FOCUS 06 eingeflogen

  • Moin,


    schöne und interessante Hängelampe.
    Dann ist sie ja in gute Hände gekommen. Habe auch gesehen, dass Marnix sie anbieten.
    Werde den Thread verfolgen.

    Gruß und viel Erfolg beim Instandsetzen

    Julian


    P.S. : Da die interne Forumssuche noch nicht perfekt ist, empfehle ich beim durchsuchen des Forums zu googlen. Also bei google Begriffe eingeben und ebend pelam.

  • Grüße euch.

    Ihr könnt mir doch bestimmt sagen ob die 2 zusätzlichen Löcher in der vorheizschale richtig sind. Da läuft der Spiritus doch aus oder habe ich einen Denkfehler.

  • naja ich habe das messing erst mit einer polierbürste für das grobe. Dann habe ich es mit einer art polierknete bei hoher Drehzahl auf einer sehr feinen polierscheibe poliert. Die Ecke wo man schwer hin kommt habe ich mit autosol von Hand poliert. Anschließend habe ich alles noch einmal von Hand mit autosol eingerieben und aufpoliert. Ich hoffe jetzt das durch das autosol das messing vor Anlaufen eine gewisse Zeit geschützt ist.


    Denkt bitte mal a die 2 Löcher 😁

    Laserschweißen, WIG Schweißen, Glas- und Sandstrahlen, Tank Versiegelung, Hart- und Weich Löten bin Ich euer Mann und stehe mit Rat und Tat zur Seite

  • Sieht erst mal schön aus, man sieht die Energie und Arbeit die drin steckt.

    Kleine Anmerkung:

    evtl. täuscht die Tankaufnahme aber da sehe ich evtl. einige kleine Spannungsrisse im Messing oder sind das nur Kratzer?

    Eine Druckprüfung mit Wasser vor warmer Inbetriebnahme ist vielleicht angebracht.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • ich denke das täuscht. Ich wollte es nicht zu ewig schleifen und polieren. Leichte Kratzer habe ich sozusagen nicht komplett rauspoliert. Ich werde es aber unter Druck mal ins Wasser stecken

    Laserschweißen, WIG Schweißen, Glas- und Sandstrahlen, Tank Versiegelung, Hart- und Weich Löten bin Ich euer Mann und stehe mit Rat und Tat zur Seite

  • Moin,


    wahnsinn die blinkt ja :)

    Echt schick geworden!


    Zu deinen Löchern, also bei Petromax gibt es ja ein Loch in der Vorheizschale durch das ein Röhrchen führt was zum anzünden dient. Vielleicht gab es da bei Focus auch sowas?

    Kann leider die Bilder nicht groß machen, wegen schlechtem Inernet auf dem Handy.


    Gruß


    Julian

  • ja dieses Loch habe ich auch. Aber die 2 zusätzlichen. Habe es nochmal genauer angeschaut. Man sieht am Bohrloch Grad von innen und sie sind sind total wahllos und nicht mittig gebohrt. Die kommen heute weg. Sonst läuft ja wie gesagt das Petroleum raus

    Laserschweißen, WIG Schweißen, Glas- und Sandstrahlen, Tank Versiegelung, Hart- und Weich Löten bin Ich euer Mann und stehe mit Rat und Tat zur Seite

  • stimmt spiritus zum vorwärmen. Mein Fehler. So habe sie entfernt, Laserschweißen macht sich da perfekt für. Hitzebeständige Farbe ist schon drauf und eingebrannt ist sie auch schon. Kann heute Abend weiter montiert werden.


    Habe es behoben :hail:

  • Tach auch.


    :naughty: laserscheixxen? Hab ich ja noch nie gehört. Brennt das hinten nicht?


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus


    PS: ...lies Dir dem vorherigen Beitrag nochmal genau durch...:pfui::rofl::naughty:

    2 Mal editiert, zuletzt von Fisherman () aus folgendem Grund: ...Smartphone und Wurstfinger...

  • super Sache vor allem für kleine und dünnwandige Sachen.


    Müsst dir vorstellen unter einem Mikroskop mit Vergrößerung X hast du ein Fadenkreuz und mit einem fusspedal setzt du Punkt an Punkt bis die Schweißnaht zu ist.

    Oder habt ihr schonmal versucht 0,5mm Blech auf Stoß zu schweißen :stark:

    Laserschweißen, WIG Schweißen, Glas- und Sandstrahlen, Tank Versiegelung, Hart- und Weich Löten bin Ich euer Mann und stehe mit Rat und Tat zur Seite

  • ich habe dann mal weiter zusammen gebaut heute. Hier die Bilder dazu.

    Zu der Vergasernadel, kann mir da jemand zum Zustand was sagen bzw könnte da eine andere passen. Meiner Meinung nach sieht die nicht mehr so pralle aus.

  • einen Düsendraht kann ich in dem Nadelhalter nicht erkennen.

    Wenn man geschickt ist läßt sich oftmals ein neuer Stahldraht in den Halter einpressen, ist halt eine Fummelei und den passenden Draht braucht man auch (Bowdenzug aufgedröselt, Drahtbürste etc...Akupunkturnadeln sollen auch gehen.

    Im Zweifel einen kleineren Drahtdurchmesser nehmen wenn nichts adäquates verfügbar ist.

    Zunächst würde ich auch was aktuell lieferbares, -wie Grischa schon erwähnte-, mal versuchen.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • guten Morgen.


    Ich habe jetzt einmal die vergasernadel und die Düse von der focus 06 mit der petromax 500 vermessen.


    Petromax 500 Nadel: M2x0,4

    Petromax 500 Düse: M7x1


    Focus 06 Nadel: M2x0,5

    Focus 06 Düse:M7x0,75


    Die Länge von Nadel und Düse sind bei beiden gleich. Auch passt die 500er Nadel durch die 06er Düse.


    Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das lösen kann bzw von welcher Lampe ich die Nadel und Düse nehmen kann wo die Gewinde die gleichen sind wie in der Focus.


    Die Düse könnte ich ja weiter verwenden denke ich mal. Sie macht keinen schlechten Eindruck.

    Jetzt bin ich leider auf euer Fachwissen angewiesen.