• Mahlzeit an alle hier. Gestern ist bei mir ne Rhewum ST2 mit originalglas eingetroffen. Habe sie dann mit der anderen ST2 die ich hab verglichen und mir sind die halter für den Haltebügel aufgefallen. Kann man das zeitlich einordnen oder ist das ne Privat Bastelei. MfG Thomas


  • Hallo Thommy,

    also bei meinen Exemplaren sind ausschließlich die Schellen wie in Deinem

    2. Beitrag verbaut. Die Geschichte sieht schon etwas improvisiert aus.

    Darüber gefunden, daß solche Drahtösen mal verbaut wurden, habe ich nichts.

    Vollständig ausschließen kann man es natürlich nicht, sieht meiner Meinung

    nach aber ziemlich selfmade aus.:/


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • so die graue Farbe ist weg. Nachdem Bremsflüssigkeit nicht geholfen hat hab ich jetzt nen Natronlaugebad im Keller. jetzt gibt es noch Rote Farbe am Blaker die sich nicht gelöst hat. Hab extra noch mit abbeizer versucht aber da bis jetzt kein erfolg. Noch jemand ne idee

    Es sind aber keine Spuren von alten Haltern für den Haltebügel aufgetaucht. Ich denk mal sauber entfernt und irgendwann so erstzt. Gefällt mir aber gut und macht die Lampe individuell. MfG Thomas

  • Lappen mit Aceton tränken, drumwickeln und luftdich einwickeln, damit das Aceton sich nicht verflüchtigt.

    Z. B. mit Frischhaltefolie.

    Das dann ein paar Stunden einwirken lassen.


    Danach sollte die Farbe mit einer Bürste oder mit Stahlwolle abgehen.

    Vorsicht, Stahlwolle macht Kratzer!

  • hi Tommy.

    Im Baumarkt gibt's drahtbürsten für die Bohrmaschiene.

    In Messing, die sind härter,und aus Stahl,die sind weicher.

    Damit kannst du recht gut und schnell größere Flächen entlacken,entrüsten.

    Manche Lack sind auch gegen aceton resistent.

    Da mußt du etwas anschleifen damit er wirkt.

    Ich nehme da gerne Universalverdünner .

    Hol dir einen Eimer mit Deckel, das ist besser.

    Frag mal bei einer pommesbude nach.

    Da bekommst du genug Eimer mit Deckel.

    Gruß Thomas

  • Hi Hi oder beim Bäcker Deines Vertrauens .Der hat auch bestimmt Eimer mit Deckel.

    Werner

    Eine Petroleumlampe müffelt nicht.


    Sie markiert nur ihr Revier. :rofl:

  • Ich hänge mich hier mal ran, habe heute eine schöne Rhewum St2 fertig gemacht. Sehr gute Substanz, unterm Brenner sah es übel verkrustet/rostet aus, war aber nur uralter verharzter Treibstoff und Dreck.


    Nach der mechanischen Reinigung gab es einmal Korroplex Rostumwandler, gleich nochmal ne zweite Lage.

    Bonus:

    Im Tank lag noch ein uralter schwarzer Docht, der nach 2 Gängen mit Waschmittel wieder brauchbar aussieht. Ich mag Überraschungsgeschenke :-)


  • Schöne Substanz, bin gespannt wie das Flammenbild mit anderen Docht wird. Nachtrag zu meiner Laterne, Farbe war nicht mit Chemie lösbar und habe sie weiter ziehen lassen. MfG Thomas