Trödelfunde 2019

  • Ich würde auch auf 205 tippen, wenn ich raten müsste. Da steht hier auch noch eine rum und harrt der Instandsetzung, leider fehlt ihr der Schutzkorb.


    Viele Grüße,

    Stefan

  • Hallo Micha,


    Deine Aussage 'Bei der 323 und 327 hat man später auch auf den Kurbelmechanismus verzichtet' ist nur

    sehr eingeschränkt richtig!

    Man hat bei der FH 323 auf den Kurbelheber verzichtet und das auch nur speziell was den deutschen

    Markt angeht! Im Ausland waren beide Modelle bis zur Einstellung ihrer Fertigung (323 = 1942/ 327 = 1941)

    weiterhin mit Kurbelheber erhältlich!!

    Die Modelle FH 205 (1919), 223 (1919) und 227 (1921) kamen recht früh auf den Markt und verschwanden

    im Jahre 1927/28 wieder vom Markt. Sie wurde Durch die 3xx und 4xx Reihe abgelöst.


    Grüße

    Jörg

  • Hallo Jörg,

    Man hat bei der FH 323 auf den Kurbelheber verzichtet und das auch nur speziell was den deutschen

    Markt angeht! Im Ausland waren beide Modelle bis zur Einstellung ihrer Fertigung (323 = 1942/ 327 = 1941)

    weiterhin mit Kurbelheber erhältlich!!

    Für die FH 423 - war es dasselbe?


    Grüße

    Yuri

    Bei der Kommunikation verwende ich den Google Übersetzer ... :(

  • Moin Raver,


    sieht aus wie eine „Eisenbahner-Signallaterne“ ... hübsch ...

    ... ob ich persönlich diesen Preis gezahlt hätte?

    Ich glaube eher nicht. Aber wenn sie dir gefällt und Du den Preis akzeptiert hast, dann ist er o.k.


    Am Ende wird der Preis eines Sammlerstücks dadurch bestimmt, was einer zu geben bereit ist. Punkt, Ende, Aus, Mickeymaus!


    Denkt der


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hallo Christian

    ich habe Sie noch nicht gekauft, gefallen würde Sie mir aber schon und ich muss sicher noch einiges hineninvestieren.

    Sie ist eine Eisenbahnerlaterne, daher wird sie auch nicht selten sein. Ich weiss nicht woher? DB, RB, Schweden oder Ost?

    Ich schau mal, vielleicht bekomme ich Sie für 30€. Mit dem Brenner könnte man auch eine andere Selbstbaulampe aus Messing basteln, ohne was dran kaputt zu machen....

    Vielen Dank für Deine Einschätzung

    ich überlege noch.


    Ganz liebe Grüße in Richtung Köln

    Rafer:done:


    "allways be prepared"

  • Die Zugschlußlaternen der DB und der DDR Reichsbahn haben Rundbrenner (Kosmosbrenner) , keine Flachbrenner wie die Lampe auf dem Foto.

    Mehr kann ich dazu nicht sagen.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Hallo zusammen!

    Heute war ich auch mal wieder erfolgreich auf der Jagt. Eine leider elektrifizierte Geniol 250 als entschädigung gabs noch zwei Gläser und nen Schirm dazu. Der Tank scheint noch gut zu sein das Kabel kommt durch die Haube zur Fassung am Innenmantel.

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • Ja ist hier auch nicht so häufig!!

    Ich war auch angenehm überrascht.

    Fehlen tut der Vergaser, mischrohr - kammer - brenner, rapid flammrohr und das vergaserunterteil ist oberhalb der Handrad welle abgesägt 😭 sonst siehts aber gut aus. Mal sehen was sich mit der Zeit auftreiben lässt.

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • Stefano.

    Freu dich doch erst mal über deine 1.Flohmarkt Lampe.

    Wenn du mal 5 ,oder mehr davon hast ist sie vielleicht "normal".

    Ich freue mich z.b. über meine 41.oder 42.FH 175/176.

    Für mich ist sie recht selten,aber nichts besonderes.

    Gruß Thomas

  • Hallo Stefano,


    du hast eine Frowo 420S in der letzten Bauart gefunden. Nicht wirklich selten, aber eine gute und zuverlässige Lampe. Du wirst Spaß damit haben, wenn ihr Brenner in Ordnung ist.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Die Frowo 420 ist recht häufig. Ich finde diesen Hebemechanismus originell. Deine Laterne hat das Originalglas und ist in einem Zustand mit schöner Patina. Leicht wieder aufgearbeitet, wird die Lüchte gut funktionieren. Hier fehlt allerdings das Glasgitter.


    Apropos "S-Version" (die späte Variante mit dem 5'"-Brenner): Woran erkennt man das auf den Fotos?


    Thomas:

    > Ich freue mich z.b. über meine 41.oder 42.FH 175/176.


    OMG - was will man bitte mit >40 derartigen Laternen?

    (Ich kann mich grad' noch beherrschen mit meinem Bestand von 10 ...!) :S


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<