Feuerhand richtig "konservieren"

  • Tja, man kann sie auch in Acryl eingießen, aber dann sieht's wie jeder Ölbehandlung schlecht mit der Benutzung aus.

    Datt qualmt ordentlich... :rauch:


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Guten Morgen,


    das Ballistol Öl riecht mir aber auch zu stark. Ich werde mich mal nach dem hitzebeständigen Klarlack umsehen.

    (Habe noch ein paar weitere FH Lampen die einen Schutz benötigen)


    Ich habe die Lampe jetzt allerdings mit Neverdull Polierpaste bearbeitet, das werde ich so erstmal lassen.

    Wenn dann wieder Rost durchkommen sollte, werde ich den Klarlack anwenden.

  • Nö. Die kommt aus der Spraydose

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Zink ist aber deutlich unzuverlässiger als Zinn, weswegen meine neue Ethernity nach 7 Jahren bereits irreparabel durchgerostet ist. Das Zinn isoliert dauerhaft gegen Luftsauerstoff.

    Ich nutze immer ein Heißluftgebläse für so etwas, damit kann man die Oberfläche gleichmäßiger erhitzen.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Moin Grischa!


    Anscheinend hast du die eine oder andere Laterne schon mal verzinnt. Zeig doch bitte ein Foto vom Ergebnis!


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

    Einmal editiert, zuletzt von winnie ()

  • Hallo Grischa,

    Zink ist aber deutlich unzuverlässiger als Zinn

    das stimmt nur teilweise. Wenn Du mal in der elektrochemischen Spannungsreihe nachsiehst,

    wirst Du sehen, daß Zinn über Eisen steht. Soll heißen, solange die Oberfläche unbeschädigt ist,

    ist alles gut. Bei einer Beschädigung hingegen kann Zink als Opferanode wirken, die Zinkschicht

    korrodiert quasi für den Stahl, während bei einer Verzinnung der Stahl die Opferanode ist.

    Um die Korosionsfestigkeit zu vergleichen, darf man nicht, wie in diesem Fall, galvanisch verzinktes

    Stahlblech mit Feuerverzinntem vergleichen, sondern Feuerverzinkung mit Feuerverzinnung.

    Und da wird die Verzinkung deutlich besser abschneiden.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Sofern sie richtig gemacht wurde ist feuerverzinkt ziemlich haltbar, allerdings korodiert das Zink langsam weg.Eine Intakte Verzinnung überdauert einiges an Zeit. Sprühdosenzink ist allerdings absolut nicht das Mittel der Wahl, auf den war das bezogen. Ich frage mich sowiso warum immer alle mit so scharfen mitteln beigehen, die meisten Laternen die ich hatte waren mit irgend welchen Haushaltsfarben bemalt, die allesamt nicht Benzinfest waren.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Moin Marcus,


    prinzipiell hast Du recht ... allerdings ...


    Wenn ich das richtig sehe, dass ist die Eternity galvanisch und nicht feuerverzinkt. Und die alte Verzinnung hatte ja von Haus aus eine größere Schichtdicke als die heutige Verzinkung. Und so lange die Zinnschicht (mechanisch) in takt ist, tut sie, was sie soll. Das schreibst Du ja auch. Allerdings zeigt die Praxis auch bei mir, dass die Eternity Rost zeigt. Egal wie pfleglich sie behandelt wurde ...


    Am Ende des Tages werden zwar Äpfel mit Birnen verglichen, aber es stehen hier zwei gleiche Produkte unterschiedlicher Generationen nebeneinander. Und das rezente hat einfach deutlich schlechtere Materialeigenschaften ...


    Traurig, aber wahr!


    Leuchtende Grüße

    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Moin zusammen!


    Hier noch eines meiner letzten Restaurierungsprojekte. Die FH 175 wurde in Z-Säure eingelegt, danach im Spülmittelbad neutralisiert und mit Phosphorsäure einen Tag lang behandelt. Danach wieder Neutralisation und Behandlung mit Nevr-Dull. Schlußendlich etwas Politur mit Topfschwamm.


    Micha.



    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Im Grunde geht's im Thread um die Konservierung, nicht das Entrosten.

    Natürlich kannst du FHs auch el.-chemisch behandeln, wie du Spaß hast.


    Micha

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • ich finde ja das Elektro chemische entrosten viel schonender , als die Säure bäder .

    kann mir jemand sagen, warum das bei einer FH nicht gehen soll?

    gw

    Das Problem ist, das das el.chemische Entrosten nur auf Außenseiten der Lampe funktioniert, weil der Strom nicht "durch" den Tank/die Luftrohre wandert. Eff. hast du zwar von außen ne schöne Lampe, aber von innen gammelt sie dir weg. Von da her sind Säurebäder zwar aggressiver aber auch wirkungsvoller!

    MFG Andy