BW HK 500 undicht

  • Mahlzeit

    hab nach ein paar Jahren nochmal ne BW Maxe beschafft. Bei Inbetriebnahme kam schon mal nix aus dem Rapid. Ausgebaut und festgestellt das alles schwarz verkokt war.

    Ebenso der Gaser. Ich hab die Dinger komplett überholt. Das Röhrchen vom Rapid sowie das Sieb unten dran waren komplett zu. Noch Lötlampe und Ultraschall ging das dann wieder.

    Leider blies der Rapid dann trotz neuer Dichtung unter der oberen Mutter durch. Fester anziehen hat geholfen. Leider hält die Lampe den Druck aber trotzdem nicht.

    Alle neuen Dichtugen machen was sie sollen.

    Ich hab die Lampe dann bis über die Überwurfmutter des Gasers, in einem Wassereimer getaucht -> Keine Luftblasen ...

    Wenn die Lampe dann brennt, fällt der Druck sehr schnell ab und das Licht "pumpt" ... unten im Tank knistert/blubbert es dann im Takt zum Licht.


    Verstehe ich nicht. Wenn untenrum undicht, dann müsste es doch blubbern ? Oberhalb der Überwurfmutter passiert ja nicht mehr viel, bzw es müsste dann irgendwo Brennstoff austreten ...


    Wer hat ne Idee ?

  • Vergaserober- und Unterteil ausbauen

    Vergaserfußentil prüfen ob des sauber öffnet und schließt.

    Steigrohr auf Riß oder schadhafte Lötnaht prüfen, gegebenenfalls löten oder austauschen.

    Vergaseroberteil ausbrennen und in Eiswasser abschrecken, damit die Ölkohle rausgesprengt wird.

    Dichtfläche der Düse und des Vergaseroberteils auf Dichtheit prüfen. Gegebenenfalls Düse mit Kernseifenpaste einkleben.

    Vergaseroberteil auf Rißbildung prüfen, besonders im Bereich der Wendelanschlüsse.

    Das Pulsieren kann auch Leidenfrost sein. Daher eine Rolle Messinggaze um die Nadelstange.

    Noch was:

    Montier ne Spiritusschale und mach nen Warmstart. Der Rapid ist zwar vorhanden, fördert jedoch den Glühstrumpfumsatz.

    Und nicht mehr als nen Liter Brennstoff in die Lampe; machst Du sie nahezu bis Oberkante Einfüllstutzen voll, dann hast Du lediglich ein kleines Luftpolster und musst die ersten paar Stunden kräftig pumpen. Der Verbrauch einer PX 500 liegt bei ca. 120 bis 140 ml/Stunde (je nach Zustand der Vergaserdüse).

    Dann müsste Lampi wieder zuverlässig leuchten, sofern Rapid, Luftpumpe und Tankdeckel dichthalten.

    Viel Spass wünscht

    Lampendoktor

  • Danke für die Tips. Leider helfen die nicht wirklich weiter.

    - Überholanleitung ist bekannt ..

    - Vergaserfußventil ist neu

    - Rapiddichtungen sind neu

    - Pumenventil ist neu

    - Lampe brennt hell, aber nicht gleichmäßig ...


    Wenn das Steigrohr einen Riß hätte, müßte da doch irgendwo Brennstoff austreten, oder sehe ich das falsch ?

    Wie gesagt unter Druck im Wassereimer tritt bis über die die Überwurfmutter nirgendwo Luft aus ... Um den Rest

    zu testen hab ich keinen EImer der hoch genug ist :-)

    Vorwärmschale ist bestellt und von meiner 250er bekannt, ebenso lockt mich der Stützbügel für 2Loch Strumpf . Der kommt

    aber erst wenn das Ding rennt ...

  • Tach auch,


    ...nein, da tritt nichts aus, da das Steigrohr im Tank ist. Wenn im Steigrohr ein Riß ist (oberhalb des Brennstoff- Spiegels), entweicht entweder nur die komprimierte Luft oder Luft mit zu wenig Brennstoff. Beim Dichtigkeitstest unterwasser kannst Du das nur feststellen, wenn das Vergaserfußventil zu ist und die Düse auch untergetaucht ist. (Wenn der Eimer nicht groß genug ist un die Lampe ansonsten dicht ist, kannst Du die Lampe umgedreht eintauchen.)

    Die Symptome sind dann gleich wie beim undichten Vergaserfußventil.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Fisherman () aus folgendem Grund: RS und konkretisiert

  • OK, ein Pukt der zu prüfen wäre, da Geräusche aus dem Tank kommen. Aber wenn das Vergaserfußventil offen ist, sollte im Steigrohr doch der selbe Druck herschen wie im Tank ?

    Warum also sollte es im Tank dann wieder aus dem Steigrohr rausgedrückt werden ?

  • Andersrum: Durch den Riss drückt Luft aus dem Tank ins Steigrohr. Dadurch Druckverlust, Pulsieren und Geräusche... hatte ich genau so auch schon. Neues Röhrchen einlöten. Oder eben Vergaser-Unterteil tauschen.


    Gruß aus Dunkeldeutschland.

    Stefan

  • Bedenke bitte auch, daß ich den "Kollegen" Leidenfrost benannt habe.

    Wir haben Dir hier lediglich alle möglichen, in Frage kommenden Punkte, als Checkliste angeführt.

    Da keiner von uns die Lampe auf der Werkbank stehen hat, können wir Dir den exakten Fehler nicht benennen.

    In diesem Sinne

    Lampendoktor

  • Warum nicht ein wenig improvisieren: wenn dein Eimer nicht ausreicht, einen Trichter o.ä. mit dem Rohr über die Düse stülpen, rundum etwas abdichten (Knete, Kaugummi, Isolierband etc.) Wasser in den Trichter und dann siehst Du schnell ob Luft oben an der Düse rauskommt.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Hallo eniac,


    also ich möchte mich den Vorrednern anschließen und ich glaube auch das das Problem im
    Steigrohr im / am Tank zu suchen ist (so bei mir geschehen !).


    Wenn nirgens Brennstoff bei Druck
    aus der Lampe austritt (Lampe ist aus)
    und der Druck trotzdem fällt, muss es das Gas (Luft)polster
    sein, was entweicht. Das kann dann nur an den Verschraubungen
    in Tanknähe sein. Falls das Gaspolster bei geschlossenem Fußventil
    irgendwie in das Steigrohr drückt, kommt unter Umständen auch kein
    Brennstoff aus der Düse, aber eben das Gas.


    Du brauchst die Lampe auch nicht kpl. zu fluten. Mach es wie bei
    der Dichtigkeitsprüfung an Campinggasanlagen. Wasser mit Spüli
    und dann alle Stellen abpinseln. Tritt irgendwo was aus, bilden sich kleine
    Seifenblasen.


    Professionelles Lecksuchspray gibts in der Bucht (z.B. Ulith) ab 1,99 pro 1/2 Liter.
    Das ist dann sogar DIN / DVGW zugelassen.


    Viel Glück bei der Ursachenforschung.

    Gruß Daniel.

    Wer die eigenen Schwerter zu Pflugscharen schmiedet, wird schon bald damit das Feld seines neuen Herren bestellen.

  • War wohl so.. Vergaser ausgebaut, zerlegt und beim durchpusten konnte ich ein leises Pfeifen hören. Nach etwas Weichlot würde das zwar weniger aber eine kleine Kerbe wurde sichtbar.

    Beim anschrauben des Bodenventils brach das Rohr dann ab ...

  • da hilft nur noch eines, Stephan:

    Nachdienen!!!

    Die Urschel freut sich über Nachwuchs aller Altersklassen bei der angeblichen Personalknappheit!


    Duck und weg!

    Lampendoktor