Transportkisten HK100 bis HK500

  • Moin,

    nachdem wir uns vor etwa einem 3/4 Jahr Gedanken zu einer Transportkistefür eine Petromax 1500 mit Zubehör gemacht haben, beschäftigen wir uns im Moment mit der Ideenfindung zu Transportkisten für die Lampen in der Größenordnung HK100 bis HK500.

    Nach einigen Überlegungen und Zeichnungen sind wir zu dem Schluss gekommen, dass es die Kiste in zwei verschiedenen Größen geben wird. Als Orientierung dienen die Maße der BW-Kiste.

    Maße: Breite x Tiefe x Höhe (mm)

    Kleine Kiste: 320 x 250 x 500

    Große Kiste: 400 x 320 x500

    BW-Kiste: 250 x 230 x 460

    Der Rahmen der Kisten soll aus Aluprofil 20x20 bestehen, die Seitenwände aus Sperrholz 5mm.

    Die Deckel werden mit Scharnieren am Profil befestigt und mit Bolzen gesichert. Als Griffe planen wir Griffe aus dem Casebau zu verwenden. Die Vorderseiten können herausgezogen werden, um die Lampen sicher zu entnehmen und alle Staufächer gut zu erreichen.

    Die Aufteilung im Inneren wird je nach mitgeführter Lampe und Zubehör gestaltet. Geplant ist neben dem Lampenstellplatz ein senkrechtes Fach für den Lampenschirm. Außerdem ist Platz für Kraftstoffflaschen und für ein bis zwei Staufächer vorgesehen.

    Die Staufächer sind in den Maßen 120 x 210 x 100 und ggf 120 x 210 x 50 geplant.

    Die Lampen werden auf einem Material, ähnlich der Isolierung von Heizungsrohren, gelagert.

    Sollten wir etwas bei unserer Planung vergessen haben oder solltet ihr weitere Anregungen haben, dann lasst es uns bitte wissen.

    Gruß

    Malte & Sven

  • Aha.

    Wer ist denn "wir"?

    Malte & Sven habe ich gelesen ...

    Aber vorgestellt haben sich Malte und oder Sven noch nicht ...

    Für wen sollen die hübschen Kisten denn sein?

    Eigenbedarf oder Serienfertigung geplant?

    :rauch:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Verfallen sind wir (Malte und ich) dem Virus vor gut 2 Jahren.

    Malte brachte, nach einem Pfingstlager der THW-Jugend, 2 nicht funktionsfähige Petromax mit nach Hause. Die Lampen wurden nach ausgiebiger Recherche, hier im Forum, wieder instand gesetzt.

    Kurz danach wurde die die erste eigene Petromax gekauft und so ging es dann Stück für Stück weiter. Malte die Starklichtlampen und Heinze Kocher und ich begann Feuerhand Laternen und einige Kocher zu erwerben und zu sammeln.

    Da die Lampen gelegentlich auch transportiert werden, benötigen wir auch geeignete Kisten für den Transport. Somit wurde die Idee geboren eine Transportkiste zu bauen, in der die Lampe mit Zubehör untergebracht werden kann.

    Gruß Sven

  • Für wen sollen die hübschen Kisten denn sein?

    Eigenbedarf oder Serienfertigung geplant?

    :rauch:

    Die Kisten werden für den Eigenbedarf gebaut.

    Eine Serienfertigung ist nicht angedacht, da die Lampen ein reines Hobby sind. Hier Infos abzugreifen und die Kisten dann zu verkaufen geht in meinen Augen gar nicht.


    Gruß Sven

  • Tach zusammen,


    :besserwisser:...ich sag ja immer, daß wir nur Lampen sammeln, damit wir dafür prima Transportkisten bauen können...:naughty:


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hallo Sven!

    Danke für die Aufklärung.

    Jetzt wird mir das klarer - bin ja auch nicht mehr der Jüngste.

    ;) Das soll es jetzt nicht entschuldigen, lediglich begründen. ;)


    Tja, dieser Virus ... er ist halt unheilbar und es kommt immer schlimmer ...

    Naja, Klaus - sofern man eine Werkstatt sein eigen nennen kann.

    Ansonsten sammelt man eben solange nur Lampen und Gedöns,

    bis kein Platz, nicht einmal mehr für Kisten, ist ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |