POD-7 Ofen / Brennerkorb

  • Hallo zusammen

    Habe mir noch günstig einen POD-7-Ofen zulegen können. Ist in einem ganz guten Zustand. Wie heisst der grosse Messing-Ring, der auf den Tank aufgeschraubt wird? Brennerkorb? Dieser sitzt fest. Der Docht kommt vielleicht 1-2 mm zuwenig oben raus, d.h. die Flamme brennt unruhig und hat ein paar gelb-orange Zacken.

    Habe schon probiert, mit Rostlöser den Brennerkorb etwas locker zu machen: WD-40. Vermutlich muss ich das länger einwirken lassen. Möchte auch mal in den Tank reinschauen. Beim Tankdeckel habe ich mal reingeleuchtet, der Vorgänger hat vermutlich sogar innen wie eine Art versiegelt..

    Mit mehr als WD-40 kann ich wohl nicht machen und hoffen, dass das Messing sich löst.. ..oder vorsichtig mit einem Werkzeug und achten, dass ich nichts verbiege...

    ...und wohl - Geduld haben!


    Grüsse Harald


    :/

  • Servus Harald!

    So würde ich wohl auch vorgehen - einfach die Zeit abwarten

    und von unten das Petroleum wirken lassen.

    Wobei das von oben mit einem guten Rostlöser aus Ölbasis bestimmt auch hilft,

    unter die Messingflächen zu kriechen, bis der Ring sich bewegen läßt.

    Denke, ein paar Tage müssen da schon ins Land, ääh, in den Docht ziehen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Harald,


    Stechen Sie vorsichtig mit einer Ahle oder einem dünnblättrigen Messer zwischen Korb und Docht...so habe ich alles wieder gängig bekommen...allerdings NICHT innerhalb 1-2 Stunden!!!! Mit Zeit und etwas Gefühl klappt es schon.


    MfG aus Belgien,

    Christophe

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

    Einmal editiert, zuletzt von popo_fireman ()

  • Ich habe das Problem auch mal gehabt und so wie popo_fireman gelöst. Ich hatte allerdings nichts wirklich dünnes und habe mir aus einer eigens dafür erworbenen Getränkedose dann einen Metallstreifen ausgeschnitten.

    Ist etwas frimelig gewesen, der Docht war förmlich "angebacken"/ankorodiert weil der Vorbesitzer da irgendwas komisches getankt hatte das dann verharzt ist.

    Mit Gefühl und Geduld arbeiten hilft auf jeden Fall weiter.

    Grüße und Glück Auf!


    Sebastian

  • Hallo Sebastian

    Jetzt machst Du mich unsicher, ob wir vom selben sprechen. Ich kann ja via Handrad den Docht vertikal verschieben.

    Hast Du WhatsApp? Dann könnte ich Dir das kurz filmen.


    Grüsse Harald


    :juggle:

  • Der Ofen hat vermutl. einen Stahltank. Korb aus Ms.

    Also gut unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten.

    Ich würde den Korb mal gut warmmachen (Heißluftpistole oder vorsichtig mit dem Gasbrenner. Dann schnell abkühlen, ggfls. mit Eiswasser.

    Dann Kriechöl einwirken lassen und wieder versuchen.

    Geht auch mit Kältespray wenn vorhanden; auch eine Nachfüllkartusche für Feuerzeuge ginge als Behelf wenn mit Vorsicht gearbeitet wird; im Kältespray ist im Wesentlichen auch nur Butangas.

    Durch die unterschiedl. Ausdehnung entstehen Mikrorisse in der verbindenden verbackenen Schicht, durch die das Kriechöl eindringen kann und die Haftung insgesamt schwächer wird.

    Mit viel Geduld und ohne Gewalt arbeiten.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Guten Abend Harald,


    Manchmal hilft es auch, ihn mit einem Schraubendreher anzuheben.
    Dann gibt den Grünspann (oder Verkrustung) mit.

    Arbeiten Sie natürlich sorgfältig, damit nichts reißt oder sich verbiegt.

    Und versuchen Sie dann, vorsichtig mit dem Korb hin und her zu drehen.
    Viel Spaß,
    Christophe

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Hallo.

    Heute am 6. Tag konnte ich endlich den Brennerkorb vom Tank abschrauben; dies unter Zuhilfenahme des Metallkamins, welchen ich von oben einrastete, um etwas mehr Griff zu haben.


    Nun muss ich am Messing-Innenrohr mit Schleifpapier etwas nacharbeiten, damit der Docht etwas höher (vertikal) über den Brenner wandert.


    Grüsse & Danke

    Harald


    :stark: ;)