GASLAMPE ODER?

  • Grüß Gott zusammen,

    zwei interessante Gaslampen bereichern meine bescheidene Sammlung. Die "Farbige" ist kein Käsefondue, wie ein Freund abfällig meinte, sondern von Campingaz in den 70ern mal produziert worden und wird mit Stechkartuschen betrieben.


    Die Propangaslampe kenne ich nicht. Ich würde mich über Informationen zu beiden Lampen freuen, vor allem, ob ich Colemankartuschen für die grüne Lampe verwenden kann.


    Schöne Grüße

    Max

    Dominuns vobiscum!

  • Lieber Bruder in Christo,

    Frage: "Mich interessiert vor allem, ob ich Colemankartuschen für die grüne Lampe verwenden kann."


    Wenn du dir den Aufkleber auf der Gaskartusche durchliest, hast du eine Antwort auf deine Frage

  • Lieber Rolf,

    der Verkäufer meinte "Nein", bei Gas bin ich immer etwas vorsichtiger. Ich habe auch kein Vergleichsmodell von Coleman zur Hand, meine anderen Lampen laufen fast alle mit Butangas.

    Das Hauptproblem ist, dass Gaslampenliebhaber noch seltener als Petroleumlampensammler sind und man sich nur selten austauschen kann.

    Aber wie immer in meinem Leben, werde ich eine Lösung finden. Ich habe Campingaz mal angeschrieben und um Informationen zu der Tischlampe gebeten. Ich bin schon gespannt was/ob da noch interessante Hinweise kommen.


    In meinen alten Katalogen taucht die Lampe nicht auf.


    Schöne Grüße

    Max

    Dominuns vobiscum!

  • Aber nicht doch, werte Glaubensgenossen!

    Höret auf, Euch zu entweien und beruhigt euch wieder.


    Bruder Max, Euch kann geholfen werden.

    1. - nein, Stechkartuschen sind nicht geeignet.

    2. - Aber, wenngleich auch für teuer Geld, es gibt diese 465g-Schraubkartuschen zu kaufen.


    Gehet hin und forschet in der großen Bucht nach

    "Coleman selbstdichtend Propan Gas Zylinder Propangasflasche 465 g" oder Auktions-Nr. 401294485183

    Man wird Euch um rund 18,--€ erleichtern ...

    Leider sind diese Kartuschen nicht (mehr) nachfüllbar (wie z.B. eine Handwerker-Kleinflasche für Propan).


    Aber ...

    in den Staaten bietet jemand solche "Refill"-Cylinder an:

    Große Bucht: "Propane Cylinder 1 lb. Refillable And Transportable Eco-Friendly With Carry Cap" / 302861158287

    Die kommen über den großen Teich, für insgesamt rund 30,--€.

    Die könnte man aus Propan-Flaschen wieder-befüllen, wenn man die Technik raus hat

    und über die richtigen Adapter verfügt (ich leider -noch- nicht, habs aber noch vor).


    Hoffe, ich konnte Euch helfen?

    Damit wieder Friede herrsche und Euch ein Wohlgefallen!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Lieber Rüdiger,


    so muss es damals auf Patmos gewesen sein, Deine Antwort kam ja der Apokalypse des Johannes gleich. Danke! Ich bin also doch nicht ganz allein hier an der Gasfront. Mein einziger Gasfachberater lebt ja leider nicht mehr, Eugen hat mir bei meinen Gasideeen zwar häufiger körperliche Gewalt angedroht, aber ich wusste immer sofort geht oder darf nicht.


    Interessant wäre natürlich, wenn man die Zylinder mit Butan nachfüllen könnte, wie die Ventilkartuschen von Campingaz, da mir der geringere Druck sehr sympatisch ist.


    In den Auktionshäusern, insbesondere Ausland bin ich nicht gemeldet, ich nutze nur die Kleinanzeigen, aber mein Gashändler vor Ort will versuchen mir eine Stiege von den Kartuschen zu bestellen, wenn ich auch wirklich alle abnehme, da in den letzten Jahren niemand je danach gefragt hat und er keine zusätzliche Dekoration seiner Regale möchte.


    Ach was ist da die Campingazlampe doch herrlich einfach Stechkartusche rein und Licht.


    Schöne Grüße


    Max

    Dominuns vobiscum!

  • schön. Wie bei


    Don Camillo und Peppone.


    wer die noch kennt, wird seine Freude haben.

    kürzlich auf Arte oder 3Sat als xte Wiederholung.


    Jeder nur ein Kreuz, äh Gaslampe.

    Das ist wieder ein anderer Film.


    Gruß

    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Hallo Max,


    mir sind im letzten Jahr einige Coleman Gaslaternen zugelaufen. Ich kann gar nicht sagen warum. Ich sammele die nicht🙄


    Deine Lampe sieht nicht nach Coleman aus, eher nach den billigen Teilen aus dem Osten, die man in verschiedenen Versionen kaufen kann.


    Da mir die originalen Kartuschen zu teuer sind, habe ich mir aus der großen Bucht Adapter gefischt. Damit kann man normale Schraubkartuschen verwenden. Geht gut! Man muss nur die Adapter gleich testen. Manche funktionieren nicht.


    Viel Erfolg


    Hans-Werner

  • Hallo Max,

    eine vergleichbare Lampenversion war neulich im Amazonas drin, sowohl als 1 Strumpf- wie auch als 2-Strumpf-Version. Allerdings Absenderfirma in den Staaten. Wenn Du da kaufst, dann kommen Kaufpreis + Shipping, und hieraus werden runde 30% Steuern und Abgaben berechnet, auf Dich zu.

    Hinsichtlich der Frage der Refillfähigkeit müsste zuerst einmal die Anschlußmöglichkeit auf ein Druckmanometer zwecks Feststellung des Flaschendrucks geprüft werden. Stimmt der Flaschendruck mit dem Druck einer 11 bzw. 33 kg Flasche überein, dann besteht gegen einen Refill kein Einwand. Allerdings auf eigene Verantwortung! Voraussetzung ist jeoch das Beschaffen eines passenden Flaschenadapters.

    Viele Importeure schließen die Refillfähigkeit ihrer Produkte aus. Das hat überwiegend haftungsrechtliche Gründe, ebenso fördert diese Verkaufsweise den Umsatz.

    Letztendlich musst Du jedoch als Kunde entscheiden.

    Mir war jedoch diese Lampe insgesamt zu teuer. Außerdem runde 20 € für ne Gasflasche für angebliche 6 Stunden Leuchtzeit. Da macht es meine alte Stechkartuschenlampe deutlich billiger. Andererseits habe ich noch genügend große Propangaslampen welche auf Gasflaschen ab 5 kg bis 33 kg betrieben werden können.

    Grüße

    Lampenguru

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer ()

  • Don Camillo und Peppone.

    ich liebe die beiden!

    Genauso kultig, wie viele andere alte Serien.


    Propan:

    Hat das nicht immer den gleichen Lagerdruck?

    Egal in welchem Behältnis gelagert wird, ob nun große 33kg-Flasche

    oder die kleine Patrone mit paar hundert Gramm?


    Eine Coleman-Lampe ist das zwar nicht, die der Max da hat,

    aber auf dem Bild und den Aufschriften dort nach zu urteilen,

    dürfte das die gleiche sein, die z.B. unter die 5150/5151/5152 geschraubt wird.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Der Vorschlag von HWJ mit dem Schraubkartuschenadapter ist interessant, ein paar Originalkartuschen schaden meinem Vorrat aber auch nicht. Kennt denn jemand von Euch die knallfarbene Campingaz (?), gibt es ähnlich große Varianten von dem Hersteller?


    Ein schönes Wochenende Euch allen

    Max

    Dominuns vobiscum!

  • Lieber Max,


    laß die Finger von dem gasbefeuertem Teufelszeug.

    Die Kirchenleute wissen auch, warum das "ewige Licht) in den r.k. Kirchen mit Öl und nicht mit Gas betrieben wird :saint:.

    Pax Tecum

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Campingaz (?), gibt es ähnlich große Varianten von dem Hersteller?

    Meines Wissens nach nicht.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Lieber Andy,

    Benzin ist gefährlich, Gas kann ich! Gaslampen bieten mir für ganz wenig Geld das, was ich sonst teuer bei Hasag erkaufen müsste. Ich bin leider kein guter Bastler und immer von den Fähigkeiten meiner Forenfreunde abhängig, wenn die Petromax flackert oder die Amishlamp nicht startet.


    Die Gaslampen brauchen nur Strumpf + Futter und sind in kürzester Zeit einsatzbereit. Eine Handvoll auf der Terrasse verteilt, Rotwein ins Glas, Schätzchen in den Arm und der Abend ist perfekt. Mücken schaffen es bis 2cm vor den Glühstrumpf und werden dann pulverisiert.


    Eine gute Alternative ist noch die Dochtlampe, welche sich auch gut im Zigarrenzimmer macht, nur Beaufsichtigung und wenig Wartung braucht.


    Eine weitere Campingaz in dem Flowerpower Farbton wäre noch wünschenswert... .


    Grüße

    Max

    Dominuns vobiscum!

  • Liebe Lampengemeinde,


    nach gestrigem Leuchtabend folgt nun ein Bild nach Inbetriebnahme der Käsefondue-Lampe.



    Mit Grüßen aus Düsseldorf

    Andreas

    Grüße aus Düsseldorf
    Andreas



    Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da,
    die Nacht ist da, dass was gescheh',
    ein Schiff ist nicht nur für den Hafen da,
    es muss hinaus, hinaus auf hohe See!

  • Lieber Andreas,

    danke fürs reinstellen, war ein lecker Lampenabend! Ich finde, die Lampe macht ein tolles licht und hat einen beruhigenden Klang.


    Hallo Willi,

    ich habe keine Nachricht bekommen.


    Schöne Grüße


    Max

    Dominuns vobiscum!

  • Dem kann ich nur zustimmen - sie macht ein tolles Licht. Wirklich ein guter Fang.

    Grüße aus Düsseldorf
    Andreas



    Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da,
    die Nacht ist da, dass was gescheh',
    ein Schiff ist nicht nur für den Hafen da,
    es muss hinaus, hinaus auf hohe See!