Geduld macht sich bezahlt. Focus ins Netz gegangen.

  • So endlich, nach 2 Wochen erzwungener Untätigkeit durch 2 Hand OPs konnte ich mich endlich der Focus widmen. Da ich froh bin die Lampe ja nun doch erhalten zu haben sehe ich mal über die eindeutig falsche Aussagen NOS bzw. nur Dekostück weg. Da hatte schon einer dran rumgepfuscht. Das die Lampe nach ca. 80 Jahren usselich aussah ist ja normal. Aber es fehlten 2 Streben im Tragegestell, der Knickvergaser hat unten einen verschraubten Blindstopfen um an die Nadelstange zu kommen. Ein Spezi hatte das Gewinde des Stopfens abgerissen das nun fest im Vergaser steckte. Dann den Deckel nur aufgeklebt :-(. Von den speziellen Muttern um die Streben zu fixieren fehlten 4 Stück. Das Stegventil im Pumpenschacht hatte einen viel breiteren Steg so das keiner meiner Schlüssel passte. Die Flügel an der Luftablassschraube waren auch abgebrochen. Das waren aber alles keine unüberwindbaren Sachen. Neue Stege gedreht, 4 der Muttern nachbebaut und für den Blindstopfen ein neues Gewindestück gedreht und hart an den Deckel gelötet. Eine kleine Messing Flügelschraube komplettierte die Luftschraube. Durch die neuen Muttern lässt sich die Haube nun auch wieder verriegeln. Das Entfernen des festsitzenden Gewindes hat

    leider das originale Gewinde beschädigt, ich habe dann ein neues M 8 x1 drüber geschnitten und den Gewindestutzen entsprechend. Passt und wieder dicht. Einen neuen Schlüssel angefertigt und das Ventil kam nach einiger Fummelei wg. völlig breit gequetschter Bleidichtung auch endlich raus. Gesäubert und überholt mit neuer Dichtung. Wie es ausschaut würde hier wohl sogar ein PX Ventil passen. Wäre das einzige Teil das an der Lampe tatsächlich kompatibel wäre. Leo hatte schon geschrieben das die Focus eine Bastelbude ist. Recht hat er. Netterweise lässt sich die Lampe quasi völlig auseinander schrauben. Nichts ist gequetscht oder genietet. Ein schönes Stück pures Messing. Das Pumpenleder ist intakt aber steinhart. Sobald das behoben ist kommt der Funktionstest Pumpe und Dichtigkeitstest. Als nächstes muss ich nun noch den auch fehlenden Tragbügel nachbauen. Da muss ich wohl auch etwas Drechseln ;-) wg. dem Holzgriff. Das kaputte Glas lässt sich durch eines von Vapalux/Bialaddin ersetzen. Das ist nur 2 mm zu niedrig passt aber im Durchmesser perfekt. Das nötige Zündloch bekomme ich da dann auch noch rein. Wenn ich meinen alten Glasbläser Kontakt nicht mehr aktiviert bekomme gehe ich mal selber ran. Habe es ja schliesslich mal gelernt. Endlich mal wieder eine Lampe an der auch was zu tun ist :-)

    CU Bernd




  • Es ist vollbracht :-) Alles wieder vollständig. Alleine der Tragegriff hat mal gut 2.5 Stunden Arbeit gemacht. Das Glas ist auch vorhin angekommen. Sehr lustig war die Instandsetzung der Pumpe. Ein Spezi hatte anscheinend nicht das Prinzip des beweglichen Pumpenkopfes begriffen und hinter die eigentliche Manschette eine weitere mit Hilfe diversen Unterlegscheiben gefummelt. Im Ergebnis konnte nun keine Luft mehr nachfliessen und es konnte so natürlich auch nicht gepumpt werden. Alles zurückgebaut, das original Leder war inzwischen gut gefettet und noch einen Spreizer spendiert. Das überholte Pumpenventil funktioniert und so wie es bisher ausschaut ist die Lampe auch dicht.

    Leuchttest kommt nacher, muss erst meiner Hand wieder etwas Ruhe gönnen. Eigentlich dürfte ich ja gar nicht so rummachen ;-)

    CU Bernd



  • Bitte sehr…wann stand aber oben schon ;-). Habe einen 250 Socken genommen, die Lampe hat laut Beschreibung 300 HK. Da ohne Vergaserfussventil mit Sanftstart gearbeitet. Socken vorher abgeflammt und dann los gepumpt. Stopp als es nicht mehr heller wurde. Funktioniert einwandfrei. Die Lampe ist extrem leise, echter Flüstermodus. Sehr geil. Den lustigen Rapid habe ich nicht probiert. Sollte der nicht starten hätte ich mir nur die Lampe eingesaut. Nutze ja eh nie den Rapid. Bin echt happy, ich finde die Lampe super.

    CU Bernd



  • Super, Bernd.

    Das Teil ist echter Steam-Punk ... Sieht aus wie bei Käpt'n Nemo.

    Klasse Aufarbeitung, toll dass sie wieder leuchtet !

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")