Glühen normal oder zuviel?

  • Guten Abend!


    Nachdem ich jetzt öfters vom Mischrohrglühen gelesen habe, mangels Vergleich eine Anfängerfrage, ist das normal oder zuviel?

    Eckdaten: PX 829 mit 500er Düse, Lampenöl, Mischrohrabstand 13,5 mm, Luxor Strumpf.

    Starten und leuchten tut sie super, es wird nix dunkler, gurgelt oder sonstwas.

    Fotos sind unmittelbar nach dem Ausmachen gemacht. Ich würde ja sagen, das ist halt einfach so. Was sagt ihr?

  • Ich seh da kein Problem. Läuft doch alles. Da glüht die Wendel und die Mischkammer etwas nach; das Mischrohr ist ja weiter oben.

    Das Mischrohrglühen im laufenden Betrieb ist das kritische.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Für meinen Geschmack ist das ein bisschen zu viel "glühen"...der Bogen vom Mischrohr sollte nicht so stark nachleuchten (erst recht nicht bei den derzeitigen Außentemperaturen)..ansonsten finde ich den Socken für einen 500'er etwas klein geraten!

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Noch ein Gedanke dazu:

    Ist bei der Aufnahme evtl der normal für das Auge nicht sichtbare IR Anteil mit abgebildet und das Glühen erscheint somit stärker als es ist?

    Das führt ggfls. zu einem verfälschtem Bild oder sah das mit den Augen betrachtet genau so aus?


    (Mit einer Handycamera kann man ja auch prima die IR-Fernbedienungen auf grundsätzliche Funktion prüfen, mit dem Auge sieht man die Impulse der IR Diode ja auch nicht)

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Noch ein Gedanke dazu:

    Ist bei der Aufnahme evtl der normal für das Auge nicht sichtbare IR Anteil mit abgebildet und das Glühen erscheint somit stärker als es ist?

    Das führt ggfls. zu einem verfälschtem Bild oder sah das mit den Augen betrachtet genau so aus?


    (Mit einer Handycamera kann man ja auch prima die IR-Fernbedienungen auf grundsätzliche Funktion prüfen, mit dem Auge sieht man die Impulse der IR Diode ja auch nicht)

    Dachte eben das Gleiche, wie der Andy.

    Weil ich das auch schon beobachtete, daß ich einen heißen Gegenstand aus Metall (hier MS)

    mit dem Handy fotografierte und auf dem Foto ein Rot hatte, welches mit dem Auge nicht zu sehen war.

    Von daher würde ich meinen, da ist alles im grünen roten Bereich - also so, wie es sein darf.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Also IR - Licht kann ich ausschließen, IPhones zeichnen das nicht auf.

    Das sah schon so aus. Socke zu klein? Also ist ein mit 400/600 beschrifteter Luxor.

    Funktioniert super. Das Gekrizzel am Tonbrenner mag daran liegen, das ich den erst kurz vorher angebracht habe. Vielleicht war der oben noch nicht „gut durch“.

    Wie gesagt, so läuft die Lampe super. Ich will mal so eine Sanitärrosette einbauen. Aber ob das besser wird, wenn man die Wärme noch mehr im Brennraum einsperrt...

  • Also IR - Licht kann ich ausschließen, IPhones zeichnen das nicht auf.

    Sicher???


    Schalt mal dein Eifone auf "Videoaufnahme" und halte eine Fernbedienung mit irgendeiner gedrückten Taste vor die Linse. Das flackern kann man sehr deutlich sehen - zumindest bei meinem alten HTC. So teste ich gerne IR-Fernbedienungen wenn ich nicht weiss ob sie noch tun. Aber ich hab kein Eifone, da kann es vielleicht doch anders sein

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

    Einmal editiert, zuletzt von Katzenfan ()

  • Hallo Anchormann,


    grenzwertig wenn das Mischrohr schon leicht glüht, aber solange die Lampe konstant gut funktioniert und nicht immer weiter überhitzt würde ich das so lassen.

    Sollte das schlimmer werden, so das die Lampe nicht mehr vernünftig funktioniert, kannst Du immer noch tüfteln.

    ... das Lampenöl würde ich mal überdenken. Einige funktionieren ganz gut, aber oft mit erhöhten Druck und höherer Verbrennungstemperatur.


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Wie gesagt, so läuft die Lampe super.

    Dann soll es doch gut sein. Don't touch a running system.

    Klar gibt es für manche Drucklampen-Freaks auch noch eine Steigerung von "hell".

    Dann aber auch nur mit Kesseldruck bei über 3,5 bar, 120 dB u. der Notwendigkeit,

    sich mit ner Schweißerbrille auf dem Riechkolben bewaffnet, vor die Lampe zu setzen ...


    Mir sagte mal jemand, für ihn ist "hell", wenn man auf den Socken schaut

    und die einzelnen Maschen nicht mehr erkennen kann.

    Sobald sich beim Aufpumpen die Helligkeit nicht mehr steigern läßt,

    reicht das - ganz egal, was auf dem Schätzeisen angezeigt wird.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • hi,

    die Mischkammer und der Brenner dürfen glühen. Das Mischrohr nicht.


    Abhilfe schafft meist eine Staukappe.

    was das ist, findest du mit der Sufu.

    Kann man easy aus einem Dosendeckel schneiden.


    Verursacher für Mischrohrglühen kann auch ein zu kleiner Socken sein.

    Oder Grate an den Löchern des Brenner. Beides verursacht einen Rückstau der Brenngase, mit teilweiser Rückverlagerung der Flamme in Mischkammer oder Mischrohr.

    Einen vollständigen Rückschlag der Flamme ins Mischrohr würde man sehen und hören.

    gw

    Demut tät' uns allen gut.

  • Moin zusammen,

    wenn die Wendel schon rot glüht, was soll dann eine "Staukappe" verbessern?

    Es wird lediglich folgendes passieren.

    Die Wendel wird noch stärker glühen, da die Abwärme noch näher an die Wendel geleitet wird!


    Aber viel Erfolg dabei. Schlimmer geht es immer!


    Bei solch einer Glühlampe muss alles abgearbeitet werden.

    -Vergaseroberteil komplett innen mechanisch reinigen

    -Mischrohr innen reinigen und auf Risse prüfen

    -Mischrohr auf Rundheit prüfen

    -Mischrohrpaddel evtl. dünner feilen

    -Löcher im Tonbrenner mit Sandpapier u. Bohrer entgraten

    u. glätten

    -alle Teile bei Montage fest verschrauben

    -Mischrohrabstand nicht unter 14 mm

    -Gasstrahl absolut genau mittig zentrieren.


    Ich bin mir fast sicher, das der Gasstrahl nicht mittig einstrahlt. Dadurch wird zu wenig

    Luft mitgezogen. Dann fehlt die Innenkühlung durch das Frischgas. Zudem läuft die

    Verbrennung zu Fett. Ein teil unverbranntes Gemisch wird dann außerhalb des Glühstrumpfs

    nachverbrannt. Diese Nachverbrennung heizt dann die Bauteile auf.


    Falls das Mischrohr "zergurkt" ist, treten ähnliche Probleme auf. Es gibt ja immer

    Bastler, welche beim ausrichten der Teile den Bogen plattdrücken.

    Dadurch wird die Strömung zu weit abgebremst. Dies könnte man in einem Schraubstock

    mit glatten Backen und gefühlvollem aufdrücken evtl.korrigieren.

    Ansonsten muss ein neues Mischrohr montiert werden.


    Gruß Thomas

  • Leider ist Berlin bisi weit weg von hier,

    sonst hätte man ja mal ein privates Lampentreffen ansagen können.

    Auch um mal live zu sehen, ob der Lampe wirklich noch ein Feintuning fehlt ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich wohne knapp 25 km vom Stadtzentrum entfernt.

    Der Garten ist groß genug.

    Ich habe zwar nicht soviel Erfahrung, aber 4 Augen sehen mehr als 2.

    Bei mir war mischrohrglühen immer die Folge eines zu mageren Gemisches.

    Einfach mal melden.

    Frohes Schaffen Christian

  • Hallo allerseits!


    Mein Hauptproblem bei der Störungsbeseitigung ist, dass ich im Moment nur Ultimate Diesel und Lampenöl zum testen habe. In den kleiner bedüsten Lampen funktioniert das ganz wunderbar, die 500er wird halt zu heiß. Mitte der Woche kommt Petroleum. Wahrscheinlich ist es damit dann schon erledigt. Wüstenfuchs : Teile sind alle neu oder neuwertig. Mischrohr war original etwas oval, ein anderes brachte aber keine Veränderung. Bei der Staukappe bin ich gedanklich absolut bei dir, hab ich trotzdem (ohne Veränderung) mal probiert.


    Eines müsst ihr mir jetzt aber mal erklären: Wenn ich den Mischrohrabstand vergrößere und das Gemisch abmagere wird doch die Verbrennung heißer und umgekehrt? Ich schraube seit Jahren an Motoren herum, bin also nicht ganz doof in der Beziehung.

    Gastrahl geht ganz bilderbuchmäßig mittig ins Mischrohr.

  • mischrohrabstand sollte sowieso 14,5mm sein.

    ist der Abstand zu klein, Ist es wie Thomas beschrieb. Das siehst du, wenn der Strumpf aussenrum auch "brennt" dann heizen sich die Teile auf.

    Ich habe gestern selber ne 86 Jahre alte 826 nach Restauration in Betrieb genommen. Hatte 14mm und glühen. 0,6mm mehr und die Probleme waren weg.

    Ich benutze seit vielen Jahren lampenöl und merke keinen Unterschied zu Petroleum.

  • oder anders gesagt, Hast du zu wenig Sauerstoff bei der Verbrennung wird der Treibstoff nicht komplett verbrannt. Der brennt dann außerhalb des Strumpf weg. Und erhitzt die Teile entsprechend. Auch das hat Thomas schon so beschrieben.

  • Moin,

    mit Ultimate oder Diesel ohne Benzinzumischung wirst du mittelfristig die Lampe

    thermisch überlasten. Zudem wird der Vergaser schnell verkoken.

    Diese Erfahrungen habe ich selbst leidvoll machen müssen.


    Chemisch betrachtet hat Diesel zu lange Bindungsketten. Diese Ketten brauchen in der

    Verbrennung einfach zu lange. Deshalb findet im ungünstigsten Fall ein teil der

    Gemischverbrennung ausserhalb des Glühstrumpfs statt.

    Da Diesel ein sehr geringes molares Dampfvolumen besitzt, muss mit einem größeren

    Mischrohrabstand versucht werden, genug Luft mitzureißen. Das funktioniert besser,

    wenn der Bennstoffstrahl möglichst weit "aufgekegelt" mittig in das Mischrohr trifft.

    Ich selbst habe mit 15-17mm gute Erfahrungen gemacht.


    Wenn man unbedingt auf Dauer mit Diesel oder Ultimate die Lampe betreiben möchte, ist dies

    nur mit einer 350 HK Düse möglich, wenn man die Bauteile nicht thermisch Überlasten will.

    Das Mischrohrpaddel sollte dabei auf 12 Uhr stehen.


    Alternativ kann man Benzinfeste Dichtungen montieren. Dann Diesel mit Motorenbenzin

    als Brennstoffmix verwenden. Ich selbst benutze an meinen Lampen eine Mischung aus

    30% Diesel u. 70% Superbenzin. Mit dieser Mischung kann ich über das Mischrohrpaddel

    die Helligkeit gut einstellen. Dies ist ein Indiz für ausreichendes Gasvolumen.

    Sollte die Lampe leicht pulsieren, kann man den Dieselanteil um 5-10% erhöhen.

    Durch das hohe Dampfvolumen des Benzins wird weniger Brennstoff pro Zeiteinheit

    verbrannt. Dadurch senkt sich die Betriebstemperatur deutlich ab.

    Als Mischrohrabstand verwende ich 13,5-14mm bei einer 500 HK Düse.