Spirituslampen stinken gen Himmel....

  • Die Stopfung ist nicht so sehr das Problem! Da kann man auch Glasfaser oder Ähnliches benutzen. Hauptsache brennt nicht und verklebt nicht!
    Den Glühkörper bekommt man leider kaum noch und wenn, dann ziemlich teuer.
    Habe mir zwar selbst einen gestrickt, leuchtet auch, aber nicht so, wie ein Originaler.

    Gruß Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • Ja na bloß bevor ich da nen Glühkörper rauf setze, muss ja erstmal der Flammkern seine Solllänge erreichen. Sonst versuch ich nur und nix gescheites kommt bei rum. Ich hatte ja Messinggaze als Stopfung, die zwar Flammtechnisch super funktioniert hat, aber wo die Lampe eben extrem gestunken hat. So das einen die Augen tränen, wenn man sie im Haus betreibt.

    MFG Andy



  • Die Messinggaze als Stopfung für diese Inverterlampe ist aber nicht geeignet. Sand ist das Mittel der Wahl und wurde auch vom Hersteller empfohlen und eingesetzt.


    Gruß Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • Andy, ich betreibe die Marla bei mir im Wintergarten. Sie stinkt überhaupt nicht! Auch meine anderen Spiritusglühlichter leuchten sehr sehr hell und stinken nicht. 'Egal ob ich blauen, holländischen Spiritus oder Ethanol nehme.

    Gruß Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • Ja gut, dann frage ich mich, woran es liegen kann/soll?! Vor allem leiden ALLE meine Spirituslampen unter dem Problem. Und da isses Egal, mit welchem Suff die Betrieben werden. Habe schon vier verschiedene probiert.

    MFG Andy



  • "Geruch" ist ja schon etwas sehr subjektives.

    Dazu dann noch die Kombination mit der Erinnerung.

    Das kann dann schon dazu führen, daß aus Geruch, an dem sich die eine Person nicht stört,

    bei einer anderen Person daraus "Gestank" wird.

    Wenn nun der Andy seine Beschreibung auf alle seine Spirituslampen ausdehnt,

    dann muß ich das erst mal so stehen lassen - bis ich meine eigene Nase dran gehalten habe.


    Wir erinnern uns an die Aussagen mancher HL1 und Comet-Besitzer,

    welche die Ausdünstungen ihrer Lampen als "Indoor ungeeignet" beschreiben,

    mich eingeschlossen - diese Lampen dürfen bei mir auch nur noch outdoor leuchten.


    Oder wenden wir uns mal Weintrinkern zu -

    was ein Franke, wie ich, über hiesige Silvaner noch mit "trocken" oder allenfalls "herb" betitelt,

    nennt ein anderer Gourmet schon als "sauer wie Essig" und schüttelt sich ...


    Manche Geschmäcker sind hat empfindlich oder besonders gut ausgeprägt,

    andere wieder weniger - man befrage dazu mal einen Klärwerker ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |