Lampenschirme für Mischluftlaternen

  • Hallo und Frage in die Runde.
    Ich habe selten oder so gut wie nirgens Referenzen von Schirmen für Mischluftlaternen gefunden. Wer hat Infos oder so etwas schönes in seinem Besitz?

    Leider nicht meine Laterne. Bildbeispiel: FH 323

       


    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

  • Hallo

    So einen Schirm besitze ich auch. Der passt ganz wunderbar auf fast alle großen Warmluftlampen.

    Viel weiß ich leider auch nicht drüber.

    Außer, dass die Dinger in Vorkriegszeiten wohl in Frankreich im Einsatz waren weiß ich leider auch nichts.

    Im Anhang ein Bild mit einer K&T.

    Gruß vom Niederrhein

    Sandra

  • Megacool, will ich auch ! :baby:


    Aus dem deutschen Zubehörbereich ist mir das nicht bekannt, hat aber nix zu sagen. Eure beiden scheinen auf jeden Fall aus der gleichen Stanze gefallen zu sein.


    Macht bei einer Warmluft natürlich extra Sinn um das Glas vor Regen zu schützen!

  • Das es die Teile in Frankreich gab, deckt sich mit meinen Infos. Leider weiß ich auch nicht mehr. Natürlich wäre das eine feine Sache so etwas zu benutzen. Ich staune nur das in Deutschland so etwas nicht hergestellt wurde. Unsere großen Hersteller haben doch nun genug Patente herausgebracht und kräftig exportiert. Das so ein Schirm nicht dabei war ist sehr erstaunlich. Mir kam die Frage, da ich gerade eine Batola am leuchten habe und der Schirm sehr schön das Licht unterhalb der Laterne verteilt.

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])