Primus 1094

  • Hallo,

    Habe diese Primuslampe schon vor längerer Zeit ergattert, wegen dem seltsamen Drehrapid.

    Beim säubern stellte ich jetzt fest, daß unter dem Tank kein Stempel des Baujahres und der Woche ist.

    Hat von euch sowas schon mal gesehen und wie stelle ich dann das Baujahr fest?

    Lothar

  • Hey Lothar


    Das 1094 kam in 1957 wie neue modell und die erste jahre kam mit vernickelte top-hut. Später kam das 1094 mit emailierte hut. Leider hat Primus keine baujahrestempel an dieser modellen. Die Fabrik von optimus übernahm später die Produktion von Primus und hat das lampe weiterproduciert bis nicht spätere als 1970.

    Deine lampe denke ich ist teile-konvertibel mit optimus modell 350 & 1350.


    Foto bitte :)


    Mikolaj

    Einmal editiert, zuletzt von Mikolaj ()

  • Hallo Mikolay

    Danke für die umfassende Auskunft.

    Hab jetzt mal ein paar Fotos gemacht, die versuche ich mal anzuhängen

    Also ist meine Lampe eine frühe Version, sie hat einen vernickelten Hut.

    Sie scheint auch komplett zu sein. Geleuchtet hat sie noch nicht .

    Lothar

    C

  • Tach Lothar,


    ...sehr schönes Lämpchen. Ich habe immer gedacht, daß die Hauben mit den langen Stegen den China- Männern vorbehalten wären. Oder kommt die Lampe aus fernöstlicher Produktion?


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Primus hat das erste zeit, ungefähr 3 jahre (57-60) das modell 1094, (500 cp), mit vernickelte hut gemacht so das lampe ist swedish produziert.

    Ob etwas gekennzeichnet Primus 1094 überhaut kam nach Kina - dann denke ich Optimus muss der täter sein :)


    Das ist eine sehr schöne lampe Lothar, ich gratuliere. Ich habe nur eine missbrauchtes exemplar des 1092 (350 cp) :(


    Mikolaj

    Einmal editiert, zuletzt von Mikolaj ()

  • Hallo Zusammen,

    heute fiel sie mir in die Hände, nach einer kurzen Revision, zu kurz, die verliert noch irgendwo Druck , leuchtet sie aber trotzdem sehr schön. Auch der Schwenkrapid funktioniert. Sie rauscht allerdings deutlich, aber nicht störend.

    Lothar

  • Hab den Eimertest gemacht, am Rapid blubberte es. Bei zerlegen stellte sich der völlig ausgehärtet ORing, der das Drehteile zum Grundkörper abdichtet, als Übeltäter heraus. ORing 9x2mm.

    Der war natürlich in meinem Kasten nicht drin. Morgen mal schauen.

    Gleich noch etwas geputzt, hoffentlich kann ich sie bald wieder leuchten lassen.

    Lothar

  • Diese Lampe ist baugleich mit der Optimus 1350. Beide Modelle wurden 1956/57 vorgestellt. Primus hat sein Stammwerk in Stockholm 1956 aufgegeben und dieses Modell irgendwo außerhalb im Wald produziert. Eigentlich war damit die Primus-Lampenzeit vorbei. Es wurden nur noch diese PX-Clone hergestellt. Aber sie waren noch echte Primus-Modelle. 1962 hat Primus dann seine komplette Petroleumsparte an Optimus AB verkauft um sich auf Propangasprodukte zu konzentrieren. Optimus hat dann trotzdem weiterhin mit Primus gemarkte Lampen und Kocher auf den Markt geschmissen. Man hat den Markennamen Primus voll ausgenutzt und die Optimus-Produkte über die PTC (Primus Trading Company) rebadget. Ab ca. 1967 hieß dieses Modell dann Primus 1350 / Primus 1550. Es ist also zwischen 1957 und 1967 hergestellt. Wegen der Chromhaube wahrscheinlich vor der Übernahme durch Optimus 1962. Die Haube ist original. Nix China.

  • Anleitung zum Zerlegen des Rapids

    1. Das Flammrohr abschrauben

    2. Den Rapidhebel nach oben abhebeln.

    3. Dann das Rapidoberteil abschrauben.

    Somit ist die Rapidduese, die Luftlöcher und der ORing zugänglich.

    Jetzt könnte bei Bedarf auch der Grundkörper aus dem Tank geschraubt werden.

    Danke für eure Infos zu der Lampe.

    Lothar