Geniol 150 Cameledition

  • Hallo und guten Abend.

    Ich habe mir in der Bucht eine kleine Geniol Cameledition geangelt und habe paar Fragen, da ich mir einige Sachen nicht erklären kann.

    Die Lampe ist meiner Meinung noch ganz gut erhalten und hat auch glaube ich die richtigen Merkmale.

    Der Tank und das Tragegestell sind mit Klarlack überzogen (paar kleine dunkle Stellen, Flecken unterm Lack), das Geniolmännchen auf dem Schild hat blaue Augen und der Schirm ist hauch dünn vergoldet und hat das Kamel eingeprägt.

    Ich habe mir schon einige Berichte hier von anderen durchgelesen und alle sprechen von einem zu kurzen Tragegestell und einem fixen Vergaserrohr.

    Bei mir ist es aber nicht der Fall.

    Das Tragegestell ist genau so hoch wie bei meiner 150 Petromax und der Abstand beträgt von der Düse bis zum Mischrohr ca. 8,2mm.

    (Wird natürlich noch eingestellt auf 6,5mm).

    Meine Frage ist, ob es vielleicht auch diese Cameledition mit einem längeren Tragegestell gegeben hat?

    Der Verkäufer war eine Frau und sehr seriös.

    Sie sagte, sie wurde ca. 1985 gekauft und seit dem nicht oft benutzt worden. (Fast nur zur Deko).

    Glaube nicht, daß sie da irgendwie ein anderes Gestell draufgepflastert hat.

    Das Glas war übrigens klar ohne jeglichen Aufdruck, ist aber leider beim Versand zerbrochen.

    Habe erstmal ein teiliertes von mir eingesetzt.

    Was meint ihr?

    Besten Gruß Oli

  • Hallo

    Hab ich was falsch gemacht hier im Forum?🤔.

    Keiner antwortet?!?:traurig::traurig:

    Habe die Suchfunktion benutzt, aber nichts finden können von einem längeren Tragegestell.

  • Hallo

    Hab ich was falsch gemacht hier im Forum?🤔.

    Keiner antwortet?!?:traurig::traurig:

    Habe die Suchfunktion benutzt, aber nichts finden können von einem längeren Tragegestell.

    Hej Oli,


    nicht traurig sein, du hast nix falsch gemacht.

    Da hatte nur keiner Bock zu antworten.

    Also, für diese Lampe gibt es kein längeres Tragegestell. Die Möglichkeit einen Adapter zu fertigen um den Abstand zwischen Mischrohr und Düse zu vergrössern wurde vor kurzem hier diskutiert. Was mit einem "fixem Vergaserrohr" gemein sein könnte, weiss ich nicht.

    Soviel zu meinem Wissenstand.:prost:


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Hallo Gerald

    Ok, schade.

    Das mit dem fixen Vergaserrohr hab ich in einem anderen Bericht erst falsch verstanden, sorry.

    Es ging nur nicht höher einzustellen, weil das Gewinde schon am Ende war, aber der Abstand zwischen Düse und Mischrohr trotzdem noch zu gering war.(in dem Post hier).

    Was heißt das denn für mich, wenn das Tragegestell eigentlich höher ist und ich wie beschrieben jetzt schon viel zu hoch mit dem Abstand liege? (8,2).

    Ist das Tragegestell dann nicht original von der Camel Edition?

    Danke.

    Gruß Oli

  • Hallo Oli,


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Verkäuferin an der Lampe gebastelt hat.

    Fakt ist, dass Geniol eine zeitlang kürzere Trahegestelle gebaut hat. Aber auch nicht immer. Ich habe beides hier. Interessant dabei ist, dass bei meiner mit kurzem Tragegestell auch ein kürzerer Vergaser verbaut ist. So passt das wieder.


    Ich würde mich an deiner Stelle freuen, dass das passt und du genug Spielraum beim Abstand hast. Weitere Gedanken würde ich mir nicht machen. Ggf. antwortet ein Geniolexperte noch, weil sich die blauen Augen zeitlich einordnen lassen. Aber das Tragegestell war bei der Camel-Edition ein normales, wie bei jeder anderen Lampe. Daher wäre es mir persönlich egal, ob echt oder Fälschung.


    Viel Spaß mit der Lampe! 😊


    Frank

  • Hallo Oli,

    ich tausche gerne mein zu kurzes Traggestell (Original Camel Edition) mit Deinem, da Du ja über 7mm Mischrohrabstand einstellen kannst.

    Ich brauche zum gescheiten Leuchten einen Distanzring, der mir 4mm Höhe spendiert....oder eben das etwas längere...habe wohl den langen Vergaser mit dem kurzen Gestell.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Ahh, das hört sich sehr gut an!

    Vielen vielen Dank für die tolle Antwort Frank.:merci:

    Freut mich richtig sowas zu hören.

    Freue mich auch ehrlich gesagt wie ein kleines Kind über das Lämpchen.

    Werde sie jetzt die Tage erst mal fit machen und alles schön machen.

    Aber den Schirm werde ich nur mit heißem Wasser mit bissl Spüli reinigen, will ja nicht, daß das Gold abgeht!😂😂.

    Es hat mich halt nur gewundert mit dem Tragegestell, da alle die eine Camel besitzen von einem zu kurzen Tragegestell reden.

    Ist bei mir halt nicht so, warum auch immer!

    Freut mich hier im Forum wieder aktiv zu sein!:user:

    Mein letzter Post ist schon bisschen was her.

    Gruß Oli

  • Netzwerk

    Hmm, ja, ich weiß nicht, ob ich es machen soll, weil es ja eigentlich passt und die Lampe so sehr wahrscheinlich gut laufen wird.

    Frank sagte ja auch, daß es verschiedene Gestelle dafür gab und ich glaube, daß würde mir beim Betrieb der Lampe zu gute kommen, ohne Veränderungen.

    Trotzdem danke für das Angebot.😊👍🏻.

    Gruß Oli

  • Klar, versuche ob sie gescheit läuft. Es gab wohl auch längere/kürzere Vergaser und dito Traggestelles. Manchmal wurde passend ausgeliefert, manchmal wohl nicht. Ich kann das auch nur aus den früheren Erfahrungen diverser 150er Besitzer wiedergeben, beim ausgiebigen suchen finden sich viele Aussagen dazu.

    Falls was bei Dir nicht so läuft wie gewünscht können wir ja mal die Längenmaße von Vergaser und Gestell austauschen.:juggle:

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Hallo Lampenfreunde


    Ich hatte mal so eine Geniol in Camel ausführung. Den mirschrohr abstand könnte ich nicht gut einstellen, tragestell zu kurz. Ich habe dan den vergasser zerlegt, oberteil ab gelötet, vergasser rohr einige mm. gekurzr, alles wieder zu sammen (hart) gelötet und fertig. Ich finde es noch immer nicht zu glauben das solche lampen verkauft worden sind, die waren nur für deko geeignet.

    Das schirm, vergoldet, das wusste ich ja nicht. Da den (dachte ich) messing schicht nicht geglanzt hat habe ich das ding geputzt, mit 2 /3 strichen ware das erste messing ab :po: schönes nickel drunter also das ganze schirm blank geputzt. Später hörte ich das es sich ein gold schicht war <X I mein augen wahnsinn, goldschicht, so dün das man die ab pissen kann.


    grüße Henk

  • ..., goldschicht, so dün das man die ab pissen kann.


    grüße Henk


    Tach Thomas,


    ich hätte das jetzt unter "Hinweis zur Matreialpflege" abgelegt. :rofl:


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • 😂😂😂😂👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻.

    Ich hab nochmal Glück gehabt.

    Habe es vorher gewusst mit der Goldschicht und habe den Schirm nur in warmes Wasser mit bissl Spüli gelegt.

    Danach vorsichtig abgeputzt.

    Super blank und sauber ist sie jedoch trotzdem nicht geworden.

    Sind irgendwie so Schlieren und Fingerabdrücke drauf!

    Bleibt jetzt so.

    Da gehe ich lieber nicht mehr dran!😄🤣.

  • bp4willi

    Ah ok!👌🏻 .

    Vielen Dank für den Tipp.😃.

    Steht jetzt gerade auf ca. 8,2mm.

    Wollte ihn eigentlich auf 6,5 einstellen, da mein Bruder auch eine Geniol 150 hat und die läuft so eigentlich tadellos.

    Habe aber bei der noch nicht geschaut wie heiß der Tank wird!

    Meinst Du deshalb lieber den etwas größeren Abstand???

    In der Beschreibung steht zwischen 6 und 7mm, aber dann lass ich es erstmal auf 8,2!

    Ihr werdet es wohl besser wissen!😃👍🏻.

    Noch ne kleine Frage.

    Je geringer der Abstand, desto fetter läuft sie oder?

    Und je fetter, desto heißer wird sie oder?

    So langsam werde ich fertig mit der Abdichtung und der Aufbereitung.

    Tragegestell und Tragebügel muss noch, der Rest geht schon denke ich mal.

    Gestern Abend auf Druck gebracht und morgens stand der Zeiger im Manometer unverändert da, schon mal ein gutes Zeichen!

    Wie gesagt, ist meine erste, die ich komplett zerlegt habe und wieder fit mache!

    Ich befürchte es wird nicht die letzte sein!

    Macht einfach zu viel Spaß!😂🙈🥴😉.