Neue Feuerhand schwitzen?

  • Die Lampe hing einfach nur draussen unter dem Dach, aber nur für 2-3 Wochen lang. Mittlerweile habe ich sie mit ein wenig Farbe aufgehübscht :).

    … mit Eternity scheint es da ja dann bei der Lampe nicht so weit her …

    Aber eine tolle Schwalbe ist das!

    Man könnte bei dem Foto sagen "Ossi meets Wessi" … wobei die Lampe in ihren tiefen Wurzeln ja auch aus dem Osten kam ;-)

  • Moin,


    laut Hersteller soll man bei längerem Nichtgebrauch den Docht soweit reindrehem, sodass er nicht mehr aus dem Brenner schaut.

    Durch die Raumtemperatur würde sonst weiterhin Petroleum gefördert. Eventuell auch ein Grund des Schwitzens.


    Gruß


    Julian

  • Eventuell auch ein Grund des Schwitzens.

    Und nicht selten ein Grund für Möffeln nach kaltem Petroleum in der Stube ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Aber wen interessiert so etwas?


    Selbst wenn es gerinfügig sifft, da gibt es eine Erfindung namens Putzlappen. Einmal


    drübergewischt und gut ist. Und einen merklichen Mehrverbrauch wird man dadurch sicher


    nicht feststellen. ;)

    Hallo Marcus,

    Nun, das interessiert die Kunden, die da gut 30 Euro für eine funktionierende dichte Lampe ausgegeben haben. Es war besonders Peinlich für diejenigen, der so eine FH verschenkt, und dann zurück bekommet, da die Flüssigkeit auf dem Möbelstück flecken hinterlassen hat.

    Ich habe so eine Lampe mit Pressluft ausgeblasen und getrocknet. Anschließend habe ich Die Lampe auf eine Glasplatte in meiner Werkstatt gestellt, und mit Lampenöl auch aus meiner Werkstatt mit 200 ml gefüllt. Und nach gut 12 Stunden war der Tank verschwitzt. Die Temperatur lag da bei 10 Grad. Also nicht all zu warm. Die Ursache habe ich bis heute nicht gefunden. Wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte, ob es nun tatsächlich an Kirch Wirkungen der Oberfläche des Verzinkten Blechs liegt, oder ob es andere Ursachen hat, würde mich schon Interessieren. Denn so wie es jetzt ist, kann ich die Lampe ja nicht mehr  guten gewisses verkaufen.

    Mit Sonnigen Grüßen aus Mastholte

    Oliver

    Der freundliche Petromax Fachhändler mit Reparaturservice aus Mastholte www.stoblu.de

  • ich denke das Petro kriecht über die Oberflächen und findet so den Weg nach draussen. Bei der eternity umso mehr, als der Tank nicht mehr nach oben dicht ist. Der tipp mit Sekundenkleber an den Luftrohren und am Tankstutzen wird sicherlich etwas helfen.


    dasselbe Verhalten lässt sich aber auch an einigen alten verzinnten oder lackierten Laternen beobachten.


    Ölfeste Unterlage und gelegentlich abwischen ist ein Muss.

    Könnte Oliver auf einen Beipackzettel schreiben.

    gw

    Demut tät' uns allen gut.

  • Nun, das interessiert die Kunden, die da gut 30 Euro füreine funktionierende dichte Lampe ausgegeben haben. Es war besonders Peinlichfür diejenigen, der so eine FH verschenkt, und dann zurück bekommet, da dieFlüssigkeit auf dem Möbelstück flecken hinterlassen hat.

    Halo Oliver, das ist jetzt meine private Meinung: Solche Kunden sollten dringend

    bei der elektrischen Beleuchtung bleiben.:/ Daß antike Beleuchtungsmethoden

    nicht so simpel und sauber sind, wie einen Lichtschalter zu betätigen, sollte

    eigentlich auch dem Dümmsten klar sein. Das ist so, als würde sich einer trotz

    Zentralheizung mit Kohleofen heizen und beschwert sich dann, daß man die

    Asche entsorgen muss und dabei schmutzig werden kann. Tut mir leid, da kann

    man meiner Meinung nach nur mit dem Kopf schütteln.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Lampen die das 3-4fache vergleichbarer Billigprodukte kosten sollten schon dicht sein!

    Der Hersteller kennt unter Garantie seine Fabrikationsfehler.


    Lieben Gruß, Peter

    PX-pleibs xund

  • Lampen die das 3-4fache vergleichbarer Billigprodukte kosten sollten schon dicht sein!

    Die Latüchten sind nicht im klassischen Sinne "undicht". Der Brennstoff tritt dabei an Stellen

    weit oberhalb des Pegels im Tank aus. Vermutlich sind das kondensierte unverbrannte

    Petroleumdämpfe.


    laut Hersteller soll man bei längerem Nichtgebrauch den Docht soweit reindrehem, sodass er nicht mehr aus dem Brenner schaut.

    Durch die Raumtemperatur würde sonst weiterhin Petroleum gefördert. Eventuell auch ein Grund des Schwitzens.

    Eimal das und wahrscheinlich verdunstet bei stärkerer Erwärmung bei längerem Betrieb

    auch Brennstoff unterhalb vom Brenner, was bei kleinen Lampen dann zum Ploppen

    führt. Sollten die Dampfe sich außen am Tank abkühlen, können die durchaus dort zu

    einem Schmierfilm führen.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Markus Ausführungen klingen plausibel.

    Ich persönlich besitze eine Verzinnte relativ neue absolut " dichte" Feuerhand.

    Da es im Moment um die neuen Lackierten Feuerhände geht, könnten vielleicht deren Besitzer Folgendes tun.

    -Lampe lehren

    -Brenner entfernen

    -Lampe entfetten

    -Lampe nach Vorschrift füllen

    -Bei Zimmertemperatur Lagern (ohne Brenner)


    Nun sollte eine "dichte Lampe" nicht mehr "schwitzen",und die Diskussion könnte zielführend beendet werden.


    Lieben Gruß, Peter.

    PX-pleibs xund

  • > -Lampe lehren


    Was denn lehren?


    > die Diskussion könnte zielführend beendet werden.


    Yorkshireterrier halten sich bei -18 °C in der Tiefkühltruhe monatelang!


    SCNR, Micha. :))

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Solche Kunden sollten dringend

    bei der elektrischen Beleuchtung bleiben.

    Hallo Marcus,

    Bist du ernsthaft der Meinung, das Eine Feuerhand aus dem Baujahr 2018 weder Gekauft, noch verschenkt werden soll, weil die Besitzer zu dumm sind, damit umzugehen??? Das finde ich starken daneben, Das ist meine Meinung.

    Dann noch meine schnelle frage, die ich als Nutzer im Test falsch gemacht habe.

    Eine neue trockene Feuerhand mit 200 ml im Tank die weder Bewegt, noch Leichtete mit Brennstoff der dir gleiche Temperatur hatte gefüllt.

    Genau das ist auch das Thema hier, und nicht ob jemand bei Fertigungsfehlern des Herstellers, oder woran es auch immer liegen mag eine LED zulegen soll. So wird der Fehler nie aufgedeckt. Da ich den für mich neuen Fehler nur bei einen Hersteller habe, wird es nicht am Nutzer liegen.

    Mit Sonnigen grüßen aus Mastholte

    Oliver

    Der freundliche Petromax Fachhändler mit Reparaturservice aus Mastholte www.stoblu.de

  • Bist du ernsthaft der Meinung, das Eine Feuerhand aus demBaujahr 2018 weder Gekauft, noch verschenkt werden soll, weil die Besitzer zudumm sind, damit umzugehen??? Das finde ich starken daneben, Das ist meineMeinung.

    Das hat mit "zu dumm" nichts zu tun. Das Problem sehe ich in einer falschen Erwartungshaltung

    der Kunden. Wer sich einen Oldtimer kauft, wird auch nicht über fehlendes ABS, Airbag etc.

    meckern. Schwitzende Stumlaternen habe ich von Feuerhand, Dietz, BAT, Meva und und und.

    Es kam und kommt bei so gut wie allen Herstellern vor. Nicht generell, aber einzelne Exemplare

    waren immer dabei. Etwas anderes wäre es, wäre die Falznaht undicht. Das wäre wirklich

    ein Mangel. Das einzige, was man dem Hersteller ankreiden kann ist, daß die Luftrohre wohl

    nicht, seit verzinktes Blech verwendet wird, manuell verlötet werden, wie zum Beispiel im

    Video der Firma Guillouard zu sehen. Tut mir leid, wenn unterhalb des Brenners, erheblich

    höher als der Pegel im Tank, Petroleumdämpfe kondensieren, fällt das für mich nicht in die

    Rubrik "Herstellungsmangel". Was soll denn der Hersteller dort dagegen unternehmen? Einen

    Gummiring als Dichtung verwenden, nachdem es bei der 275'er seit 1932 ohne ging?

    Ich bei weiß Gott kein besonderer Fan der Eternities, aber hier wird meiner Meinung nach

    ein Riesenfass aufgemacht wegen einer Lappalie.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Da ich zwei FH 276 kostenlos erhalten habe und beide - trotz Befolgens aller bekannten Regeln - ziemlich stark und viel stärker als die alte 70er-Jahre-StK schwitzten, habe ich jetzt mal versuchsweise die entsprechenden Stellen abgedichtet. Weil mir 2-K-Kleber zu dünnflüssig und zu stark nachlaufend war und ich kein großer Sekundenkleber-Freund bin, habe ich - natürlich nach warmem Entfetter-Bad und entsprechender Trocknung - die Stöße mittels Zahnstocher und "Uhu Alleskleber Kraft" behandelt. Wer es nicht weiß und kein besonderes Auge für Details hat, nimmt es beim Hinsehen wahrscheinlich nicht mal wahr. Auf jeden Fall funktioniert es; die Testlaterne steht seit Tagen mit 300 ml Grillanzünder im Tank auf der Fensterbank und ist nicht im geringsten verschwitzt.

    Wer viel misst, misst Mist.