Flammenbild

  • Hallo

    Habe bei meiner FROWO eine schlechte Flamme mit hochgehender Spitze.

    Bei alten und neuen Docht die gleiche Flamme. Ich habe die Dochte gerade abgeschnitten und die Ecken in 45° gekappt.


    Was könnte ich noch probieren ????????????????


    Gruß Torsten

  • 45° ist schon ein bisi krass. Probier mal weniger.

    Der Docht sollte ziemlich waagerecht abgeschnitten werden,

    vor allem muss er den Dochtschacht komplett ausfüllen

    und die obere Kante sollte ziemlich waagerecht stehen.


    Wäre es jetzt meine Laterne, würde ich mal überprüfen,

    ob der Brennerhut keine Scharte hat oder iwie "ausgefranst" ist

    bzw. ob er genau mittig sitzt (nachdem der Docht schon optimiert wurde).


    Das Frisieren eines Dochtes ist manchmal mit ein paar verschiedenen Versuchen verbunden,

    bis ein optimales Flammbild erreicht wird.

    Bei Feuerhänden 275/276 hat sich ein flaches Halbrunf als optimal erwiesen,

    andere Sturmlampen wollen eine andere Frisur, manchmal liegt es aber auch am Brennerhut,

    bei manchen Funzeln kannste deswegen am Docht schnippeln, wie Du möchtest, wird nix.


    Hier mal eine Zeichnung zum Thema (habe ich mal von iwo her kopiert auf dem Rechner liegen):


    Dochtfrisuren für Flachdochte



    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Der Rüdiger hat vom Grundsatz her alles wesentliche gesagt. Wenn die Flammenspitze

    erst bei Betriebstemperatur auftritt und bei kalter Lampe nicht, kann es sein, daß

    da irgendwo Falschluft in die Luftkammer gelangt. Ich würde im Betrieb mal das Brennersieb

    nacheinander ringsherum vorsichtig nach unten drücken. Sollte sich die Flammenspitze dabei

    verändern, ist es wahrscheinlich, daß da irgendwo Frischluft hineingelangt, wo sie es nicht soll.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Vielen Dank für Eure Tips.

    Habe einiges ausprobiert aber es ist leider keine Veränderung eingetreten. Vieleicht ist es ja auch ein Problem dieser FROWO-Baureihe. Ich hab mal ein Foto mit einer weiteren Laterne dieser Baureihe gemacht, die das selbe Problem hat. Na vieleicht hat FROWO-Chef HWJ noch einen Geheimtip für mich.


    Schönes Wochenende

    Torsten

  • Ich nehme für die Misch-und Frischluft FROWO Grillanzünder, außer bei den FROWO No45. Da verwende ich das dickflüssigere Lampenöl von Schlecker/Rossmann.

    Grillanzünder ist bei der Verwendung meiner (fast) aller FROWO-Laternen im Innenbereich sehr geruchsarm, was ja für das harmonische zusammenleben mit der Auserwählten sehr wichtig ist. Ob geruchsarm nun gesundheitsförderde Waldluft ist weiß ich leider nicht. Müßte mal ein Chemiker sein Wissen rauslassen.


    Gruß Torsten

  • Ich nehme für die Misch-und Frischluft FROWO Grillanzünder, außer bei den FROWO No45. Da verwende ich das dickflüssigere Lampenöl von Schlecker/Rossmann.

    Grillanzünder ist bei der Verwendung meiner (fast) aller FROWO-Laternen im Innenbereich sehr geruchsarm, was ja für das harmonische zusammenleben mit der Auserwählten sehr wichtig ist. Ob geruchsarm nun gesundheitsförderde Waldluft ist weiß ich leider nicht. Müßte mal ein Chemiker sein Wissen rauslassen.


    Gruß Torsten

    Am Brennstoff wird es nicht liegen.

    Die Verwendung von viskoserem Brennstoff als Grilli ist ratsam bei den kleinen Frowo 45 oder der FH 75

    (hier wäre das Alakn sicher auch geeignet).


    Nun, weniger Aromate und andere Zusätze erbingen natürlich schon auch weniger Geruchsbelästigung

    und wahrscheinlich auch weniger Schadstoffe, die auf Dauer ungesund sein könnten.


    Eigentlich entsteht bei der optimalen Verleuchtung (also mit genügend Sauerstoff-Zufuhr)

    von möglichst reinem Paraffin/-öl (ohne Additive wie z.B. bei Flug-Petroleum "Kerosin"

    oder Reinigungs-Petroleum aus dem Baumarkt mit hohem Aromatgehalt)

    ja nur CO² und Wasserdampf - der Rest ist bestimmt vernachlässigbar.

    So meine These, wenn ich dafür sorge, daß ausreichend Frischluft dem Raum zugeführt wird,

    in dem Lampi und ich sich befinden und die verbrauchte Luft (Abgase) hinaus können.

    Ist selbstredend auch eine Sache der Mengen, die verleuchtet werden,

    also ein enormer Unterschied zw. Dochtlämpchen, großen Rundbrennern (Matador, Aladdin)

    oder gar Petroleum-Öfen / - Kocher!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin Torsten!


    Zwei schöne Laternen hast du da! :done: Nur schade, daß die nicht leuchten, wie sie sollen. gestern mußte ich schon dran denken: es gibt Modelle, mit denen bekommst du einfach kein ordentliches Flammbild hin. Meiner Ansicht nach muß dann irgendwas bei der Konstruktion im Argen liegen. Das zeigt ja auch das nahezu identische Flammbild oben im Foto. je breiter der Docht, umso schwerer ist da manchmal zu händeln, habe ich das Gefühl.

    Ich hatte einen ähnlichen Spezialfall mit meiner Royalux aus Frankreich mit 7-linnigen Docht. Die wollte partout kein symmetrisches Flammbild bekommen, Docht-Frisur hin oder her. Abhilfe fand sich in einem neuen Docht, bei hytta.de bestellt. Jetzt ist auch der "Nebengeruch" / Müffeln von der unsauberen Verbrennung weg. Leuchtet jetzt einwandfrei, das gute Stück.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hallo Torsten,


    leider habe ich kein Geheimtipp für dich. Ich kenne das Problem und kämpfe auch bei einer Reihen von Laternen damit.


    Meine Vermutung geht in Richtung Falschluft. Etwas stimmt bei der Luftzuführung oder beim Brenner nicht. Diese Erscheinung treten oft auf, wenn der Brenner nicht fest im Brennerrohr sitzt.


    Bei machen Lampen bekommt man es einfach nicht hin.


    Grüße


    Hans-Werner

  • (Teil-)Verstopftes Luftrohr würde mir bei dem Flambild noch einfallen, das sollte sich mit dem durchschieben eines dünnen Drahtseils wie z.B. einem Fahrradbremszug leicht überprüfen bzw beheben lassen.


    Stefan

  • > Verstopftes Luftrohr würde mir bei dem Flambild noch einfallen


    Bei beiden Laternen oben mit identischem Flammbild? Na, ich halte das fast schon für ein konstruktives Problem. Wie oben vermutet: wenn der Brenner nicht richtig auf dem Brennerrohr sitzt, zieht er Nebenluft und der Zug im Brenner ist dahin. Bei den billigen Chinesen hatte ich sowas auch schon beobachtet, wenn der Brenner zu locker in seiner Fassung sitzt.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • zu lockeren Sitz kann man mit Teflonband (aus dem Wasserinstallationsbedarf) , notfalls Papierstreifen, Alufolie, anderem Klebeband (solange es einigermaßen gegen den Brennstoff beständig ist) verbessern.

    Als Versuch zum schnellen Testen ist es das allemal wert wenn eine vermutete Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Wie oben vermutet: wenn der Brenner nicht richtig auf dem Brennerrohr sitzt, zieht er Nebenluft und der Zug im Brenner ist dahin.

    Es vor allem in beiden Fällen die Seite der Dochtstellwellendurchführung (schönes Wort;)).

    Dort kann auch Falschluft hindurchströmen. Vielleicht mal dort mit einem Fizzelchen

    Butylband versuchen abzudichten. Das Zeug dichtet kurzfristig sehr gut und lässt sich

    wieder Problemlos entfernen.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo, und Danke an alle Ratgeber

    Habe inzwischen die Luftrohre geprüft (alles i.O), die Lufteintrittsöffnungen an der Dochtstellradwelle abgedichtet und auch die Öffnungen an den Luftrohreimündungen in die Brennerkammer abgedichtet. Außerdem habe ich noch vor dem einsetzen der beiden Brenner in die Brennerrohre einen dünnen Pappdichtring untergelegt, so daß diese nun ansolut fest sitzen.


    Ich finde das Ergebnis schon etwas besser.

    Gruß Torsten

  • nach erfolgtem Warmlaufen (ca. 3-5min) kann man den Docht schon noch ein wenig höher drehen, sonst passt das mit der angewärmten Zuluft durch die Rohre nicht optimal. Es sollte halt nicht rußen.

    Auf den Bildern sieht es eher nach Sparflamme aus und wird dadurch vermutlich auch etwas stärker müffeln.

    Dann nochmal nachsehen wie das Flammbild ausschaut. Da geht noch mehr an Helligkeit , ansonsten siehts nicht so chlecht aus

    Ggfls. den Docht noch mit einer ganz leichten Rundung frisieren, sofern man wirklich Wert darauf legt dass die beiden Spitzen außen reduziert werden;

    zu Zeiten, als diese Lampen täglich benutzt wurden hat man sicher solche Feinabstimmung nicht gemacht.

    Beim nächsten anzünden ist die Flammenform eh wieder etwas anders, ebenso wenn sich der Tank leert.

    Ich dreh bei den Sturmlaternen wenn sie vernünftig eingestellt sind meist nicht groß rum, lösche durch Ausblasen und zünde mit der alten Dochtstellung wieder an.

    Bei meinen Lampen funktioniert das jedenfalls gut.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !