Meine erste 829/500cp SUPER RAPID - Baustelle

  • Na gut. Nachdem ich nun ein neues PuBoVe bestellt habe (siehe mein erstes Thema) geht es ans Eingemachte: den Tank.


    Bild nach innen:


    Bild was nach dem ersten Schütteln raus kam:


    Sollte ich den Tank aufgeben oder die Nummer mit Aceton und Split versuchen?


    Die restlichen Teile hab ich soweit wieder gängig und sauber bekommen mit Ofenreiniger und Geduld...


    Gruß, Mathias


    P.S.: Ist das normal, dass keiner von meinen Standard Gabelschlüsseln auf die Petromax Muttern passt???

    lamicht lameucht hamell amauf

  • Aceton und wieder viel Geduld (Tage)

    Dann ggfls. die Splitnummer falls immer noch schwarz.


    Schlüsselweiten sind immer etwas kritisch. Zum Teil passen Inchschlüssel besser. Ist ein eigenes Thema.

    Bewährt hat sich ein "Engländer" oder besser der Knipex-Zangenschlüssel. Eine Anschaffung fürs Leben und die Erben.


    Ergänzung:

    Beitrag von Oliver vom Oktober 2012:



    Maulschlüssel 13/32 Zoll für Montagen an dem Handrad bei neueren Petromax und Geniol


    Maulschlüssel l 9/16 Zoll für Montagen an dem Rapidvorwärmer und am Vergaser bei neueren Petromax und Geniol 150.


    Maulschlüssel 10 mm für Montagen an dem Handrad bei Modellen bis etwa 1974.


    Maulschlüssel 14 mm für Montagen an dem Rapidvorwärmer bei Modellen bis etwa 1974.


    Maulschlüssel 15 mm für Montagen an dem Vergaser bei Modellen bis etwa 1974.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Hallo Netzwerk, Danke fürs Hoffnung machen und den Tip mit den Schlusselweiten!! Ich werde mir dann mal was Variables zulegen - oder doppelte Schlüssel bearbeiten :tongue:

    War heute morgen 25min joggen - mit dem Tank im Rucksack, Split und Aceton drin. Mal sehen wie er nach dem Spülen aussieht

    lamicht lameucht hamell amauf

  • Resultat nach der Joggingrunde war nicht schlecht. Braune Soße und ein deutlich saubererer Tank. Werde das wohl am Donnerstag nochmal wiederholen.


    Für mich wäre jetzt noch interessant wie das mit der rostanfälligen Strebe im Tank ist. Von der Menge an Rost die da raus kam, dürfte die Strebe nicht mehr vorhanden sein ... schlimm? Habe trotz Suchen nichts im Forum gefunden.



    lamicht lameucht hamell amauf

  • Also, meines Wissens nach, dürfte diese Strebe eher als Montagehilfe für die Fixierung der Aufnahme für die Verschraubung des Tragegestells mittels der Zentrierschraube durch den Zentrierteller dort sitzen. Somit sollte er für den Betrieb unwichtig sein.

    Kann mich aber auch täuschen.

    Aber daß er völlig wegoxydiert ist, glaube ich eh nicht.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Mathes.

    Ich hab dir mal ein Foto von der Strebe gemacht.

    Da brauchst du keine Angst haben,das sie abfällt.

    Ist ja schon geil ,auf was für Ideen jemand kommt um den Tank zu reinigen.:thumbup:.

    Gruß Thomas

  • vielen Dank! Das Bild hab ich auch schon mal gesehen...


    Tja, Faulheit macht erfinderisch, wollte nicht, dass mir der Arm vom Schütteln abfällt :done:

    lamicht lameucht hamell amauf

  • kurze Erfolgsmeldung.


    Sie leuchtet wieder! Ich habe das Gefühl sie ist nicht so hell wie sie sein könnte, hält aber prima den Druck - und leuchten tut sie, wie gesagt!

    Das Graphitpäckchen habe ich allerdings nicht getauscht, weil die Welle nicht raus ging. Dort ist es jetzt leicht undicht oder ich kann das Handrad nicht mehr drehen. Werde da also nochmal ran müssen. Sonst TOP!


    Danke nochmal für die Unterstützung :prost:

    lamicht lameucht hamell amauf

  • Das Graphitpäckchen habe ich allerdings nicht getauscht, weil die Welle nicht raus ging.

    Um die Exzenterwelle heraus zu bekommen, mußt Du den Exzenternippel ausschrauben.

    Das wäre aber nicht nötig. Du könntest die Stopfung "nachstopfen" (komische Redewendung),

    indem Du etwas Graphitband nimmst und das ringsherum reinstopfst,

    ggf. eine Graphitpackung (aus dem PX-Sortiment) halbieren und hineindrücken.

    Die Überwurfmutter am Exzenter nur soweit anziehen (an der warmen Lampe, gern auch während dem Betrieb),

    daß es dort nicht mehr schwitzt, sich aber das Handrad noch moderat drehen läßt.


    habe das Gefühl sie ist nicht so hell wie sie sein könnte,

    Man erklärte mir einmal, die Lampe ist hell genug, wenn man die einzelnen Maschen

    des Sockens nicht mehr mit bloßem Auge auf Anhieb zu erkennen sind.

    Auf 500 HK bedüst ist die Lampe vielen Usern sowieso zu hell (und zu laut & zu durstig),

    sodaß sie auf 350 HK herunter düsen und selten voll aufpumpen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Danke Rüdiger!

    Da ich mir das komplette "Wartungsset" besorgt habe, habe ich noch ein Graphitpäckchen. Ich werde Deinen Tip mit dem halbierten Päckchen mal testen.


    Da ich bei der Wartung auch Hauptdüse und Nadel getauscht habe, habe ich nochmal die beiden mit den original Verbauten verglichen - und es scheint, dass das Original grösser ist. Jedenfalls passt die ausgebaute Nadel nicht in die neue Düse und mit dem blossen Auge gegen Licht verglichen unterscheiden sich die Düsenlöcher tatsächlich auch!


    So lange sie stabil startet und weiter so wundervoll leuchtet, werde ich die alte Düse/Nadel Kombi als Reserve in der Schublade behalten :))


    Gruss, Mathias

    lamicht lameucht hamell amauf