Petromax 828 vom dänischen Zivilschutz kaufen?

  • Moin,


    Ich sitze gerade in einem kleinen Ferienhäuschen in Dänemark und auf der Terrasse entdeckte ich eine Petromax 828 (350CP) vom dänischen Zivilschutz in recht ordentlichen Zustand. Keine Beulen, innen sauberer Tank und offensichtlich selten benutzt. Leider sind da schon ein paar Flecken drauf, die aber testweise an einer Ecke mit Zitrusreiniger sehr gut weggingen. Weiterhin ist der Zentrierboden und oben unter der Haube der Kamin nicht wenig rostig - beides gut ersetzbar. Ich habe probeweise das Pumpenleder kurz in Öl eingelegt und konnte dann problemlos Druck aufbauen und der wurde auch über längere Zeit gehalten. Ich habe mal den Besitzer kontaktiert und konnte trotz zäher Verhandlung nicht weniger als 100€ für das nette Stück aushandeln. Ein Schnäppchen ist sie also nicht, aber in der Bucht wirds auch nicht billiger. Sollte ich die mitnehmen oder lieber stehen lassen? Ich bin unschlüssig. Sie würde zumindest schön in meine Sammlung passen.


    Gruß, Felix


    Achja, die Krone und das CF ist auf dem Tank eingeprägt.



  • Hallo Felix,


    meine Meinung: nimm sie mit. (Du nimmst sie ja sowieso mit: Deine Beschäftigung mit dem Teil, kucken nach Krone und so, die Erklärung dass sie gut in die Sammlung passt und der Post hier ins Forum sind eindeutige Anzeichen der dänischen Form des Virus petroliensis, ging mir mit einem Schwedischen Optimus-Kocher und ner Optimus 1550 in Qatar letztes Jahr ebenso)


    Ihr werdet Euch jedesmal wenn Du das Ding abends auf Eurer Terrasse anmachst ein wenig an den Urlaub erinnern. Besser als sich zu ärgern dass man sich eine Chance hat entgehen lassen (an die denkst Du dann auch immer, versprochen). Es ist zwar nur eine "normale" PX, aber überleg mal dass Du für die paar Kronen heutzutage keine Neue mehr bekommst ;-)


    Kann empfehlen mit dem Teil dann mal auf den Spuren der Olsenbande diverse Bunkeranlagen rund um Hanstholm und Vigsö zu besichtigen...


    VG Steffen

    Ach was muss man oft von bösen
    Lampen hören oder lesen!
    Flamminferno, Mischrohrglühn,
    Lampenvirus, Brennstoffseen...
    Doch das alles ist ein Klax
    für den Freund der Petromax.

  • Danke! Genau was ich hören wollte. :)


    Du hast recht, sie wird mich immer an den schönen Urlaub hier erinnern. Das ist ein gutes Argument ein bisschen mehr auszugeben. Ich wollte hier nur noch mal in die Runde fragen, ob der Preis vielleicht völlig unangemessen ist.


    Ich bin tatsächlich ein großer Fan der Olsenbande und sehr geschichtsinteressiert. Die Olsenbandebunken sind aber leider noch ein ganzes Ende nördlich von hier und meine beiden kleinen Söhne können sich dafür noch nicht begeistern. So muss Papa zum Beispiel nach Billund ins Legohaus - war tatsächlich wirklich cool. Aber in ein paar Jahren sind die Bunker fest eingeplant und auch das Olsenbandemuseum in Kopenhagen. Die Anlagen des Nordatlantikwalls habe ich allerdings auch schon in Frankreich, Norwegen und hier in Dänemark ausführlich studiert. Immer wieder spannend!


    Herzlichen Dank nochmal für deine Meinung.


    Felix

  • trotz zäher Verhandlung nicht weniger als 100€ für das nette Stück aushandeln. Ein Schnäppchen ist sie also nicht, aber in der Bucht wirds auch nicht billiger. Sollte ich die mitnehmen oder lieber stehen lassen? Ich bin unschlüssig. Sie würde zumindest schön in meine Sammlung passen.

    Du hast Dir doch Deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet ....

    Deswegen nach Steffens "pro" von mir ebenfalls ein "pro".

    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Schweift zwar etwas vom Lampenthema ab, aber man kann zum Thema Nordatlantikwall noch den Film "Unter dem Sand" empfehlen. Lässt sich derzeit auch in Dänemark direkt aus dem Anazonas streamen.

  • Moin,


    komische Frage...kaufen oder nicht:aua: bring mit das Teil!

    Btw: wer noch eine inklusive dem original gestempelten Reflektor sucht schreibe mir eine PN!:done:


    MfG Carsten

  • Vielen lieben Dank für euren Zuspruch! Ich habe mich sehr über eure Antworten gefreut und fühle mich nun mit meiner Neuanschaffung jetzt richtig wohl. Die Lampe kommt also mit. Vielleicht berichte ich bei Gelegenheit von der Restaurierung. Obwohl vermutlich nur die Dichtungen getauscht werden müssen und alles gereingt werden muss.

    Schweift zwar etwas vom Lampenthema ab, aber man kann zum Thema Nordatlantikwall noch den Film "Unter dem Sand" empfehlen. Lässt sich derzeit auch in Dänemark direkt aus dem Anazonas streamen.

    Danke für den Tipp! Werde ich mir anschauen.


    Gruß, Felix

  • man kann zum Thema Nordatlantikwall noch den Film "Unter dem Sand" empfehlen.


    Rolf hat Mal eine super 350er vom dänischen Zivilschutz für glaube 70 euro verkauft. Die sah viel besser aus als das.

    Hola!

    Zwei sehr wichtige Comments!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |