Abfallende Leuchtstärke/farbe

  • Ja...und das so schnell, dass die Flamme nicht ins Mischrohr zurückschlägt - du solltest nicht "umgreifen" müssen, wenn die Flamme gerade aus ist 😉

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Könnte es sein, das der Tonbrenner im heissen Zustand nicht mehr fest sitzt?


    Ich hatte da ähnliche Probleme.


    Flammen, mangelhaftes Licht, usw.

    Das kommt tatsächlich hin und wieder vor. Also festkitten?

    Und wegen Andreas´Mischrohrglühen: das glüht ohne Ende! Dachte, es soll so?! Aber warum wird das Licht dann heller, wenn ich mit dem Rapid noch mehr Hitze reinblase? Das ist ja spannend.

  • Teures Zeug, mit dem werbetechnisch eingesetztem Attribut, dass es nicht rußen soll...

    Nicht alles was teuer ist, ist auch automatisch "gut" erst recht nicht, wenns den Zusatz "Bio" trägt!

    Am besten und billigsten eignet sich Grillanzünder in der schwarzen Literflasche mit dem Lungensymbol und irgendwas zwischen C9-C14 drauf...

    Zitat

    Aber warum wird das Licht dann heller, wenn ich mit dem Rapid noch mehr Hitze reinblase? Das ist ja spannend.

    Wenn das Licht heller wird, während der Rapid läuft, hat das damit zu tun dass du mit dem Rapid auch den Glühstrumpf beheizt.

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Nicht alles was teuer ist, ist auch automatisch "gut" erst recht nicht, wenns den Zusatz "Bio" trägt!

    Am besten und billigsten eignet sich Grillanzünder in der schwarzen Literflasche mit dem Lungensymbol und irgendwas zwischen C9-C14 drauf...

    Wenn das Licht heller wird, während der Rapid läuft, hat das damit zu tun dass du mit dem Rapid auch den Glühstrumpf beheizt.

    Das mit dem "Teuer nicht zwangsläufig gut" ist klar. Das teure Zeug war ein Versuch, weils mit dem billigen nicht klappte. Dachte es läge am Rußen.

    Im ernst, Grillanzünder??

    Aber am zu heißen bzw. glühenden Mischrohr kanns doch dann nicht liegen, oder?

  • Im ernst, Grillanzünder??

    Grillanzünder ist nichts anderes, als handelsübliches mineralisches Lampenöl nur billiger, weil anders besteuert.

    Sämtliche Bio-Plörre ist nicht für die Petromax geignet, weil die über kurz oder lang den Vergaser zusifft bzw. erst garnicht richtig brennt.

    Zitat

    Aber am zu heißen bzw. glühenden Mischrohr kanns doch dann nicht liegen, oder?

    Wenn das Mischrohr glüht, findet die Verbrennung nicht mehr nach dem Tonbrenner im Glühstrumpf statt, sondern vor dem Tonbrenner im Mischrohr - dann sollte man die Lampe sofort löschen und abkühlen lassen, sonst schmilzt das Mischrohr!

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Auf den Button "Forum" tippen dann rechts oben unter der Suchlupe Mischrohrglühen eingeben.

    Von der ausgenudelten Düse, Unterschieden in den Mischrohren, Abstand, Mischpaddelart, Brennstoffeinfluss ist dort alles Mögliche als mögliche Ursache aufgeführt.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

    Einmal editiert, zuletzt von Netzwerk ()

  • Grillanzünder ist nichts anderes, als handelsübliches mineralisches Lampenöl nur billiger, weil anders besteuert. Ach wie krass! :thumbup:

    Sämtliche Bio-Plörre ist nicht für die Petromax geignet, weil die über kurz oder lang den Vergaser zusifft bzw. erst garnicht richtig brennt.

    Wenn das Mischrohr glüht, findet die Verbrennung nicht mehr nach dem Tonbrenner im Glühstrumpf statt, sondern vor dem Tonbrenner im Mischrohr - dann sollte man die Lampe sofort löschen und abkühlen lassen, sonst schmilzt das Mischrohr!

    Mein Mischrohr ist tatsächlich von innen recht verrußt. Bedeutet - da hats gebrannt? Shit.

    Und was könnte die Ursache sein? Lockerer Tonbrenner? Oder wie Andreas schrieb: alles?

  • also ich glaube jetzt auch, dass es irgendetwas mit der Temperatur zu tun hat. Was sonst könnte sich in so kurzer Zeit verändern?

    Könnte es wirklich sein, dass nach zwei Schalen Spiritus, der Vergaser heißer ist als im Betrieb ?


    Gruß

    Volker

  • Mein Mischrohr ist tatsächlich von innen recht verrußt. Bedeutet - da hats gebrannt? Shit.

    Und was könnte die Ursache sein? Lockerer Tonbrenner? Oder wie Andreas schrieb: alles?

    Hier steht die Antwort dazu:

    Auf den Button "Forum" tippen dann rechts oben unter der Suchlupe Mischrohrglühen eingeben.

    Von der ausgenudelten Düse, Unterschieden in den Mischrohren, Abstand, Mischpaddelart, Brennstoffeinfluss ist dort alles Mögliche als mögliche Ursache aufgeführt.

    Zu Brennstoff für die Petromax gibt es gefühlt 99 Threads mit gefühlten 999 Beiträgen dazu.

    In Kurzform: Petroleum = Paraffinöl auf Mineralölbasis = u.a. Grillanzünder (in den schwarzen Flaschen, kostet meist um die 2,--€/Fl.), der Rest wurde schon geschrieben

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Leuts, den Fehler kenne ich. Hatte bei mir nichts mit dem Druck zu tun. Mein Problem war definitiv s.g. Mischrohrglühen. Lampe läuft eine Zeit lang ohne Probleme, nach einer gewissen Zeit ( bei jeder Lampe natürlich anders ) änderte sich das Brenngeräusch und die Lichtleistung, genau da fing dann immer das Glühen des Mischrohrs an. Bei einigen Lampen konnte ich durch diverse Änderungen das Glühen weg bekommen, bei anderen Lampen bin ich immer noch am verzweifeln und forschen. Mischrohrabstand, Düse, Brenner, Glühstrumpf....alle Komponenten haben Einfluss.

    Schaut doch mal, ob bei Leuchtänderung das Mischrohr glüht. Es reicht schon leichtes glühen.


    Viele Grüße

    Andreas

    Ich teste gerade verschiedene Mischrohrabstände. Wann genau spricht man von Mischrohrglühen? Ich habe im Internet folgende Aussage gefunden:


    >Ein leichtes, dunkelrotes Glühen direkt oberhalb des Brenners stellt normalerweise kein Problem dar, aber wenn das

    >gesamte Mischrohr bis unter den Haubendeckel hellrot glüht,

    >wird das Material stark belastet und die Ursache sollte gesucht und möglichst abgestellt werden.


    Im Moment sehe ich kein Glühen im Betrieb aber wenn ich sie lösche, glüht es schon um den Brenner herum.


    Gruß

    Volker

  • Wann genau spricht man von Mischrohrglühen?

    Wenn es deutlich sichtbar glüht.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |


  • ok, also kann ich den Mischrohrabstand so lange ausreizen/optimieren bis das Mischrohr auch im Betrieb glüht ?

    NEIN!

    Ein (Nach)glühen des Tobrenners und der Mischkammer (Bauteil Nr. 34) sind normal! Schließlich hat so ein Glühstrumpf mehrer hundert Grad Temperatur im Betrieb.

    Sobald das Mischrohr (Bauteil Nr. 33) mehr als ein paar Milimeter über der Mischkammer glüht, wird das zum Problem!


    Am deutlichsten sieht man das (Nach)glühen beim Löschen der Lampe, da das sonst vom Glühstrumpf überstrahlt wird - sieht man das Glühen aber schon während des Betriebes läuft dort gehörig was schief...

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!