Restauration Feuerhand 405/BAT Nr. 200

  • Hallo Leute,


    ich komme aus dem Bereich Bushcraft, habe also bisher wenig Ahnung von Dochtlampen und habe nun bei meinem Opa besagte Lampe gefunden.


    1. Mich verwirrt die Tatsache, dass die Lampe selber die Prägung Feuerhand 405 hat, das Glas jedoch die Prägung BAT Nr. 200. Kann ich davon ausgehen, dass das aufgrund einer Notsituation geschehen ist und normalerweise anders ist?


    2. Wie auf dem Bild hoffentlich zu erkennen, wackelt der Brenne relativ lose in seiner Halterung umher. Nachteil dessen ist, dass der Doch nicht gerade/mittig aus dem dafür vorgesehen Schlitz in der Brenner-Abdeckung kommt. Das sorgt dafür, dass die Lichtstärke stark variiert und man auch die Dochtlänge mehr schlecht als recht einstellen kann.


    Ich kenne mich noch nicht mit solcherlei Lampen aus, finde sie aber sehr toll und habe sie aktuell trotz der Mängel gern im Einsatz. Deshalb möchte ich sie gern auf Vordermann bringen.

    Kann man den Brenner irgendwie befestigen (löten etc.)? Restaurierungsanleitungen an sich habe ich hier schon gelesen, nur zu dem Wackelbrenner bisher nicht.


    Danke für eure Hilfe im Voraus und danke für die Aufnahme in diesem Forum.


    Liebe Grüße


    Daniel



  • Hallo Daniel

    Das Glas gehört in eine Lampe einer anderen Marke, nämlich in eine BAT.

    Der Brenner steht Kopf!

    Du musst ihn anders herum im Stutzen positionieren.

    Dann sollte die Lampe schon fast einwandfrei funktionieren.

    Gruß vom Niederrhein

    Sandra

    Das Leben ist viel zu kurz um normal zu sein!

  • Servus Daniel!


    Auch "früher" schon, einigte man sich auf gemeinsame Maße, also sowas wie eine "Norm".

    Von daher sind viele Lampenteile untereinander kompatibel.

    Nicht zuletzt auch deswegen, weil sich die Hersteller teilweise auch gegenseitig mit Teilen belieferten.

    Alos "ganz normal" daß ein Deiner Lampe ein Glas mit anderem Label steckt, es wurde mal ersetzt.


    Dem Brenner fehlt die Brennerkappe, wie ich das so sehe.

    Kann jedenfalls keinen sehen / erkennen.

    Vermutlich gehört aber auch der Brenner mal richtig herum rein oder gar nicht dort hinein.

    Bei uns sagt im Volksmund "z'samm gestupfelt" dazu ...


    Weder der Brenner selbst, noch die Brennerkappe (Brennerhut) wird an die Lampe gelötet.

    Die Teile müssen wechselbar bleiben.


    Wenn der Docht den Dochtschacht nicht bündig ausfüllt, ist er einfach nur falsch, zu schmal.

    Einfach gegen einen passenden tauschen - dann klappts auch mit dem sauberen Flammbild.


    Deiner Lampe fehlt außerdem der typische Schutzkorb.


    Schau Dir einfach mal in der hiesigen Rubrik bzw. in der Galerie ein paar Beispiele kompletter Lampen

    und ihrer Einzelteile an, lies Dich mal gründlich in die Materie ein und morgen früh oder später

    wirst Du um viele Details schlauer sein.

    Ersatzdocht gibt es im hiesigen Shop, Fehlteile mal in der Tauschbörse nachfragen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin zusammen!


    > Dem Brenner fehlt die Brennerkappe, wie ich das so sehe.


    Doch da, auf dem 2. und 3. Foto ist sie zu erkennen. Die "Nasen" sitzen auch ordentlich in ihrem Bajonettverschluß.

    Der Brenner wurde falsch herum eingebaut (Foto 1), wie schon mehrfach genannt. Die Feuerhand 405 besitzt einen 5-linigen Brenner, braucht also einen Docht mit 12,5 mm Breite. Der ist zum Glück Standard und überall zu bekommen.


    Gruß, Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Danke Micha, jetzt hab ichs auch erkannt.


    ( ( neue Brille fällig - oder neuer Monitor? :krank::baby:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Daniel,


    ich würde gerne mit dir die Gläser tauschen und auch noch was drauflegen !


    Kannst dich bei Interesse gerne per PN bei mir melden :user:

    Gruß, Andy

    Man lernt mit dem Projekt indem man anfängt..., einfach machen !!!

  • Hallo Daniel,


    ich würde gerne mit dir die Gläser tauschen und auch noch was drauflegen !


    Kannst dich bei Interesse gerne per PN bei mir melden :user:

    Hallo Andy,


    sehr gerne würde ich mit dir tauschen. Ich schreibe dir gleich eine PN.


    Habe das gute Stück jetzt mal grob gereinigt UND den Brenner richtig herum aufgesetzt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Vielen Dank für die Tips. Einen neuen Docht werde ich mir besorgen.


    Womit betreibe ich das Lämpchen denn? Mit Lampen-Öl oder Petroleum oder oder? (Aktuell Lampen-Öl)


    Danke für die nette Aufnahme hier.


    Gruß Daniel

  • Hallo Daniel.

    Nimm einfach grillanzünder wie alle hier.

    Noch ein Tipp von mir:bevor du den Tank füllst,nimm die Lampe und leuchte mit einer Taschenlampe in einem dunklen Zimmer in den Tank.

    Dann kannst du sehen,ob der Tank Löcher hat.

    Sonnst ärgerst du dich über die sauere.

    Gruß Thomas

  • Sodele,


    der Tausch ist wunderbar über die Bühne gelaufen !


    Ich habe dieses super Glas nun hier und möchte es euch nicht vorenthalten...:bounce:




    Jetzt wollen wir aber auch :foto:von der Lampe sehen.


    Vielen Dank an Daniel auch nochmal an dieser Stelle :merci:

    Gruß, Andy

    Man lernt mit dem Projekt indem man anfängt..., einfach machen !!!