Fledermaus 2833 Batela und BAT 159 Export

  • Habe es endlich geschafft die 2833 von meinen Vater fertig zu stellen. Da ich bis jetzt noch kein Originalglas gefunden hab bleibt solange das rote drin was es dazu gab



    desweiteren ist mir aus der kleinen Bucht eine recht günstige Batela zugeflogen


    und zu das Beste natürlich zum Schluss eine BAT 159 mit Exportglas zum Schnäppchenpreis weils auf den Fotos im Netz nicht zum sehen war.

    Hab gelesen das Glas soll eher in eine 158 gehöhren. Fals der POE das bestätigen kann oder auch die möglichkeit das es ne 159 Export gab werden wir sehen


    Danke fürs ansehen und euch nen schönes Wochenende. MfG Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy2051 ()

  • Hallo Tommy,

    schöööööne Lämpchen hast Du da.:) Das rote Glas würde ich lassen,

    es passt wirklich top zu der Lampe.

    Kleine Verbesserung: Es ist keine "Batola", sondern eine "Batela".

    "Batola" wurden sie genannt, wenn die Basis eine lackierte 158'er

    war. Die Tombak-Version wurde "Batela" genannt.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Tommy2051

    Hat den Titel des Themas von „Fledermaus 2833 Batola und BAT 159 Export“ zu „Fledermaus 2833 Batela und BAT 159 Export“ geändert.
  • schaust du bei poe auf die seite. Würde sagen der vorgänger der 2849 und 2850. So kurz nach 1900. Hab ich bei uns zuhause im schuppen gefunden und gerettet. Mfg Thomas

  • Würde sagen der vorgänger der 2849 und 2850.

    Nur der Vorgänger der 2850. Die 2849 ist ja andere Baugröße. 1900-1910 +/- 1 Jahr.

    Ob das rote Glas jetzt passt ist wohl Geschmackssache ob man eher auf gemarkte oder bunte Gläser steht. Am besten natürlich beides, jaja is klar....