Glühen normal oder zuviel?

  • Ok, verstehe ich. Corona sehe ich aber eigentlich nur kurz nach dem Start. Abstand ist 14,5mm. Ich probiere mal mehr.

    Jetzt muss ich mich aber erstmal um meine anderen Schätzchen kümmern.

    Deren Treibstoff sind 9mm Parabellum und .223 Remington. :sheriff:


    Edit: Hatte die Lampe grade nochmal kurz an und habe jetzt doch die aufsteigenden, brennenden Gase gesehen. Für mehr als 15 mm Abstand muss ich aber kräftig an dem Halteblech herumbiegen, das wird heut nix mehr.

    Aber zumindest weiß ich jetzt, wo ich weitermachen muss.:merci:

    Die Lampe muss ja nicht dauerhaft mit Ultimate laufen (auch wenns schön wäre), hab grade 30 l Petroleum bestellt, das wird ne Weile reichen.

    Mit Benzin mag ich eigentlich nicht anfangen. Hab schon wenig Haare...😜

    Einmal editiert, zuletzt von Anchorman ()

  • lampenöl und merke keinen Unterschied zu Petroleum

    Auch Lampenöl auf Mineralölbasis ist techn. gesehen, Paraffinöl, anderes Wort dafür "Petroleum",

    so wie auch der Grilli oder eben als "Petroleum" verkaufter Saft.

    Hauptsache er hat möglichst wenig Aromatengehalt.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • wenn die Wendel schon rot glüht, was soll dann eine "Staukappe" verbessern?

    Es wird lediglich folgendes passieren.

    Die Wendel wird noch stärker glühen, da die Abwärme noch näher an die Wendel geleitet wird!

    Hi Thomas,

    Luft ist ein hervorragender Isolator. Durch die Staukappe werden die heißen Brenngase die vom Brenner aufsteigen, von dem Mischrohr ferngehalten. Der luftspalt reicht, damit sich das Mischrohr weniger aufheizt.

    Zudem läuft die

    Verbrennung zu Fett. Ein teil unverbranntes Gemisch wird dann außerhalb des Glühstrumpfs

    nachverbrannt. Diese Nachverbrennung heizt dann die Bauteile auf.

    Da stimme ich dir zu.

    Demut tät' uns allen gut.

  • Ich wollte mal eine Rückmeldung geben: heute kam das bestellte Petroleum, eine nennenswerte Veränderung zu Ultimate oder Lampenöl brachte das aber nicht.

    Das beste Ergebnis hatte ich jetzt mit Staukappe und Mischrohrabstand 17 mm.

    Da glüht dann nur die Vergaserwendel, Mischkammer und Mischrohr bis zur Staukappe nach.

    Bei meiner 350er glüht die Wendel nicht, ist das bei der 500er normal?

    Das Petroleum soll extra für PX geeignet sein, was sagen die Fachleute?

    Im Übrigen ist der Helligkeitsunterschied zwischen 350er und 500er ja wirklich kaum wahrnehmbar, meine Frau hat erstmal falsch geraten. Im Grunde produziert die 500er Düse einfach nur mehr Wärme, so jedenfalls meine Beobachtung.

    Ach, der Vergaser ist mit Messinggaze gestopft, kann das negative Auswirkungen haben?


    Gruß Patrick!

  • eine nennenswerte Veränderung zu Ultimate oder Lampenöl brachte das aber nicht.

    Hätte ich auch so ähnlich erwartet.

    Den Diesel mußte wahrscheinlich nur etwas länger vorheizen?


    Das von jekoofte "Petroleum" ist wahrscheinlich die gleiche Suppe, wie dat Lampenöl.

    Kucke dir einfach mal die Spezifikationen auf den Etiketten an und vergleiche:

    Kohlenstoffketten ... Aromaten ... Zusammensetzung (n-Alkane)

    Nochmals zum Mitschreiben:

    Petroleum = Paraffinöl = Grillanzünder = Lampenoil = Reinigungspetroleum = Terpentin-Ersatz = Kerosin ....

    Alles meist gleiche Grundsubstanz, mal mit mehr oder weniger Aromatengehalt und Additiven, mal ohne.


    Grillanzünder wird hier von den meisten präferiert,

    weil die Beschaffung u. Vorratshaltung, die Qualiteit, der Aromatengehalt sowie der Preis dafür paßt.

    P. aus dem Baumarkt kostet dort meist übers doppelte,

    stinkt dazu wie Hulle, ähnlich dem Tanken-P. aus den NL.

    Bei meiner 350er glüht die Wendel nicht, ist das bei der 500er normal?

    Daß die 500er heißer wird, haste ja schon festgestellt. Also ... ?


    BTW: Außer, daß ich auf MiRo-Glühen achten würde

    bzw. hör- u. sichtbaren Flammrückschlag ... kann mir das relativ wurst sein,

    ob nach einem Dauerlauf auf "fullpower" da der Brenner, die Mischkammer u. ein Teil des MiRohrs glüht ...

    Solange die Funzel Licht spendet bis dahin ...


    Das Petroleum soll extra für PX geeignet sein, was sagen die Fachleute?

    Zum x-ten Mal:

    Wir haben zighundert Threads zum Thema, wo u.a. festgehalten wird,

    daß in einer PX eigentlich alles verleuchtet werden kann,

    was brennbar ist und vergast werden kann.


    Ob Diesel, Benzin, Petroleum, Pflanzenöl, Frittenfett, Spiritus, Pott-Rum,

    hauptsache brennbar vom Prinzip her, flüssig genug und ordentlich in der Wendel vergast worden.


    Da sich das Wort aus Petro für Petroleum und Max für Maximilian zusammengesetzt ist,

    erklärt sich das doch von selbst, daß Petroleum für die PX optimal geeignet ist,

    wenn es der Deklaration von z.B. Shell-Sol D60 weitgehend ähnelt.

    Tut es ja auch - oder blieb Deine Lampe dunkel????


    Im Übrigen ist der Helligkeitsunterschied zwischen 350er und 500er ja wirklich kaum wahrnehmbar

    Wer hätts gedacht!?

    Nix neues ...

    Im Grunde produziert die 500er Düse einfach nur mehr Wärme,

    mehr Lärm und höheren Verbrauch

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Haha! Das war deutlich! :done::prost:

    Mensch, ich habe doch die Seuche erst ein paar Wochen, vorher wusste ich nicht mal, das es Petroleumlampen gibt, die heller als eine Dochtlampe sind!

    Ich möchte halt das der Kram lange hält und die Wendel nicht irgendwann unten in der Lampe liegt...8o

  • Ach, der Vergaser ist mit Messinggaze gestopft, kann das negative Auswirkungen haben?

    I.d.R. wirkt sich eine Vergaserstopfung eher positiv aus und hat keine negativen Auswirkungen.

    Außer du verfeuerst irgendwelche Plörre, dann verkokt der Vergaser schneller als ohne Stopfung, weil mehr Fläche im Vergaser vorhanden ist, wo sich die Rückstände sammeln können und den Querschnitt mindern.

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • normalerweise glüht die Vergaserwendel nicht.

    Ich würde das für kritisch halten.

    denn die Wendel, wie der Vergaser steht unter Druck.

    Wenn das Material unter hoher Temperatur nachgibt, hast du flammendes Inferno, dass nicht zu bändigen ist. So schnell kann man den Vergaser nicht schliessen oder die Luft ablassen.


    Vielleicht einfach mal eine neue 500er Düse, oder eine 350er Düse einbauen.

    Demut tät' uns allen gut.

  • Wenn das Material unter hoher Temperatur nachgibt, hast du flammendes Inferno, dass nicht zu bändigen ist. So schnell kann man den Vergaser nicht schliessen oder die Luft ablassen.

    Willy!?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ist schon die zweite neue 500er Düse drin. Auf 350 runterdüsen ist natürlich eine gute Möglichkeit, aber eigentlich soll DIE Lampe ja grade eine originale 829 bleiben.

    Grade hatte ich sie nochmal mit 17 mm eine Stunde am laufen und das Mischrohr konnte man schon im Betrieb glühen sehen. Verstehen muss man das nicht...

  • 1. Das da oben war keine Schelte, also bitte nicht falsch verstehen.

    Kann es aber nachvollziehen, wenn und daß man am Anfang unsicher ist.


    2. Wenn das MiRo schon zu Anfang zu glühen beginnt, sit das nicht gut.

    Wieviel Druck hast Du denn lt. dem Schätzeisen von Manometer drauf?

    Nach dem erfolgreichen Start und ordentlichem "Feuer" im Socken

    sollte man den Druck nicht weiter erhöhen,

    wenn die Lampe beim Aufpumpen nicht mehr heller wird.

    Alles andere erhöht statt die Helligkeit nur das Rauschen (Fauchen) und den Verbrauch,

    mitsamt einer unnötigen thermischen Überlastung.


    Desweiteren: 17 mm Abstand klingen schon viel ...

    Was passiert denn bei (deutlich) weniger MiRo-Abstand?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin! Alles gut, ich kann ja verstehen, das es nervt, wenn Leute (für einen selbst) selbstverständliche Dinge nachfragen.

    Druck habe ich immer bis zum roten Strich (1,8 Bar?) aufgebaut. Manometer funktioniert auch soweit korrekt.

    Angefangen zu testen habe ich bei 14 mm und bin dann dem Rat gefolgt, durch mehr Abstand mehr Luft hinzuzufügen.

    Nennenswerte Unterschiede brachte das nicht. Das Ganze ist ja nun auch nicht lebenswichtig, mir ist halt nur nicht klar, warum das bei mir glüht und bei anderen nicht.

    Der Luxor 400/600 Strumpf ist ja nun auch kein Exot...

  • Moin moin

    gefühlt würde ich sagen zuviel Druck auf dem Kessel. Manometer 1,8 Bar ? tatsächlich überprüft.

    Das sind nur Schätzeisen + - 1 bar , da wundert man sich so manches mal.


    gruß Oliver

  • Freud und Leid


    Nachdem ich den Grund für das Glühen durch zuviel Brennstoff gefunden hatte, nämlich eine an der Spitze verbogene Düsennadel, die die Düsen beschädigt hatte, wollte ich die neue Düsennadel noch einstellen. Beim Lösen des Vergaseroberteil hab ich gemerkt, das der Vergaser im Tank etwas locker ist. (Hatte ich bei der Erstmontage nur ganz leicht angezogen, war aber dicht) Gut, zieh ich den jetzt eben richtig an. Also eine Umdrehung. 1\4 hab ich geschafft, dann war er locker. Gewinde abgeschält.

    Manchmal hat man kein Glück und dann kommt auch noch Pech dazu.

    Nun hoffe ich auf Kulanz seitens Petromax. (Vergaser hatte ich erst Anfang Februar gekauft.)


    Gruß Patrick!

  • Moin Anchorman,


    das mitdem Gewinde wirft bei mir nur eine Frage auf:

    Wie geht das denn?


    Das Teil muß aber einen gehörigen Materialfehler gehabt haben, normalerweise klappt das nur mit roher Gewalt ...


    Zur verbogenen Nadel:


    Schau dir die neue Nadel mal unter einer starken Lupe an. I.d.R. sind die Drähte heute nur abgeknipst und haben Grate, mit denen sie sich leicht an der Düse verheddern. Also die neue Nadel mal vorher über einen feinen Stein abziehen ...


    Wenn die Lampe - und das wird sie bestimmt - irgendwann wieder tipi topi ist, dann ist sie Dir ganz doll ans Herz gewachsen. Das ist so mit den Sorgenkindern. :done:


    Leuchtende Grüße


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Also zuviel Kraft kann ich wirklich ausschließen, weil ich Weichmetallgewinde eh nur mit „Sie“ anrede. Deshalb habe ich auch das Foto gemacht, wo man sieht, das die Bleidichtung noch gar nicht nennenswert gequetscht ist. Vermutlich sind hier einfach ungünstige Toleranzen zusammengekommen.

  • Ich will nur nochmal eine kurze Rückmeldung geben: Schuld war die Düsennadel. Diese hat schon bei wenigen Betätigungen die Düse so vermurkst, dass zuviel Kraftstoff kam.,

    Dadurch Corona und überhitztes Mischrohr.

    Neue Düse, Nadel begradigt und auf feinem Schleifstein abgezogen und seit dem ist Ruhe.

    Danke noch mal an Christian für die kurzfristige Spende eines Vergaserunterteils.

    Auch ein Dankeschön an die Jungs vom Shop in Kiel und Petromax für die schnelle und unkomplizierte Hilfe mit dem beschädigten Vergaser!:prost:


    Gruß Patrick!