Trödelfunde 2019

  • > - Feuerhand Nr. 176 E mal so richtig vergewaltigt


    Tja, manche leiden echt an Geschmacksverirrung...

    Das hier habe ich vor gut einem Jahr aus der Großen Bucht gezogen - zum Glück "nur die Lackierung"...



    Einen Monat später sah sie so aus (das rechte Exemplar - den glänzenden Tankdeckel habe ich mittlerweile getauscht):



    Gruß,

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • > Müßte der Glaskorb nicht auch für ... FH 176 passen?


    Nein, nicht unbedingt. Die 175 hat einen 3-linnigen Brenner, die 176E einen 1,5-linnigen. Das Brenneroberteil ist auch entsprechend kleiner (eben an meinen Laternen beider Baureihen vergleichen).

    Auch sind die Befestigungen der beiden Modelle unterschiedlich. Die 176E hat den Glasheberhebel links außen von vorne gesehen, die 175 innen rechts (Vorkrieg) oder innen links (Nachkrieg).

    Die Gläser selbst (und auch deren Halterungen) sind natürlich identisch.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hi Julian,


    guck mal in der kleine Bucht (1220394881).


    Das müsste doch die Frowo Lampe sein die du bald zusammenbaust :done:


    Grüße,


    Stefano

    VG, Stefano

  • Hallo an alle.


    Meine letzten Funde. (Ukraine)


    - Fledermaus (Poland?!) - Glas "Bat - DR Patent - Nietoperz"

    - Meva 865 (Tschechoslowakei) - Glas FH 252

    - BAT 159 (GDR)


    - Lampe Fledermaus(UdSSR-Leningrad) - Glas - "Fledermaus" (Polen?!)

    - Lampe (UdSSR - Estland - Tallinn) "Metall Produkt"


    - Glas - HASAG -- HASAG PANZER


    Grüße

    Yuri

  • Meine letzten Funde. (Ukraine)


    - Fledermaus (Poland?!) - Glas "Bat - DR Patent - Nietoperz"

    Nein. Die Laterne ist nicht aus Polen. Wobei "Polen" relativ ist, da weite Teile damals zu anderen Ländern gehörten. Das Glas ist eine Kreation aus einer polnischen Glashütte und wurde in dieser Form original in Laternen für den polnischen Markt bestückt.

    Lampe (UdSSR - Estland - Tallinn) "Metall Produkt"

    Hm.... die Luftrohre haben auch große Ähnlichkeit mit Laternen von Prag Smirchow.

    Lampe Fledermaus(UdSSR-Leningrad) - Glas - "Fledermaus" (Polen?!)

    Ist sie am Boden gemarkt? Ich denke sie ist nicht so alt wie sie aussieht. Ich glaube diese Tankform wurde erst deutlich nach dem Krieg eingeführt. Aber eigentlich weißt du das besser als alle anderen hier :-)

    Bezüglich des Glases teile ich deine Meinung.


    Wie du selber am besten weisst wurde östlich von Warschau praktisch alles "Fledermaus-Laterne" genannt was diese Bauform hatte. Und zwar umgangssprachlich aber auch offiziell in Anleitungen. Diese allgemeine Bezeichnung "Fledermaus - Laterne" als Synonym großer Mischluftlaternen gibt es in Deutschland nicht. Bitte beachte das bei Übersetzungen um Missverständnisse zu vermeiden.


    Leider bin ich schon mehrmals an der Zuordnung von Estland/ Litauen / UdSSR / Ukraine - Laternen gescheitert weil ich irgendwann den Überblick über Orte und die Bezeichnung von Fabriken verloren habe, auch wenn ich mich bemühe mir nach und nach einen Überblick zu verschaffen :-)

  • Hallo Sirko


    Schön, dass du auf meine "neuen" Lampen geachtet hast. :)



    Nein. Die Laterne ist nicht aus Polen

    Ich würde gerne wissen, wem diese Marke gehört? (Ich treffe ihn manchmal ... aus dem modernen Polen ...) :/



    Hm.... die Luftrohre haben auch große Ähnlichkeit mit Laternen von Prag Smirchow.

    Ich bin damit einverstanden.



    Ist sie am Boden gemarkt? Ich denke sie ist nicht so alt wie sie aussieht.

    Ja, markiert. Der Boden des Kraftstofftanks ist mit dem Stempel der sowjetischen (Leningrader) Fledermaus gekennzeichnet. Lampe aus den 60er Jahren und später...




    Diese allgemeine Bezeichnung "Fledermaus - Laterne" als Synonym großer Mischluftlaternen gibt es in Deutschland nicht. Bitte beachte das bei Übersetzungen um Missverständnisse zu vermeiden.

    Ich werde es versuchen! :)



    Leider bin ich schon mehrmals an der Zuordnung von Estland/ Litauen / UdSSR / Ukraine - Laternen gescheitert weil ich irgendwann den Überblick über Orte und die Bezeichnung von Fabriken verloren habe, auch wenn ich mich bemühe mir nach und nach einen Überblick zu verschaffen

    Und es ist schwer für mich (obwohl ich nahe an der Informationsquelle bin ...). Die Informationen sind fragmentarisch und nicht systematisiert.... :wallbash:



    Grüße

    Yuri

    Bei der Kommunikation verwende ich den Google Übersetzer ... :(

  • Yuri, ich finde es gut jemanden aus diesen Ländern hier im Forum zu haben, so lernt man immer wieder neues hinzu und hat auch oft die Informationen direkt aus dem Land dazu.

    Andy, ich bin absolut einverstanden mit dem, was gesagt wurde! :done:


    Etwas Neues und Zuverlässigstes zu lernen ist immer schön! :)


    Grüße

    Yuri

    Bei der Kommunikation verwende ich den Google Übersetzer ... :(

  • Meine Trödelausbeute:


    1x Pilskorb

    1xKohlenzange

    1x große Heizlampe 5512

    14x Frowo Glas...


    Keine Ahnung wozu ich die brauche aber erstmal alle mitgenommen😂😂🙈🙈


    Achja und 1 gelbe Kiste kostenlos dazu braucht die jemand? 😂




  • Auf Wunsch eines Bekannten der eine Feuerhand 175 Oelab suchte hab ich in der kleinen Bucht mal zugeschlagen (es stand nur ein schlechtes Foto drin). Angekommen ist dann gestern das hier:



    Fazit:

    Vertraue nie dem Verkäufer und ich muss mich nun weiter auf die Suche nach einer Oelab begeben.

    Nein den Kauf habe ich nicht reklamiert, das gute Stück fühlt sich nur bei mir so wohl das es nicht weitergegeben werden möchte :applaudit:


    Lg René

  • Hallo,

    dachte zwar auch, die Zeit der Trödelfunde geht nun zu Ende, aber da wurde ich deutlich eines Besseren belehrt... Anbei die -wichtigsten!- Funde vom letzten Besuch, war eher ein kleiner Flohmarkt, wollt erst gar nicht hin. Die 201er unter der Farbe ... wie neu, bin grad am entlacken!! Baulampe top in Schuss, 1. Modell nachkrieg, geschraubt. Und die 777 ja sowieso... (unfassbar, und war meine billigste Lampe überhaupt bislang..)


    Grüße Horst