Wuppertaler Laternen

  • Moin,


    Wuppertaler Laternen und Metallwarenfabrik Änne Sartorius Wuppertal / Barmen.

    Am bekanntesten ist die ASA 682 Automatic, diese gab es auch im Kasten für die BW und es gab noch eine kleine Mischluftlaterne.

    Gruß

    Julian

  • Bekannt sind auch die Laternen für den Eisenbahnbereich in Form von Karbidlaternen für Schaffner und Zugführer, und größere Exemplare für Weichen - und Zugsignale.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Moin!


    Ich bin bei selbiger Nachfrage hier im Forum vor ein paar Monaten aufgeklärt worden, daß diese Laternen in den 80ern (Prod.-Datum unten im Bodenblech eingeprägt) bei MEVA in der Tschechoslowakei gefertigt wurden. Diese "Wuppertaler" haben also nur dem Namen nach was mit den alten ASA-Laternen zu tun.

    https://petro.fandom.com/wiki/MEVA


    Gruß, Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hallo Tom,

    Am bekanntesten ist die ASA 682 Automatic,(...)

    Wie der Julian schon geschrieben hat, am bekanntesten, aber auch am interessantesten,

    durch den ausgeklügelten Glashebemechanismus.

    Weiterhin ist die Firma Satorius fast so eine Art "Phantom" unter den Deutschen Herstellern.

    Es sind kaum Informationen über die Firma zu finden.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Die 682 waren auch beim THW Ausstattungsbestandteil, sowie auch FH 276 STK und Rhewum ST6.

    Hat die Wuppertaler eine weitere Markung, zum Beispiel auf dem Tankboden? Meva Laternen hatten dort oft eine dreistellige Zahl, Quartal und Jahr glaube ich.


    Stefan

  • Quartal und Jahr

    Quartal kann nicht sein.

    Die erste Ziffer gab es von 1 bis 9 ... gefolgt von der 2-stelligen Jahreszahl.

    Was genaues weiß da auch niemand ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich habe noch nie eine Meva gesehen deren erste Zahl über 4 ging, und ich hab zumindest schon um die 10 Stück aus allen möglichen Jahren gehabt gehabt und das meiste steht noch hier. Daher war Quartal bisher eigentlich immer plausibel. Zeig mir doch mal bitte eine mit höherer Zahl. Mit welchem Jahr die Wuppertaler Mevas gemarkt sind würde mich aber auch mal interessieren.

  • Dann haben sie den Auftrag ja quasi dem SLWB weggeschnappt, die waren Anfang 89 ja schließlich auch noch am Start. Bei der Tropic war der Zug in Beiefeld ja schon abgefahren....