Trödelfunde 2019

  • Ne ne.

    Das ist eine Rex Lampe von Bradley & Hubbard aus USA.

    Kein Weißlichtbrenner, sondern eine gängige US amerikanische Center Draft Lampe, die mit einem Rochester Zylinder betrieben wird.

    Mittwoch bin ich wieder bei meiner Literatur, dann kann ich bei Bedarf noch weitere Infos nachschlagen.

    Grüße
    Markus

  • sind leider nur lackiert,und der Lack geht schon ab.

    Die Machart der roten Glasfärbung (Tauchlack?) bei den ALG/SCNF-Lampen

    und das allmähliche spröde Abblättern scheint wohl Schicksal bei allen Lampen

    zu sein, die ich bisher gesehen (samt denen von mir) habe ...?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Danke für die Infos, da weis ich Bescheid. Jetzt muss ich nur noch ein Bild des Passenden Zylinders finden und dann wird sie vervollständigt. Wenn sie leuchtet mach ich noch mal ein Bild für euch.

    Gruß Marco

  • Heute mal eine FROWO 340 gekauft.

    Praktisch nur zumTestlauf angezündet,tank nur ganz wenig Rost.

    Und ein paar alte Schlüssel fürs alte Fahrrad.




    Sie bis jetzt meine größte Docht Lampe.

    Gruß Thomas

  • Hallo Marcus.

    Danke,dafür bin ich auch 200 km heute gefahren.

    Heute Nacht geht's wieder in Flohmarktparadies.

    Mal sehen ,was ich euch dann präsentieren kann.

    Die FROWO ist noch gut 5 cm höher als eine FH 260.

    Gruß Thomas

  • Moin!

    Schöne Stücke hast du da gefunden! :done:


    Die unbekannte Feuerhand könnte eine 223 ohne Kurbelheber sein - nach der Tankform zu schleißen.

    Auch die andere Laterne könnte von Nier stammen: uralte Modelle (von 1906) zeigen ebenfalls diesen scherenartigen Hebemechanismus. Schau mal auf feuerhand.info nach.

    Diese Dietz-Verkehrslampen sind echt genial - sowas suche ich auch noch. Eine Chalwyn hatte ich auch erst gestern in der Bucht geangelt.


    Weiter so!

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hallo Micha,


    eine FH 223 ohne Kurbelheber ist eine FH 205.

    Die andere Laterne die 'auch von Nier stammen könnte' ist eine Laterne von

    Valentini & Genin, Lyon genannt 'La Lyonnaise'.


    Grüße

    Jörg

  • Moin zusammen,


    ich war gestern auch los.

    Ich habe eine BAT 2850 gekauft.

    Leider ein Panzerglas drinn, aber dafür habe ich noch Ersatz. Die Lampe befindet sich in einem guten Zustand ansonsten.


    Gruß


    Julian

  • Moin Jörg!


    > eine FH 223 ohne Kurbelheber ist eine FH 205.


    Na, ob das immer so stimmt? Bei der 323 und 327 hat man später auch auf den Kurbelmechanismus verzichtet und die Laternen unter derselben Nummerierung weiterverkauft - parallel dazu gab es immer auch die 305 (von vornherein ohne Kurbelheber). Alle diese 3er Modelle waren im Grunde baugleich.

    Das nur nebenbei,

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<