Was habe ich mir hier geangelt? Feuerschiff No. 225 Made in Germany

  • Moin zusammen,


    ich bin ein bisschen ratlos gerade.

    Ich habe aus der kleinen Bucht einen Konvolut bestehend aus 4 Lampen gehangelt.

    Dabei ist eine Feuerschiff No. 225 Made in Germany. Die Marke sagt mir garnichts. Kennt die von euch jemand und kann die zeitlich einordnen?
    Auf den Bildern im Netz habe ich es für eine BAT 200 gehalten.
    Es ist ein Glas von einer Curiass Panzer Colibri drinn verbaut.
    Hier ein paar Bilder von dem Stück :foto::


    Grüße und vielen Dank für eure Hilfe

    Julian

  • Hallo Julian,

    von der Form her erinnert sie stark an die alte Version der Dietz

    Junior. Nur das DSR passt so gar nicht. Ich könnte mir vorstellen,

    daß sie vielleicht in Lizenz produziert wurde.:/


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Sehr cool. Hab ich noch nie gesehen. Könnte nur raten. Meine Vermutung wäre Berlin, Sommerfeld. Aber dann etwa um 1925 , nicht später. Dessen Laternen hatten eigene Namen und es gab auch eine Nummer 335. Aber wie gesagt, das ist nur geraten.


    Nachtrag:

    Ok, kleines Update: Sommerfeld wars nicht.

    http://www.sirkosdrive.de

    Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Poe ()

  • Moin zusammen,


    die Lampe habe ich fertiggestellt und ihr einen neuen Docht spendiert. Sie ist dicht und wartet jetzt darauf das erste Mal wieder leuchten zu dürfen.


    Bisher konnte mir keiner etwas zu der Lampe sagen. Habe schon Kaufanfragen aus dem Ausland erhalten. Nur leider keine Informationen :(

    Also wenn jemand Informationen hat, immer her damit :)

    Gruß

    Julian

  • Mein Kollege Sammler in NL der Henk könnte vielleicht etwas ze diese Marke Feuerschiff sagen !

    Er hat ja weit über 500 verschiedene Modelle Sturmlaternen bei Ihm zu Hause stehen..😁


    Gruß,

    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍