Kleine Hilfe/Frage: kann man die Doppelmutter "107" des Vergaserhandrads "verkehrt herum" einbauen ?

  • Hallo! Habe grade meine erste Petromax 928 mit Hilfe der Forumsanleitung fast erfolgreich restauriert :bounce:Sie leuchtet wieder :-) Leider ist der Vergaser etwas undicht, d.h. an der Verschraubung/Überwurfmutter zum Vergaseroberteil tritt wenig Brennstoff aus und an der Welle zum Handrad ebenso. Habe den leichten Verdacht, dass ich die Mutter "107" falsch herum verbaut habe. Oder ist das egal? Dazu kommt, dass die Rapid-Flamme sehr "gelb" brennt und sehr lang ist, d.h. die Flamme schlägt oben leicht aus der Haube herraus. Hat jemand eine Idee?
    Grüße, Michael

  • Hallo Michael!


    Wenn es unter der Überwurfmutter noch herausschwitzt, einfach weiter nachziehen.

    Gelingt am besten an der betriebswarmen lampe, gerne auch, während sie läuft,

    dann erkennst Du auch gleich den Erfolg.


    Die #107 kann man IMHO nicht verkehrt herum einsetzen.

    Einfach, ebenfalls im betriebswarmen Zustand der Laterne,

    mit Gefühl! (nach fest kommt ab) bis Anschlag andrehen.


    Zum Betrieb des Rapids kann ich Dir nur wenig sagen, ich benutze den nie

    (ist mir zu stressig und zu unvorteilhaft für die Lampe).

    Gelb ist ja nicht gleich gelb, aber kräftig rußen sollte es nicht.

    Sei froh, daß der Rapid überhaupt zündet und wenn die Flamme recht lang ist,

    dann liegt es wohl am guten Kesseldruck - viel regulieren im Sinne von "fein" geht m.E. eh nicht.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |