaternen.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Könnte mir sogar vorstellen das das gut war damit das Signal im Winter nicht vereist.


    Der Geruch ist mir eigentlich egal. Hab zurzeit eh nur normales Petroleum weil hier auf arbeit noch 600l rumstehen😂. Und wenn ich meine 2-Takt Fahrzeuge starte, motze ich ja auch nicht😉😂

  • Einfach vernünftig die Flamme einregeln so dass es nicht rußt und fertig. Hinter der Farbscheibe war der Rest des Flammenbildes sekundär, Hauptsache man konnte erkennen was Sache war. Da hat sich weder der Siganlwärter noch der Lokführer weitere Gedanken gemacht.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Hier gings auch letztens schon einmal weiter aber hatte vergessen ein Bild zu posten.


    Die Kappe muss ja noch gedreht werden. Also 'kleines' Rundmaterial geholt und das Ding aus dem Ganzen schnitzen.


    Bilder von der fertigen Kappe folgen noch



  • So der Ring ist auch fertig.


    Alles in allem sieht es dem Original nur bisschen ähnlich aber mir reicht es und ich bin zufrieden damit.


    Jetzt noch kleine restarbeiten und lackieren und dann ist es fertig.



  • So der Ring ist auch fertig.


    Alles in allem sieht es dem Original nur bisschen ähnlich aber mir reicht es und ich bin zufrieden damit.

    ...

    Moin,


    es ist durchaus ein Qualitätsmerkmal einer betriebsfähigen Restaurierung, wenn ganz klar zu sehen ist, was Originalsubstanz und was nachgefertigt weil kaputt oder Fehlteil ist. Besonders, wenn die nachgefertigten teile von solch guter handwerklicher Qualität sind!

    👏🏼👏🏼👏🏼


    Schön gemacht, denkt der


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • "Wie es der Zufall will..."


    Dieses Jahr habe ich ja schon die Einsatzlaterne für uns auf Arbeit gemacht. Viel Arbeit weil es nicht mehr viel dazu gab.


    Jetzt habe ich eine bekommen im Originalzustand und absolut Komplett😍.

    Alles ist da, die Brennerkappe, Tankdeckel, Brenner und Gläser (sicher verpackt).


    Na dann werde ich die hier wohl auch noch glänzend seidig machen und euch auf den laufenden Halten.


    Diesmal bleibt sie mein😉🤪