Dietzlampe empfehlenswert?

  • Grüß Gott zusammen,


    da ich zwar Flachdochte, aber nur eine passende Lampen habe, möchte ich etwas dagegen tun. Diese Lampe kann ich als NOS erwerben;

    $_72.JPG


    Da ich mit Euren Empfehlungen von Lampen über Tablet bis Geländewagen immer gut gefahren bin, möchte ich auch hier um Ratschläge bitten.


    Viele Grüße


    Max

    Dominuns vobiscum!

  • Moin Max!


    Ich hatte die Laterne erst gestern bei einem niederländischen Händler gesehen. Paß auf mit dem Preis: die Little Wizzard kostet neu knapp 18 EUR + 10 EUR VK. Ein anderer, diesmal dt. Händler verlangt ohne Versand schon 31 EUR.

    Die Dietz-Laternen sind heutzutage alle China-Ware: dünnes Blech, scharfe Kanten, klemmende Gewinde, z.T. inkontinent.

    Ich hatte schon die Comet, D-Lite und Wizzard mit kleinem Tank - alle wieder wegegeben wegen Material und Verarbeitung.

    Äußerst massiv gebaut sind dagegen die alten Varianten, die bis in die 1960er in den den USA gefertigt wurden. Leider sind die nur schwer in gutem Zustand hierzulande zu ergattern.


    Gruß, Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • So dramatisch habe ich es bisher nicht erfahren. Richtig ist das die alten Dietz hervorragend und auch Qualitätsmässig besser sind. Aber ich habe eine Air Pilot, eine Comet, eine Watchman und eine Monarch die alle gut verarbeitet sind und nach Jahren, auch Einsatz im Sommer auf der Terrasse nicht rosten. Einzig die Watchman würde ich wg. des nicht so tollen Flammbildes nicht emfehlen. Die neue No. 76 in Messing ist auch sehr gut verarbeitet aber leider auch teuer. Wenn man die Lampe vor dem Kauf anlangen und anschauen kann spricht nix gegen den Kauf. Undicht war keine meiner neu gekauften Lampen.

    CU Bernd

  • Die mir angebotene stammt aus US Armeebeständen und soll 30,00€ das Stück kosten. Ich kann nur nicht sagen welches Modell es ist. Es gab früher mal welche, ich glaube auch hier im Internetladen, mit einer großen Haube/Schirm.

    Dominuns vobiscum!

  • Moin,


    mir persönlich gefällt die Reihe in schwsrz mit Messingablikationen am besten.

    Da gibt es die No. 50, No. 76 und die No. 30 welche meine Lieblingslampe davon ist. Der Verabeitung ist gut und die Lichtausbeute ebenso.


    Gruß


    Julian

  • Hallo Max,

    Da ich mit Euren Empfehlungen von Lampen über Tablet bis Geländewagen immer gut gefahren bin, möchte ich auch hier um Ratschläge bitten.

    da kannst Du auch fragen, ob man besser Fan von S04 oder vom BVB wird.;)

    Wie Du siehst, gibt es hier einige Dietz-Fans, zu denen ich auch zähle und Dietz-Hasser.

    Deswegen will ich das mal so formulieren: Alle Dietz-Lampen, die ich habe und das sind

    nicht wenige, leuchten absolut einwandfrei und sind gut verarbeitet.

    Was bei Dietz-Lampen öfter vorkommt, sind Transportschäden. Ich habe hier eine

    No.10 Monarch, bei der eine Verbindungsstange zwischen Brennersieb und Blaker

    verbogen war. Da ich keine Lust hatte, die Latüchte umzutauschen, habe ich sie

    selbst gerichtet. Seitdem funktioniert der Glashebemechanismus absolut einwandfrei.

    Ich persönlich kann Dietzen nur empfehlen, aber das ist meine private, subjektive Meinung.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Moin Max!


    > Ich kann nur nicht sagen welches Modell es ist.


    Na, da oben auf dem Foto, das ist die "Little Wizzard" (#1) mit dem großen Tank: 30,5 cm Höhe, 7-liniger Docht, 47 Stunden Brenndauer.

    Das Modell mit dem Schirm ist die "Gartenlaterne", eine modifizierte Dietz #8 (Air Pilot): 34 cm Höhe, 10-linniger Docht, 27 Stunden Brenndauer, gleiche Tankgröße wie die "Wizzard" (0,8 Liter).


    Aus welchen "Beständen" die Lüchte nun stammt, ist egal - die fallen alle in China vom selben Band. Da beißt die Maus keinen Faden ab.


    Micha.


    BTW: Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • gleiche Tankgröße wie die "Wizzard" (0,8 Liter).

    Interessant, woher Du das weißt.:/ Ich habe im Leben noch keine Dietz No.2 Wizard gesehen,

    da die letzten Exemplare, die vor der Umbenennung in No.2 D-Lite produziert wurden, aus dem Jahr 1919

    stammen. Und damals hat Dietz meines Wissens nach nicht in nennenwertem Umfang nach Europa

    exportiert.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo Max,

    also meine Dietz-Laternen verrichten Ihre Arbeit problemlos.

    Allerdings wähle ich beim Neukauf die Laternen nach der Leuchtstärke aus. Runterregeln kann man immer, nur das Raufregeln macht bei kleinen Lampen immer wieder, wegen der Leistungsbegrenung, Probleme!

    Bei Dietzlaternen wird die Leuchtleistung immer in Kerzen (kaars) angegeben.

    PN folgt!

    Grüße

    Lampendoktor

  • > Interessant, woher Du das weißt.


    Oben auf dem Foto ist die "LW #1" doch zu sehen - mit dem 800-ml-Tank
    Ach, schau selbst nach, dann wird's klar: Edit by Mod: Na keine Links zu anderen Onlineshops bitte.


    > Dietz No.2 Wizard


    Wer redet denn von der No. 2 ?!?

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer ()

  • Tach zusammen,


    ...ich beziehe meinen vorherigen Post auf die gezeigte Lampe. Auch meine Lampe stammt aus Beständen der US- Streitkräfte. Und diese Lampe ist qualitativ hochwertig, leuchtet einwandfrei und müffelt nicht.

    Ich kann diese Lampe wirklich nur empfehlen. Ich habe aber keinerlei Informationen, ob dieses Dietz- Modell auch in einer schlechteren Qualitätsstufe (vielleicht nicht für die US- Armee) gefertigt wurde. Alle Laternen dieser Baureihe, die ich bisher vor Augen hatte, waren von guter Qualität.

    Meine Air Pilot (die Laterne mit dem Schirmchen und der Pfostenhalterung) ist auch ordentlich gefertigt, leuchtet aber nicht ganz so gut.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Ich habe eine Comet und eine AirPilot (mit Schirm und Pfostenhalterung). Qualitativ gibt's nix zu beanstanden, ausser, dass die grosse AirPilot im Vergleich zu andern Lampen doch sehr windanfällig ist. Hat aber nix mit Qualität sondern mit der Bauweise zu tun... Aber wir verlieren uns in Details. Ich denke, Dietz ist, soweit ich das Beurteilen kann, von der Qualitität her nicht schlechter als die europäischen Hersteller (Feuerhand, Guillouard ).


    Um zum Eingangspost zurückzukehren: Gönn dir die Lampe. Sie ist halt recht gross, falls dies für dich ein "Killerkriterium" sein sollte...

  • Stimmt, ist doch größer als ich dachte, aber sehr standsicher und ich finde etwas heller als eine 276 von Feuerhand. Für die Terrasse in Kombination mit meinen Gaslampen sehr brauchbar.


    Ach, ich freue mich schon jetzt auf die Terrassenabende mit romantischem Licht + gut Speis & Trank!


    Danke an die Ratgeber + viele Grüße


    Max

    Dominuns vobiscum!

  • Hallo Lampenfreunde


    Einer hat in diese beitrag geschrieben das diese Dietz laternen in China gefertig werden, das stimmt nicht genau, die produktion von Dietz laternen ist außer betrieb gesetzt, sie wurden also in China gefertigt.


    grüße Henk

  • Die Website ist jedenfalls noch online.

    Man wird sehen müssen. Vom Grundsatz her sind ja noch reichlich im Umlauf. Nur sie aus dem Amiland zu importieren, das wird schwierig werden.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Marcus,

    der Import von Neuware ist relativ einfach, allerdings wird die Sache ziemlich kostspielig, Warenwert+shipping=Zollbasiswert + Zoll + EU-Abgabe = Endsumme!

    Kommt die Fuhre dann noch per Seefracht, dann kommt zu den Shippingkosten noch die Hafengebühr. Na ja, dann viel Spass beim Zahlen!

    Grüße

    Lampendoktor