Marla macht Probleme

  • Hi Leute...


    Hab letzte Woche ne kleine Marla (40HK) rein bekommen.

    Lampe war soweit komplett, im Super Zustand. Selbst der Zinktank war/ist ohne Löcher. Nen bissl Zinkoxid ist drin im Tank, aber grundsätzlich, vom Zustand her bewertet, würde ich behaupte, das die Lampe nur 2-3x gelaufen ist.


    War auch alles bei, inkl. originalem Glas, Mundstück,...Sogar nen passender Ring war mit bei.

    Nun wollte ich das Teil vorgestern mal anwerfen, und musste dann feststellen, das die Lampe nach wenigen Sekunden einfach wieder aus geht. :zwille:

    Nun habsch das Lämpel heut mal zerlegt, und musste fest stellen, das Komplett eben doch nicht Komplett ist.


    Es fehlt die komplette Stopfung. Meines Wissen, wenn ich das richtig im Sinn habe, bestehend aus zwei Messingsieben und nem Fingerhut voll Sand der Körnung "weiß ich nicht".

    Hat da jmd. Infos, was da rein gehört, und was man da machen kann?


    MFG Andy

    MFG Andy



  • Andy...bevor du hier so "schnippisch" bist, lies selber den Link bis zu Ende und zeig mir die Info mit der Korngröße!!!


    Btw... Sand war grad nicht verfügbar... Hab das Teil jetzt mit ner rolle aus Kupfer und Messinggaze saugend gefüllt. Scheint erstmal zu funktionieren.

    Allerdings gleich die nächste Frage...


    Welche Socken zieht ihr der Lampe auf? Das kleinste, was ich jetzt hatte, war ein 100er Luxor, den ich schon versucht habe, so klein wie möglich zu schrumpfen. Allerdings hat er immernoch ca. die 1,5fach Größe der eigentlich korrekten Glühkörper. (Hab zwar 2-3 Originale daliegen, will die aber noch nicht opfern, weil ich diese eigentlich für meine Gaslampen benötige.)

    MFG Andy



  • Andy...bevor du hier so "schnippisch" bist, lies selber den Link bis zu Ende und zeig mir die Info mit der Korngröße!!!

    Hallo ... Wo doch so schönes Wetter ist?

    Hier steht es doch:

    Stopfung der Marla Spirituslampe


    Aber mal ganz davon ab:

    Habe hier eine 80er Marla hängen, da habe ich gar keine so große Wissenschaft mit der Stopfung betrieben. Hatte noch Vogelsand hier zu liegen, Korngröße irgendwas - paßte nach dem gründlichen Auswaschen,ohne nachzumessen, durchs Plastik-Teesieb und gut war's (fast*).

    Aus der allseits bekannten MS-Gaze habe ich zwei kleine Siebchen für unten und oben gefertigt.

    Beim En-Ergebnis der Stopfung ist es so ähnlich, wie bei einer Karbidlampe: Es kommt auf die richtige Durchflussmenge an, zu wenig ist nichts, zuviel auch nicht. Da mußte ich bei der Sandmenge etwas experimentieren.


    Fast* = In Ermangelung eines passenden Magnesia-Ringes habe ich mir ein Drahtkonstrukt "gewickelt" und irgendeinen "kleinen" Socken drauf gezogen, abgeflammt und mit ner Zange in der einen sowie einem Lötbrenner in der anderen Hand zurecht "geblasen".


    Da dabei natürlich nicht das optimale Verhältnis der Luft-Injektion wegen des fehlenden Original-Ringes herrscht, leuchtet meine 80er gefühlt mit nur der halben erreichbaren Helligkeit. Mal sehen, ob und wann mir der Zufall den richtigen Magnesia-Ring, am besten natürlich mit nem originalen Glühkörper, in die Hände spielt. Noch träume ich davon ...


    Im Übrigen:

    Im Hytta-Forum werden die Marla, samt dem Thema "Sand-Stopfung" ausführlichst besprochen. Irgendwer (?) verwendete den Sand aus den ganz dicken Panzersicherungen - ist aber schon ne ganze Weile her.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Was hat dann die rote Farbe am oberen Rand zu bedeuten?

    IMHO nix weiter, als eine Markierung - ohne sittlichen Nährwert.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Rüdiger,

    zeige uns doch einmal ein Bild von deiner leuchtenden Marla.

    Gruß Rolf

    Hallo Rolf, gerne doch.

    Auf dem 3. Foto sieht man die unvollständige Füllung des Sockens.

    Schätzungsweise würde sich da mehr tun, wenn es ein originaler Glühkörper wäre.



    Hier mal nen 35mb Video...

    Hallo Andy,

    sieht doch ganz ordentlich aus, finde ich!

    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Tach Andy,


    ...vielleicht probierst Du mal einen U- Shape- Socken (verkürzt angebunden); der entspricht eher der Form des originalen festen Glühkörpers. Bei Deinem "Loriot"- Soclen müssten die Flammen ja im oberen Teil des Glühkörpers um die Ecke brennen...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • oder U-Form ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |