FH 276 Aufbau

  • Hallo Feuerhand Kenner


    erst heute fiel mir bei einer 276 Baby special (mit dem großen Tank) auf, dass der Tankverschluss auf der gegenüberliegenden Seite des Glasheberhebels sitzt.

    Alle meine anderen FH's egal welche Größe, haben den Tankdeckel immer auf der Seite des Glasheberhebels.

    Die "abnormale" FH ist nicht verbastelt sondern sieht komplett original aus. Rein technisch ist es ja möglich, daß man das Oberteil mit den Luftrohren andersherum montieren kann.


    Interessehalber meine Frage :

    Hat evtl. noch jemand ebenfalls solch eine Feuerhand (Typ egal) die "andersherum" montiert ist?

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Moin,


    ja ich habe eine 175er bei der das Oberteil falsch herum auf dem Tank sitzt.

    Muss wohl mal gelötet worden sein.

    Fotos von denen müssten eigentlich irgendwo hier im Forum grasieren. Muss ich mal suchen. Oder du betrachtest sie sie live in Sassenberg ;)


    Gruß


    Julian

  • Hallo Julian,


    nach Sassenberg komme ich nicht. Meine 276 StK70 sieht montageseitig werksoriginal aus, keine Bastelei/Löterei; auch die fühlbare Vercrimpung beider Luro's innen ist sauber, was bei einer De-/Remontage nicht einfach hinzukriegen ist wenn der Tankboden drauf bleibt.

    Jedenfalls ein Kuriosum, das nicht jeder hat....

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Hallo Andy,

    auch die fühlbare Vercrimpung beider Luro's innen ist sauber, was bei einer De-/Remontage nicht einfach hinzukriegen ist wenn der Tankboden drauf bleibt.

    wie kannst Du denn bei einer 276'er von innen die Verkrimpung fühlen?:/

    Auch meine :frau:, die für Frauenverhältnisse keine großen Hände hat,

    kommt da mit dem kleinen Finger nicht hin.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo Markus,

    nein, mit den Fingern (egal von wem) ist es da in der Tat zu eng, auch wenn die Übergangsstellen nicht weit von der Brenneröffnung weg sind.

    Ich hatte mit einer Zahnarztsonde die Kontur abgetastet und zum Vergleich bei einer NOS 276er ebenso.

    Alles ist ordentlich umgelegt, da steht nix ab.

    Daher bin ich der festen Überzeugung, dass dies ein Fehler ab Werk ist.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Hallo Andy


    Ich habe bei ein kollegen sammler mal so ein falsch herum Fh 276 Stk 70er gesehen und später auch noch mal ein 276. Es ist sehr gut möglich das die arbeiter bei Nier fehler gemacht haben. Stunden lang den das selbe tun, das kann mal schief gehen. Es gibt mehr fehler, ich habe eine 175 mit ein loch im rohr, ein rand der halb rohr ist nach innen gefalten wo mit ein "spalt" geformt ist.


    grüße Henk

  • Hallo Henk,


    vielen Dank für die Rückmeldung.

    Klar daß ich nicht alleine mit so einem Exemplar bin. Ich hbae mal einen Film über die Fertigung von Sturmlaternen bei Feuerhand gesehen, das kann schon mal passieren. Die Leute arbeiteten im Akkordlohn.Da zählt jedes Stück

    Kein Wunder also, dass es hin und wieder solche "Montags" Lampen gab; mir ist das selber auch nicht sofort aufgefallen dass der Tankdeckel auf der anderen Seite sitzt.

    Die Lampe stand erst lange Zeit auf der Terrasse rum bevor sie vor 2 Wochen wieder mal zum Einsatz beim abendlichen Eskimo-Rauchen kam.

    Beim Nachtanken zusammen mit einer weiteren 276 ist mir dann der Unterschied aufgefallen

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !