Trödelfunde 2019

  • Moin,


    schöne Feuerhand Super Baby 276 StK / 70

    in Kupfer? Ist die original so? Zu einer bestimmten Zeit war es nämlich auch Mode Lampen so herzurichten.

    Alltäglich ist sie gewiss nicht.

    Sie benötigt aber nehmen einem neuen Docht auch eine Saughilfe. Liegt eventuell noch was im Tank?


    Gruß


    Julian

  • Horrido Männer,


    im Tank ist weder noch, da war auch noch nie Petroleum drin. Von der Größe so wie in den 70gern die Baustellenlampen waren, ich denke mal ca. 1Liter Tankvolumen. Die Babybezeichnung passt da nicht so ganz, was bedeutet den 276Stk/70?


    Grüße


    Max

    Dominuns vobiscum!

  • Hallo Max, Stk steht für Sturmkappe und die 70 für 70stunden Brenndauer. Es gibt auch noch eine 120er:gaehn:

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Moin Max!


    Deine 276 STK-70 ist bronziert. Das wird mit einem speziellem Lack gemacht. Werksseitig waren diese Laternen entweder gelb lackiert oder schlicht verzinnt.

    Du brauchst einen 5-linnigen Docht (original waren's mal 40 cm Länge) sowie eine Saughilfe, um den Brennstoff auch bei tiefem Tankstand fördern zu können. Diese Saughilfe baut man sich am besten aus 5 mm starkem Filz (20x2 cm Länge x Breite).

    Beschreibung hier (nach unten scrollen!): https://sturmlaternen.jimdo.com/feuerhand/276/


    Gruß, Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hallo Micha,


    danke, eine tolle Seite! Da es keine besondere Lampe ist, werde ich einen Docht einziehen, das Glas mit Nagellackentferner reinigen und die Lampe zusammen mit meinen Gaslaternen für romantische Terrassenabende einsetzten.


    Grüße

    Max

    Dominuns vobiscum!

  • ...hat sich schon überholt, ich habe hier im Internetgeschäft gesehen, dass die Gläser nur 3,49€ kosten und direkt ein paar bestellt. Ebenso Dochte, Ersatztankdeckel und Brenner brauch man auch immer.


    Vielleicht werde ich jetzt ja Feuerhandfan...

    Dominuns vobiscum!

  • Hallo Max,

    bei Deiner Lampe handelt es sich nach meinem Dafürhalten um eine Baustellensicherungslampe, so wie es aussieht wohl um die 70-Stunden-Ausführung. Den Docht benötigst Du hier ungefähr mindestens doppelt so lang wie bei der normalen Lampe (Ich habe meiner eine Dochtlänge on ca. 40 cm verpasst). Desweiteren verfügt die Lampe über eine Saughilfe, meistens aus Filz. Die Lampe ist sehr zuverlässig und genügsam, es handelt sich um die Sturmausführung, welche auch mal ein kräftigeres Lüftchen problemlos verkraftet. Der Nachteil ist, dass das Modell kräftig müffelt (zumindestens meine!). Daher bitte nur outdoor betreiben. Über das produzierte Licht gibt es unterschiedliche Meinungen.

    Mein Vorschlag:

    Spendier der Lady einen neuen Docht und ein klares Glas. Und Du hast eine treue Begleiterin. Beides bekommst Du hier im Shop.

    Dochtbreite 12,5 mm x 100 cm

    Grüße

    Lampendoktor

  • Der Nachteil ist, dass das Modell kräftig müffelt (zumindestens meine!).

    Das kommt vor, ist aber eigentlich nicht konstruktionsbedingt. NOS StK70 stinken eigentlich nicht

    mehr oder weniger, als eine standard-276. Der Gestank rührt meistens durch das Verleuchten von

    Diesel und Diesel-Benzingemischen im Baustellenbetrieb her. Auch nach einer gründlichen Reinigung

    bekommt man den Geruch so schnell nicht weg. Selbst bei täglichem Einsatz dauert es zum Teil

    Monate, bis Besserung eintritt.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Markus,

    daß die Lampen auf den Baustellen eben das als Brennstoff bekommen haben was gerade greifbar war ist nicht ganz unbekannt.

    Schließlich habe ich als ehemaliger Ferienjobber in diese Modelle selbst schon Heizöl und Dieselöl einfüllt da Petroleum dem Firmenhäuptling zu teuer war. Und im Winter war es ein Gemisch von 200 bis 300 ml Motorenbenzin und 700 bis 800 ml Heizöl/Diesel (nur ein Hinweis für die Sicherheitsbeauftragten im Forum: Siehe hierzu auch die Ausführungen in der Betriebsanleitung der Einheitslaterne der Wehrmacht).

    Grüße

    Lampendoktor

  • Ja, der Jan hat Recht, es wir mir langsam unangenehm, wir sollten die vielen Mitleser nicht mit meiner "Alltagslampe" nerven. Ich habe wie folgt gehandelt:

    Bestellte Artikel

    Artikelname Artikelnummer Preis Menge Zwischensumme
    Zwischensumme 93,69 €
    Versand & Bearbeitung 5,00 €
    Enthaltene Steuer 14,98 €
    Gesamtsumme 98,69 €

    Flachdocht 9 mm x 100 cm

    02300 5,49 € Bestellt: 1

    5,49 €

    Flachdocht 7 mm x 100 cm

    02290 5,49 € Bestellt: 1

    5,49 €

    Flachdocht 15 mm x 100 cm

    02330 5,49 € Bestellt: 1

    5,49 €

    Flachdocht 8 mm x 100 cm

    02347 5,49 € Bestellt: 1

    5,49 €

    Flachdocht 23 mm x 100 cm

    02348 6,49 € Bestellt: 1

    6,49 €

    Flachdocht 25 mm x 100 cm

    02350 6,49 € Bestellt: 2

    12,98 €

    Flachdocht 10mm x 100 cm

    02410-10 5,49 € Bestellt: 1

    5,49 €

    Glas klar Feuerhand 276

    g276 3,49 € Bestellt: 5

    17,45 €

    Brenner mit Docht Feuerhand 276

    b-276 4,49 € Bestellt: 5

    22,45 €

    Tankdeckel Feuerhand 276

    276-1 2,29 € Bestellt: 3

    6,87 €

    In meiner Lampenwerkstatt hatte ich noch nichts für Feuerhände, dass ändert sich nun und ich bin für die Zukunft gerüstet, kann sogar einem Lampenbruder mal aushelfen.


    Herzlichen Dank noch einmal allen die mir guten Rat erteilt und den Mitlesern und dem Themenstarter Dank für ihre Geduld.


    Eine erfolgreiche Woche Euch allen wünscht


    Max

    Dominuns vobiscum!

  • Entschuldigung, bevor es jemandem auffällt, ich hatte den wichtigsten Docht vergessen: 5x 12,5 mm x 100 cm, habe aber bereits mit der immer verständnisvollen Frau Walter von Petromax telefoniert. Meine Bestellung wird unbürokratisch entsprechend ergänzt.

    Dominuns vobiscum!

  • Poe du schreibst: Da wirst du ja bettelarm nur an den Dochten. Viele Sammler kaufen einfach Meterware, weil ne Schere wirst du ja haben.....

    Max wird so schnell nicht verhungern, denn wenn er hunger hat, schiesst er sich einen Braten :rofl:

    Gruß Rolf

  • Also ich hab mich nicht genervt gefühlt Max!!!

    Hab ja auch fast nur Alltagslampen und sie machen Licht.

    Ich hab mich über meinen Trödelfund gefreut und würde ihn sofort mit Deiner Kupferleuchte tauschen.