Bakelit Handräder und Petromax Typenschilder

  • Moin Gemeinde.


    2 Themen in einem...


    Zum Ersten, Typenschilder zu unseren Lampen. Es kommt immer wieder mal vor, dass ein Typenschild fehlt. Was ich hier anbieten könnte, Wäre diese zu reproduzieren. Es geht um die schwarzen aus Alu. Ich hab eine Laser Gravier und schneideanlage, und kann solche Typenschilder reproduzieren. Ich werde heute Abend mal eins erstellen. Dann könnt ihr es euch ansehen. Also wer da künftig Bedarf hat, einfach melden. Was dazu benötigt wird, Ist einfach eine JPEG oder BMP Bild Datei. Ich habe schwarz beschichtete Aluplatten,und werde das Silber frei Lasern. Sind aber etwas dünner, als die originalen.


    Zum Zweiten.... Bakelit Handräder. Es wird ja nicht einfacher diese zu bekommen. Jetzt habe ich da auchc den Gedanken, Diese zu reproduzieren. Eines meiner anderen Hobbys ist Groß -Modellbau von daher ist es nicht sonderlich schwer einen entsprechende Form zu erstellen und das ganzebin eingefärbten resin zu gießen. Werde ich demnächst mal in Angriff nehmen und diesbezüglich auch hier weiter berichten. Falls dann auch hierzu Bedarf besteht, Wird man sich sicher einig werden.


    AndyP

  • Gute Idee ... nur zu.


    Obwohl es hier im Forum für die Schilder bereits eine Quelle gibt

    und zwecks der Handräder erinnere ich mich,

    daß es da auch schon mal Bemühungen gab, welche nach zu bauen.


    Entsprechende Links habe ich leider gerade nicht zur Hand, sorry.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Aber mal dahergefragt...


    Warum gibt es hier nicht eine Ecke für "Dienstleistungen, die der Betreiber nicht anbietet" oder so?


    Um keinem auf den Schlips zu treten.


    Oder ist das in der Tauschbörse vertreten?

  • Ui, schon ist der Lasernachwuchs am Start.

    Mal ein Tipp: Nur mit jpeg und Bitmaps wirds wahrscheinlich nicht so richtig authentisch, zumal man so gut wie keine gescheiten Fotos von den Typenschildern gibt die man ohne Nacharbeit oder komplettes Nachzeichnen direkt lasern kann. Meine sind alle komplett vektorisiert, auch die teilweise nicht erhältlichen Schriftarten.

    Viel Spaß beim lasern.

    Gruß Jo


    PS:


    Es gibt schon lackiertes Alu zum Lasern in der richtigen Stärke, 0.5mm + 0,1mm Lackschicht, welches sich bis locker 800dpi Auflösung gravieren lässt. Auch verschiedene Farben für z.B. AIDA/STANDARD-Lampen in rot oder für die 1500er Px in Blau.

  • Für ansonsten Interessierte an Möglichkeiten zur Reproduktion von Bedienknöpfen usw. hier mal ein Link zu einer Röhrenradioseite, wo das Vorgehen recht gut beschrieben ist.

    http://jogis-roehrenbude.de/Formteile.htm

    Man muss bei unseren Lampen, sofern sie in Betrieb genommen werden, die Temperatur an der Befestigungsstelle (z. B. Handradwelle) und im Umfeld beachten, wenn mit Ersatzmaterial wie Gießharz geabeitet wird. Bakelit oder auch die "Presspappe" hält sicher höhere Temperaturen aus

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Lasernachwuchs.... 😂😂😂

    Herrlich. Also ich arbeite seit 22 jahren privat an eigenen CNC Fräsanlagen und seit 8 Jahren mit nem CO2 Laser im Modellbau.

    Und warum sollte auch ein "Nachwuchs" nicht was können?

  • Netzwerk

    es gibt auch gute Epoxydharze, die hohen Temperaturen auch standhalten. R und G ist da ein guter Zulieferer. Auch zum Silikonform erstellen wird man bei R&G fündig. Die Farbpasten aus dem Link bekommt man im Malerfachhandel.

  • Genau dieses Material habe ich hier liegen. Allerdings ist 0,5mm etwas zu dünn für authentische Typenschilder. Auf das du ja so wert legst.

    Mir persönlich ist es Wurst, ob es 0,5 0,8 oder 1mm stark ist. Denn so ist es schon mal besser als gar kein Typenschild.

    Hast ne pn.

  • So ihr zwei Streithaehne ... Wer hilft mir jetzt weiter ? :rofl:

    Ich hätte gerne für meine Bw-Maxen (4-5 Stück) Schilder, statt "Bundeseigentum" was mit "Starklichtlampe - Matt's Eigentum" + Leerfelder (stemple ich dann selbst mit Schlagzahl) für Monat/Jahr + meine eigene laufende Nummer,

    Sowie (anderes Schild) statt "nur für Petroleum .."

    was in der Art "nur für Eingeweihte" - "Benutzung durch (Hirnies/Schwachmaten/Ahnungslose/..

    ) verboten (bin noch unsicher über die Beschimpfung - nehme gerne Ideen entgegen).

    Also - was geht :tongue: ?

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")

  • Wie wäre es mit:

    "Gerät verfügt über kein Gehirn! Bitte das Eigene benutzen! "

    " Nur mit eingeschaltetem Hirn zu benutzen!"

    " Fehlende Sachkenntnis kann zu kurzen Haaren und Schmerzen führen!"

    "Heiße Oberflächen führen nach ca. 30min zu nachlassenden Schmerzen!"

    "Rtfm"

    " Verbrannte Haut führt zu unschönen Flecken auf heißen Glas und Metallteilen! "

    Gruß, Markus.

  • Oder: "Handgemachtes Licht - Vorsicht hell!"

    "Achtung! Längeres Betrachten wirkt ansteckend!"

    "Bitte beachten: Funktioniert ohne Strom!"

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich habe mir neulich mal ein paar Handräder für Lötlampen mit dem 3D Drucker gedruckt. Die sind aus ABS und schmelzen dann doch deutlich eher als Bakelit (sonst könnte man es ja nicht drucken).


    Ob die bei normalem Betrieb aber möglicherweise ausreichend temperaturfest sind, habe ich noch nicht probiert.

    Viele Grüße

    Richard

  • Hallo Jo,


    gut dass deine Augen wieder funktionieren !

    Das ist doch schon mal ein famoser erster Schuß. :wiegeil:

    Ich brate dir dafür auch 'ne Wurst in Urloffen - oder zwei :applaudit::happa: - oder willste lieber :weizen: ??


    1 . Bei dem ersten Schild würde ich das "Eigentum" nicht in Grossbuchstaben, sondern "mixed case" machen - oder alles in Grosschrift, damit es homogener wirkt

    2. Fassen wir uns bei dem zweiten kurz - dann kann die Schrift zwischen die Nieten (hoffe ich) und ein bisschen weiter zusammen in der Vertikalen:

    "nur für Erleuchtete" - "Unterbelichtete: Finger weg"



    "Farbgebung" der gelaserten Schilder ist dann "invers" , sehe ich das richtig (silberne Schrift auf schwarzem Schild), oder ?



    CU, Matt


    an alle anderen : Danke für witzigen Vorschläge :rofl:

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")

  • @ Matt

    Ich mach nochmal ein Entwurf nach deinen Vorgaben, aber erst am Montag, übers Wochenende ist die Werkstatt geschlossen.


    Beim ersten Schild ("Bundeseigentum") tendiere ich aber das eher zu alles in groß für die mittlere Zeile, wie beim Orginal.


    Das 2te wie gewünscht.


    Farbgebung natürlich invers zum dargestellten, alles was im Bild schwarz ist wird weggebraten und das Alu vom Trägermaterial wird sichtbar. Ist nur einfacher für mich das so wie oben darzustellen und ich kann den Entwurf ohne Änderung an den Laser schicken.



    Gruß Jo

  • Ja, mach erst Mal Wochenende - das ist ja keine absolute Dringlichkeit.

    Meine letzte Anfrage an dich ist ??? Jahre alt, und die fiel dann in die Phase der Forums-Umstellung und die PN ging irgendwie verloren, als du nicht so oft hier aktiv warst wg. "schlechter Sicht" - verstaendlicherweise.

    Freut mich absolut, das wir das jetzt nochmal aufgreifen können, aber Hektik muss ganz bestimmt nicht .

    CU,

    /Matt.

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")

  • Ich habe mir neulich mal ein paar Handräder für Lötlampen mit dem 3D Drucker gedruckt. Die sind aus ABS und schmelzen dann doch deutlich eher als Bakelit (sonst könnte man es ja nicht drucken).


    Ob die bei normalem Betrieb aber möglicherweise ausreichend temperaturfest sind, habe ich noch nicht probiert.

    Ich habe neulich mal wieder ne Lampe bei 5 Grad aussentemperatur am laufen gehabt. Also ich finde nicht, dass die Handräder warm werden.

    Drucken könnte ich sie auch.... Ist aber dann trotzdem nichts halbes und nichts ganzes, finde ich...