Petromax No. 1821

  • Hallo,

    ich bin neu hier in diesem Forum, Vielleicht kann jemand helfen.

    Ich bin der, Der gestern die 1821 in der großen Bucht geschossen hat.

    hat irgendjemand ein paar Infos dazu? Ich sammel seit 25 Jahren, Habe wirklich seltene Lampen, aber solch eine habe ich noch nie gesehen.

    Ich hol Sie Samstag erst ab. Allerdings bereits auf der Suche nach Infos.

    Das Tragegestell sowie Haube sind emailliert. Tank sieht aus als hätte er keine Nummern am Boden und Prägung ist auf den Bildern auch nicht zu sehen.

  • Bin absolut nicht der Experte für PXen dieser Epoche.

    Aber mir dünkt folgendes:

    Die Ziffern auf dem Typenschild wurden von Hand eingeschlagen.

    Vielleicht gabe es anno dazumal eine fröhliche Betriebsfeier

    und der Mechanijer griff zur falschen Schlagziffer?


    Oder die Emaillie der Haube wich farblich zu stark vom vorgesehenen Farbton ab

    und man verkaufte dieses Teil absichtlich mit der 1 vor dem 821 ...?


    Ansonsten wäre auf dem Typenschild 2821 oder 2827 gestanden ...?

    Weil mit diesen Modellen hat Dein Erwerb ja sehr viel Ähnlichkeiten.


    Aber das sind zugegebenermaßen doch recht abenteuerliche Spekulationen meinerseits.


    Einfach mal abwarten, bis Du das Lamperl zu Hause stehen hast

    bzw. sich hier ein wirklicher Experte zu Wort meldet.

    Bis dahin kannst ja Google noch ein wenig plagen.


    Ansonsten: Viel Spaß damit!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • bin schon etwas fündig geworden.

    das hat schon seine Richtigkeit. Es gibt noch eine 2te hier im Forum, Sieht identisch auf.

    Der Tank Stahl vermutlich verzinkt und kupferbronze lackiert. Haube und Gestell emailliert.

    Ich hab selber auch eine mit schlagzahlen zuhause, das stimmt also auch.;)

    Ich bin happy, Diese wk2 ergattert zu haben.

  • Sauber, sauber ... Glück braucht der Mensch!

    Außerordentlich seltenes Modell ...

    Glückwunsch zum Erwerb und zur Auflösung der Frage!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Woher kommt deine gewissheit das es sich um eine Petromax handelt ?

    "nur" weil ein PX innenmantel verbaut ist ?

    ein dänischer sammler hat auch solche lampen ( 200hk und 300hk )

    Leo und ich hatten uns mal diese lampen genauer angeschaut .

    auf den ersten blick sieht alle nach Px aus aber wenn mann sie genauer vergleicht war bei den 2 dänischen lampen alles ein weing anders .

    teilweise andere gewinde und andere abmaße der bauteile .

    auch die herstellungsweise war bei den lampen anders als bei px .

    wir sind damals zu dem entschlus gekommen das diese lampen nicht von px gebaut wurden .

    entweder sind es in lizenz gebaute oder nachbauten ( was nicht heisen soll das sie schlecht sind ) denn früher wurde auch viel nachgebaut bzw kopiert .

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • januch,

    Der Vergaser ist mit Petromax gemarkt, Die Gewinde passen zu Petromax, und ein Typenschild dieser Art habe ich auch an einer anderen Petromax. Sicher kann man sich natürlich nicht sein. Kopieren kann man alles. Von den Ausmaßen her passt alles zu Petromax. Bis auf die vorwärmschale.

    Natürlich hat auch Petromax selbst für andere Länder lizenzlampen hergestellt. Davon habe iCh auch eine. Export nach Indien. Der Importeur war die Firma racek. Die hat auch ein ganz besonderes Typenschild. Ist auch eine hier im Forum zu finden. Allerdings ist meine in annaherndem neuzustand. Das Typenschild ist etwas größer und hellblau. Kann am Wochenende ja mal paar Fotos meiner Lampen einstellen.

  • Sodala....

    Und es ist eine ORIGINAL Petromax.

    Ich wußte dass ich dieses Typenschild schon mal gesehen hab! Und zwar an einer Petromax 830. Solch eine habe ich selbst in Besitz. Nur wie gesagt alle in Karton zur Zeit


    Hier mal ein Link zum Typenschild, hoffe das ist OK. https://www.500hk.de/petromax-ab-350hk


    Einfach bei der Petromax 830 nachsehen.


    Juhuuuuuu.... Und das für 90 Steine in der großen Bucht.

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer ()

  • Sorry?

    Also ich kann da jetzt keine wirklichen Übereinstimmungen zwischen Deiner 1821

    und der 830 von Leo entdecken ...

    Fängt bei der Dimension der Tanks an, geht über die Beschichtung der Haube

    und endet last-but-not-least nicht erst beim Rapid ....


    Sicher kannst Du erklären, woran Du das jetzt wieder fest machst?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Danke Leo, genau das meinte ich.


    Warum es geschraubt sein könnte? Evtl., weil die Nieten in der Regel aus Messing waren? Das 830er Typenschild ist ja auch aus Messing, und dem Rost nach zu Urteilen, ist meines aus Stahlblech. Die Schrauben sind ebenso rostig.


    Leider habe ich es nicht geschafft, die Lampe Abzuholen, bzw. war es auf meiner Rückfahrt von England nach Hause bereits 23.30 Uhr, als ich an dem Ort des Verkäufers an der Autobahn vorbei kam. Somit muss ich eben noch ein wenig warten, bis sie mit der Post kommt.

  • aso ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Andy,

    vielleicht solltest du warten, bis du die Lampe in Händen hältst,

    dann ergeben sich wohl bessere Erkenntnisse.

    Das Typenschild ist sicherlich echt, aber die Frage bleibt, ob es

    von Geburt an dort war, zumal es leicht schräg angeschraubt ist.

    Also bleiben wir weiter neugierig!

    Gruß

    Matthias


    Das leuchtet ein: eine Leuchte, die nicht leuchtet, ist eine Scheinleuchte!

  • Servus,


    Die Lampe ist heute angekommen.

    Aktuell arbeite ich noch an einer 826, Die ich eigentlich als Ersatzteilspender gekauft habe. Aber wie es dann immer so ist... Zum schlachten ist sie dann auch zu schade.


    Hier mal ne Frage an die Profis. Ich war ja viele Jahre raus. Meinen Verchromer von früher gibt es leider nicht mehr.


    Ich hab heute 3 Betriebe angefragt zwecks vernickeln, Immer ne Absage. Kennt ihr jemanden, Der noch Teile vernickelt? Vorzugsweise zu nem gnädigen Preis?


    Ne 826 in Messing poliert sieht zwar hübsch aus, Ist aber halt nicht original.


    Zudem würde ich ne 300er Düse mit Nadel suchen. Hat jemand was abzugeben? Ansonsten muss es ne 350er tun.


    Nächste Frage. Pumpenbodenventil. Stegventil, Weiß jemand die genaue Breite des Stegs? Ich muss mir wohl ein Werkzeug bauen, Da wären die Maße klasse.


    Gruß AndyP

  • Der Steg ist 5mm breit, 4mm hoch und 7mm lang,

    gemessen an einem Stegventil aus meiner Teilekiste.

    Abweichungen im Zehntelbereich sind natürlich

    möglich.

    Viel Erfolg

    Gruß

    Matthias


    Das leuchtet ein: eine Leuchte, die nicht leuchtet, ist eine Scheinleuchte!

  • Hallo Latmag49


    Is ja Geil. Auch die gleichen Farben. Hellgrünes Emaille und kupferbronze farbener Tank. Auch kann ich die Aluminium Teile aus dem Beitrag bestätigen. Auch ist bei dieser das Typenschild geschraubt.


    Ich habe meine heute zerlegt und grundgereinigt. Anbei sind Bilder.

    Also. Der Vergaser ist Petromax gemarkt. Die Düse ist eine 200 PX. Düsennadel ist auch noch gut.

    Das Typenschild ist geschraubt. Mit metrischen schrauben rundkopf. Bekannt aus Petromax rapid teilen. Die Muttern sind 4 kannt Mutter. Auch gleiche Größe wie die 4 kannt Mutter an der düsennadelstange.

    Die Haube ist identisch gefertigt mit 2821 Typen.

    Pumpenbodenventil ist ein Stegventil.


    Für mich ist das zweifelsfrei ein Petromax.


    Ich hab dann da auch eine Theorie dazu. Vielleicht waren 2-821 2-826 für dir militärische Nutzung und 1-821.... Für die zivile Nutzung gedacht?