Dietz 76 "The Original"

  • Hallo Stephan,

    ja, das 1275'er Glas passt. Die Dietz No. 76 wirkt äußerlich gerade mit

    dem Glasheber etwas wie ein 275'er Nachbau. Genau wie diese ist es

    eine "Brot und Butter"-Lampe. Viele meckern drauf und sagen, die Geräte

    wären schlecht zusammengebaut. Im Vergleich zu einer 276 aus den 70'er

    oder 80'er Jahren stimmt das definitiv. Vergleicht man sie jedoch mit

    der Eternity, sieht die Geschichte komplett anders aus. Stellt man sie

    neben eine 276 aus aktueller Produktion, wirkt die Dietz gleichwertig,

    bis einen Tick besser. Außer natürlich beim Glas. Bei Schott Suprax

    weiß man natürlich was man hat.

    Die No. 76 gehört bei mir, um es mal mit einem Begriff aus der Uhrensammlerszene

    zu sagen, zu den "Daily Rockern", eine Lampe die man jeden Tag leuchten

    lassen kann und die das problemlos mitmacht.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Eine alte Dietz ist zwar nicht wirklich selten aber hier in Deutschland nicht so oft zu finden. Neue Dietz aus Chinafertigung sind aber auch nicht schlecht und hier bei diversen Händlern normal zu bekommen. Das mit dem Glas ist blöde aber nicht symptomatisch für Dietz Laternen. Da war wohl schon ein Sprung drin.

    CU Bernd

  • Im Petro-Wiki bzw. bei qvist ist nachzulesen, daß die 76 im Jahr 1978 als Nachbau der FH 275 auf den Markt kam.

    Die Papierform ist bei beiden Modellen identisch. Die Dietz 76 ist eigentlich bei den üblichen Fachhändler leicht zu beschaffen.In NL kostet so'n Teil schlappe 15,50 EUR.

    Die Hong-Kong-Modelle dürften die älteren sein. Die Produktion ist mittlerweile nach Festland-China ausgelagert (wo Dietz-Modelle unter allen möglichen Labeln wie wild nachgebaut werden). https://www.lanternnet.com/history.htm


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<