FEUERHAND 175, Altersbestimmung?

  • Ich finde Andreas Excel Tabelle extrem elegant in der Herangehensweise, hätte ich die vor ein paar Jahren zur Verfügung gehabt hätte ich mir gewiss nicht die Arbeit gemacht! Sie müßte aber mal dringend überarbeitet werden um auf den aktuellen Wissenstand zu kommen. Genau das Richtige für kalte Wintertage... :-)

    http://www.sirkosdrive.de

    Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Poe ()

  • Du weißt doch wen du im Zweifel fragen musst :-))).

    Ich kann dir mein teilweise abgesegneten Kenntnisstand sagen , aber hab kein Dokument zum hochhalten, jedenfalls nicht für alles.

    Besonders kritisch bei dir z.B. die Produktionsjahre 1944, 45 und 49.

    Und Produktionsbeginn bei der 175er.


    FH ist echt Nebenschauplatz bei mir, bei der Menge FH Sammler gehe ich immer davon aus das andere viel mehr Informationen gesammelt haben.

  • Vieleicht mal ein guter Zeitpunkt zur Überarbeitung nach genau 2 Jahren :-).

    Hallo Sirko,


    nachdem ich zwischenzeitlich befallen wurde und eine längere Phase "Petromaxitis" durchlebt habe (was zu gleichzeitiger fast vollständiger Feuerhand-Abstinenz führte) habe ich mich nun auch wieder meinen noch ungereinigten und "unregistrierten" Feuerhänden gewidmet.

    Wie ich dann beim Recherchieren sah, hast Du Deine "Drohung" wahrgemacht und die Bestimmungsliste für die 175 überarbeitet und ergänzt ins Netz gestellt.

    Super. Vielen Dank!

    Ich finde das super, wenn Wissen/Beobachtungen in dieser Form geteilt werden.


    Grüße - Steven

  • Moin!


    ich bin hier ja nur fleißiger Mitleser, aber eine Frage hab ich doch mal wieder:


    Es gibt sie noch, die Zufälle...

    Gestern besichtige ich einen echten Scheunenfund-MUNGA, kaufe ihn und sehe aus dem Augenwinkel zwei ziemlich kleine Öllampen, völlig eingestaubt, Spinnennetze, rostig.

    Ehemals Silber/vernickelt, ungebrannt noch mit Pappanhänger.

    2 x 175 Super Baby


    gabs dazu geschenkt 👍


    Warum haben beide ein original rotes Glas (Hersteller Auer)?


    Sind das Baustellenabgrenzungen oder was?


    danke für Euer Schwarmwissen


    Gruß

    Thomas

  • verzinnt, nicht vernickelt


    Ein schönes Geschenk, aber gemessan am Munga nur Firlefanz.


    Warum sollten sie kein rotes Glas haben. :-) Auer war Glaslieferant in den 1950ern, und rot war üblich z.B. für Rücklicht an nicht elektrisierten Verkehrsteilnehmern.