Frage zu Optimuskocher

  • Tach auch,


    ...durch dieses Röhrchen kannst Du den Spiritus in die Vorwärmschale füllen. Es ist gewissermaßen eine Zielhilfe. In das Röhrchen gehört noch ein Docht, der das Anzünden des Spiritus erleichtert. Das Röhrchen wird seitlich am Brenner montiert. Es ragt dann zwischen Brenner und dem Emaillekorpus heraus.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Tach auch,


    ...pro Brenner ein Röhrchen. Foto ist gerade schlecht; ich bin gerade mit Renovierungsarbeiten beschäftigt und die Kocherkiste steht ganz unten in dem Gerödelhaufen...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Moin Thomas,


    dann spring ich mal für den Klaus ein.:))


                                                                                                                       


    So schaut das bei mir aus. Und ich glaub, so muss es auch.


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Eigentlich sollte es doch reichen, den Spiritus über die Brenner zu kippen. Der Spiritus läuft dann durch die Löcher in der Brennerschale und tropft in die Vorheizschale. Oder nicht?

    gw

    Demut tät' uns allen gut.

  • Tach Willi,


    käm wohl auf einen Versuch an. Eleganter ist wohl die Lösung mit den Röhrchen. Allerdings fehlen die auch bei den meisten Kochen sehr gern. Aber: Wer hat der hat. Der hat dann nämlich auch eine kleine Flamme oben am Brennerkopf mit der der Kocher dann vornehm starten kann. Huiii wie fein!:wiegeil:


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • danke für die Bilder

    Jetzt ist es jlar leider hat mein Kocher nur noch ein Röhrchen (1 besser als keins)

    Hatte gestern Probelauf leider viele Undichtigkeiten 😳😳😳

    Wo gibts denn nocht Teile für das Teil dichtungen usw.

    Danke

    Thomas

  • Moin Thomas,


    in der letzten Zeit hatte ich zwei von diesen Kochern wieder frischgemacht. Bis auf die Grapht-Stopfpackungen am Stellrad hatte ich gar keine Dichtungen entdecken können. Da passt doch das meiste "Metall auf Metall". Oder habe ich da nur Glück gehabt? Beschreib doch mal genau, wo es suppt. Da kann man von Fall zu Fall dagegen vorgehen. Hast du das Teil denn komplett zerlegt, gereinigt und wieder montiert? Normalerweise müsste nach einer Koplettsanierung das Ding dicht sein.


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)