Abfallende Leuchtstärke/farbe

  • ok, also kann ich den Mischrohrabstand so lange ausreizen/optimieren bis das Mischrohr auch im Betrieb glüht ?

    Nein - das Mischrohr soll selbstverständlich NICHT glühen.

    Weil das dann das untrügliche Zeichen dafür bedeutet, daß die Flamme im Mischrohr brennt

    und nicht im Glühstrumpf, wo sie hingehört. Steht aber schon so beschrieben.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • runter ist das Problem, weil dann die Flamme am Mischrohr wieder Hoch läuft. Es ist schon richtig, dass dann die Abgastemperatur steigt allerdings gibt eine Flamme mehr Wärme an ein Bauteil ab als warmes Abgas. Du müsstest also mit dem Mischrohr eher nach oben.

    Opfer mal den Glühstrumpf und kontrolliere den Tonbrenner, wenn dort einige Löcher verschlossen oder nicht frei sind dann kann das auch zu Miro glühen führen. Als letztes kontrollierst du die Düse. Diese sollte fest sitzen, auch im Betrieb. Dadurch das der Vergaser direkt beheizt wird und die Düse nur durch den heißen Vergaser kann es sein, dass sie sich wärmeausdehnungstechnisch wieder löst, sobald du die Lampe vorheizt.

    Also im heißen Zustand mal eine 1/8 Umdrehung fester ziehen. Dann kontrollierst du, ob der Petroleum- Nebel gerade in das Mischrohr trifft, dazu mit einer starken Taschenlampe in den Gasstrahl leuchten. Laserpointer geht auch sehr gut dazu.


    Bei einer meiner 250 war es der Tonbrenner, der zu viel Gegendruck erzeugt hat, weswegen die Lampe immer überfettet hat und dann das Mischrohrglühen eingesetzt hat.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Dann kontrollierst du, ob der Petroleum- Nebel gerade in das Mischrohr trifft, dazu mit einer starken Taschenlampe in den Gasstrahl leuchten. Laserpointer geht auch sehr gut dazu.

    ich soll die Lampe also ohne Haube ohne Bedenken starten?

    Habe davor ehrlich gesagt ziemlichen Respekt.

    Gruß

    Volker

  • Du kannst die Lampe bedenkenlos ohne Haube starten, lediglich sollte sich kein Gegenstand oberhalb des Innenmantels befinden. Der Abgasstrom ist doch recht heiß. Dann kann man auch im Betrieb mit dem Abstand des Mischrohres "spielen".

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa