Eine Tilley Guardsman ‘ Special ‘

  • Bei ein Sammlerkollegen traf Ich auf eine Tilley Guardsman welches Modell Ich bisher noch nie gesehen habe,

    Seitenspiegelblech, Konische Reflektor an Unterseite, Haube kommplett abweichend von das mir bekannte Modell.

    Es ist eine Tilley Guardsman von Anfang 50 er Jahre, sieht man an die Befestigung von Tragebügel an das Tragegestell, da bin Ich mir sicher. Aber alles andere ? Hat jemand vieleicht mehr Info ?

    Habe deswegen einige Bilder gemacht..


    Leuchtender Gruß aus NL,


    Tjerk 🤓

  • Tach Tjerk,


    ...das ist eine Tilley SDR. Es gibt einen Typ 1 und einen Typ 2. Den Unterschied kenne ich jetzt grad auch nicht...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hallo Klaus


    DANKE für dein Hinweiß ! 👍

    Habe dieses Modell gerade auch gefunden auf das UK Classic Pressure Lamps Forum , wusste gar nicht das es sowas Mal aus dem Hause Tilley gegeben hat .

    Men lernt hier im Forum also immer noch wieder was dazu ..


    Gruß

    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Ah.. die unkaputtbare Pork Pie Tank !

    Qualität nicht zu vergleichen mit den späteren 276 B Tanks leider ( werden auch Heute noch verwendet bei dieses Modell )


    Bei den Pork Pie blieb der Boden flach bei ( zu ) viel Druckaufbau, bei der 276 B verbeult er nach draussen wenn du Pech hast.. ( eigene Erfahrung ! )

    Und die alten Tanks hatten sogar auch noch den Druckanzeigestift verbaut.

    Schade das die später eingespart wurde !


    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Tach Tjerk,


    ...aufgrund des Tilley- Baukastensystems gibt es auch viele Lampen, die z. B. von den britischen Eisenbahn- Gesellschaften selbst entworfen und gebaut wurden. Deswegen gibt es da eine große Modellvielfalt.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus