Petromax als Heizung nutzen

  • Moin zusammen,


    sagt mal, bringt es was sich ne Petromax als Heizung umzubauen (dieses Edelstahlelement ohne Glühstrumpf)?


    Allzuviel Wärme wird die Funzel nicht bringen können, oder?


    Besser gesagt: Kann die mit einem Petroleumofen (runde 2,5kW) konkurieren?


    Gruß


    Chris

  • Hallo Maxe


    Ob das was bringt oder nicht ist mit diesen Infos schwer zu sagen. Denn die Raumgrösse ist noch relativ wichtig.


    Aber der Ofen mit 2.5 kW hat schon mehr Heizvermögen als eine 500er die als Heuzung umgebaut wurde.


    Aber wenn Du beim Campen heizen willst, damit Du wenn das Lagerfeuer abgebrannt ist etwas Wärme hast .........., so ist die Lampe sicher dem Ofen vorzuziehen.


    Viele Grüsse, Ernst


    PS: Beim Campen oder auf Treffen bestens zu empfehlen ist ein Tilley R55! *schööön warm*

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo,


    wir haben die Leistung nie bestimmt. Sie hängt maßgeblich vom Treibstoff und dem Brennwert ab. Auf dem letzten Treffen hatte ich ständig eine HK500 Benzin mit Radiator laufen, ohne sie wäre ich wohl nicht mehr hier ;-).


    Den höchsten Brennwert haben Paraffin und Petroleum, gefolgt von Benzin. Spiritus macht kaum Sinn, der Brennwert ist zu gering.

  • Moin,


    ich hab auch ne 500-er bw-px als zeltheizung zu laufen.
    den größten vorteil seh ich dabei darin, daß ich die wärme einer "großen" nutzen kann, aber zum bücher lesen oder karten spielen keine sonnenbrille brauche. da reicht das licht einer gaslaterne oder coleman locker aus. oder für den gemütlichen abend zu zweit auch schon mal nur die candlelatern von uco. :rauch:

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Hallo,


    eine PX 500 HK heizt ganz ordentlich, auch ohne Edelstahldingens.
    Bei einem Durchsatz von 125 ml Petro/h ergibt sich eine Heizleistung von 0,125 l/h * 9,5 kWh/l =1,19 KW. Der Anteil reiner Lichtleistung ist vernachlässigbar klein.


    Ich heize meinen Bastelkeller mit einer PX 500 HK, wenn ich dort arbeite. Nach 30 min ist die Temperatur von 13°C auf 20°C gestiegen.


    Der Edelstahleinsatz hat m. E. keinen Einfuss auf die Wärmeleistung, er macht die Lampe jedoch robuster. Die Wärmeleistung ist lediglich von der Menge des verbrannten Petros abhängig, also von der Größe der Düsenbohrung und dem Druck.


    Den Einsatz musst Du also nicht unbedingt verwenden, es sei denn Du brauchst nur die Wärme und willst kein Licht.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Catfish ()

  • Ich habs zwar noch nicht getestet, aber in der Übergangszeit dürfte die HK 500 mit Radiator und Glühstrumpf und KOchaufsatz die eierlegende Wollmilchsau für den Spontanoutdoorer oder Camper sein, der nicht unbedingt aufs Gewicht achten muß.
    Erzeugt Wärme, mit dem gekapselten Glühstrumpf blendfreies LIcht und KOchen kann man auch damit. Fürs Kanu z.B. optimal. Und für ein kurzes Wochenende dürfte eine Tankfüllung auch reichen.
    Die einzige Frage hierzu sind noch eventuelle Abgase oder auch nur C02, welches sich am Zeltboden sammeln könnte.


    Uwe

  • moin


    die lampe mit radiator und seitenreflektor ist draußen die ideale beinheizung.
    gerade die abgegebene strahlungswärme ist angenehm. im zelt wäre ich eh vorsichtig nicht nur wegen der luft, ich hatte das gefühl das die luft sehr schnell schlecht wurde und man zu kopfschmerzen neigt (mag aber auch daran gelegen haben das die neuen mischrohre heufiger etwas müffeln).
    zelte sind ja eh nicht so luftdicht das man da den gesammten sauerstoff rauszieht aber die brandgefahr wäre mir auch zu hoch.


    was ich auf dem letzten treffen machte war eine absulut nicht müffelne coleman für paar min. im zelt zu haben und dann draußen ausgemacht und rein ins mollig warme zelt.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo
    So eine PX kann es im Zelt schon angenehm mache, das Zelt sollte aber größer sein als eine Hundehütte. Ist nur blöd das sich der Rest auf dem Zeltplatz an deinem Schattenspiel erfreut :po::knuddel::naughty:
    Da währe der Radiator doch besser... :zwille:

    Hauptsache es brennt... :wiegeil: oder knallt ordentlich :explode:
    Und wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :D

  • Falls alles geklappt hat, anbei 2 Bilder. Es zeigt meinen EigenbauZeltofen rotglühend, beim ersten Test, Zeltinnentemperatur 38°. Nachdem das Feuer dann beim Schlafen ausging, waren es um 5:00 Uhr in der früh nur noch 3°. Das zweite Bild zeigt mein Zelt, Höhe 2,5m Durchmesser ca. 4,5m, ebenfalls selbstgebastelt.
    In der Übergangszeit spar ich mir demnächst den Ofen und nehm nur die Maxe...



    Uwe

  • Die Idee mit dem Ofen ist doch nicht schlecht, Du solltest aber vorm Einschlafen 1 bis 2 Briketts aufs Feuer legen, Die Brennen dann langsam mit angenehmer Glut weiter.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Zitat

    Original von Jonas Taureck
    Spiritus macht kaum Sinn, der Brennwert ist zu gering.


    Hallo,


    bei eingesetzter Spiritusdüse (0,4 mm) wird die Lampe ja normalerweise weit unter einem Bar betrieben. Wenn man sie aber zu "Heizzwecken" auf über 2 Bar aufpumpt, kann sich das Ergebnis -meiner Meinung nach- durchaus sehen lassen...
    Über den Verbrauch kann ich allerdings nichts sagen, habe nur kurz mal probiert, der wird gigantisch sein.
    Anno dunnmals gabs ja auch Spiritusöfen, also so ganz würde ich den guten alten Allohol nicht vergessen wollen.


    Gruß


    Christian

  • Hallo zusammen.


    Für die beste Outdoor Licht-Wärme Kombination halte ich dies:
    Lampe ohne Glas, dafür mit Radiator, Seiten Reflektor, Kochaufsatz und unten offenem Socken. Ich nehme die China-Billigsocken, denn die platzen meist von selbst auf. :naughty:


    So hat man ein angenehmes Licht und der Radiator glüht praktisch genau so stark, wie ohne Socken und man kann sich auch noch ein Bierchen warm machen. :kotz: (Wers mag, sonst Glühwein)


    Gruß


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von spacewalker ()