Trödelfunde 2019

  • Glückwunsch, schöner Fund. Der Vorteil ist das du nicht so oft nachpumpen musst

    ... und die Frage nach dem Brennstoff stellt sich auch nicht.

    :rauch:


    OMG - was will man bitte mit >40 derartigen Laternen?

    Diese Frage stelle ich mir auch oft ....


    Haben ist besser als brauchen

    Wahrscheinlich ist das die einzig richtige und alleinig zielführende Antwort.

    Ne bessere weiß ich nicht.

    :krank:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Micha,


    Apropos "S-Version" (die späte Variante mit dem 5'"-Brenner): Woran erkennt man das auf den Fotos?


    Micha.

    du erkennst die S-Version am kleinen Glas (Dietz Junior-Größe), am 5''' Brenner und an den langen Ösen der Glashaltplatte. Außerdem sind die Drähte, die die Glashalteplatte halten, anders geformt.


    Kurz gesagt, wenn man die beiden Versionen nebeneinander sieht, fallen die Unterschiede direkt ins Auge.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Moin Hans-Werner!


    Ahja, alles klar bis hierhin, aber...


    Ich hatte seinerzeit aber eine 420 mit 7'"-Brenner und kleinem Glas. Das weiß ich, weil ich eins nachkaufen mußte. (Foto 1)

    Die 520 hatte ich auch schon im Bestand, die hatte ebenfalls das kleine Glas, aber den 5'"-Brenner verbaut.

    Auf dem 2. Foto noch ein Vergleich mit einer später erworbenen Frowo 420 und großem Glas (7'", links) sowie der 520 (5'", rechts).


    Ziemlich verwirrend, deshalb meine Frage...

    Micha.


    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hallo Micha,


    grundsätzlich gibt es bei Frowo nichts, was es nicht gibt! :wallbash:


    Wenn der 7'''-Brenner die die Siebplatte gepasst hat, ohne diese nach oben zu drücken, dann war das so gewollt. Der 7'''-Brenner hat am Brennerhut einen größeren Durchmesser als der 5'''. Wenn der größere Brenner passt, war es so gewollt.


    Die Frowo 520 gab es mit beiden Brennergrößen; zumindest in der Vorkriegszeit.


    Grüße


    Hans-Werner

  • > grundsätzlich gibt es bei Frowo nichts, was es nicht gibt!


    Tja, so langsam beschleicht mich auch das Gefühl, daß die Firma auf Deubel komm raus alles an Baumöglichkeiten verwurstet hat, was gerade zur Hand war.

    Kraut und Rüben - gibt es wohl bei keinem anderen Hersteller, was?


    Meine beiden 420er waren beide aus der Nachkriegzeit, die 520 mit dem 5"'-Brenner allerdings Vorkrieg (Hund mit Laterne - nur das Glas wurde später ersetzt).


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Tja, so langsam beschleicht mich auch das Gefühl, daß die Firma auf Deubel komm raus alles an Baumöglichkeiten verwurstet hat, was gerade zur Hand war.

    Kraut und Rüben - gibt es wohl bei keinem anderen Hersteller, was?

    In der Nachkriegszeit ist das aber nachvollziehbar. Neben dem allgemeinen Materialmangel war Frowo

    zusätzlich durch die Tatsache benachteiligt, daß es sich um eine Privatfirma handelte. Da musste

    improvisiert werden, um bestehen zu können, denn das dauerhafte Überleben der Privatbetriebe

    war ideologisch gar nicht gewünscht.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo Thorsten,


    Modell BAT 158 - 60er - 70er Jahre.

    Schauen Sie - die Lampe kann aus Kupfer sein - es gab eine solche Option ... ;)


    Grüße

    Yuri

    Bei der Kommunikation verwende ich den Google Übersetzer ... :(

  • Hallo Freunde

    Ich hab heute auch mal wieder was schickes gefunden.

    Eine Batola in blau und eine nette kleine No Name Messinglampe mit Kosmosbrenner.Beides ungebrannt und zusammen grad mal 25€.

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • Hallo Thomas,

    na Glückwunsch zur Standard klasse👍

    Deine irgendetwas ist eine Petroleumlampe Merkur.Der Schirm passt auch auf eine Optimus 930 perfekt.

    Werner

    Eine Petroleumlampe müffelt nicht.


    Sie markiert nur ihr Revier. :rofl:

  • Moin Yuri!


    > die Lampe kann aus Kupfer sein - es gab eine solche Option


    Tombak-Beschichtung - nicht Kupfer. Das ist eine Messingsorte mit hohem Kupferanteil (>67% lt. Wikipedia).

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • ... such einfach mal unter dem Stichwort Batela, dann findest Du die Tombak-Variante ...

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Freitag war Ich am flohmarkt und jezt muss ich arbeiten mit etwas neues: Spirituskochern. Ein Ginge, ein Desca ind zwei noch unbekannte ohne marken.

    Da gibts auch eine feuerhand, meva, bat 2849, primus 1020 und ein primus 1094.

    Alles in alles kostet kleiner geld als eine pakierungsbuse.

    Das wetter war auch sehr gut 😊.

  • Hallo Mikolaj

    ich habe 2 baugleiche Turm (Turm ist die Marke; Hersteller Meyer und Niss) mit diesem Tank.

    Es gibt meines Wissens Versionen mit 3 Beinen und mit 4 Beinen, Jeweils mit dem Kugeltank.

    Z.B. Typ 111 und Typ 144.

    Aber: Bei meinen Turms ist der Name "Turm" eingeprägt. Bei deinem Foto sehe ich das nicht.

    Entweder eine Variante oder es gibt tatsächlich sehr ähnliche Kocher von anderen Herstellern oder halt anders gelabelt und trotzdem von M&N hergestellt..

    Mehr kann ich leider dazu nicht beisteuern.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

    2 Mal editiert, zuletzt von Netzwerk ()