Toplicht Ahlemann&Schlatter mit 10"' Kosmos

  • Hallo,


    ich habe in obiger Laterne den Original Kosmosbrenner mit Kupfertank 0,7l drin.

    Die Laterne ist die übliche 48cm hohe Ausführung mit dem 360°Fresnell-Glas

    Beim Kauf war die Lampe ohne Zylinder.

    Inzwischen habe ich 2 Testläufe mit einem 255mm und 200mm langem Kosmoszylinder gemacht.

    In beiden Fällen wird die Lampe nach einiger Zeit (zw. 15 und 45 min) dunkler und verhält sich unwillig, rußt etc..

    Zuletzt heute Abend bei Aussentemperaturen um die 0°C getestet.

    Nach Öffnen der Haube geht es nach einiger Zeit wieder einigermassen zufriedenstellend, nach dem Schließen stellte sich wieder Verdunkelung ein.


    Unterschiedliche Dochthöheneinstellungen wurden ebenfalls getestet.

    Ähnliche Effekte kenne ich von den Eisenbahn-Zugschlußlaternen und den Sh-Bahnwärterlampen, die auch gerne zu warm werden und anfangen zu spinnen.

    Bei diesen läuft allerdings alles ordnungsgemäß sobald man die richtige Dochteinstellung erwischt hat.

    Bei diesem Toplicht verhält es sich leider anders.


    Sämtliche Zu und Abluftöffnungen der Laterne sind übrigens frei.

    Der Brenner mit den beiden vorh. Zylindern ausserhalb des Lampengehäuses betrieben, zeigt total normales Brennverhalten eines Kosmosbrenners ohne Probleme.


    Der Grund für den erneuten Test war, dass die Lampe bei einem Grillfest im Sommer nach ca.3 Stunden Brennzeit ausgegangen war, damals war der 255mm lange Zylinder drauf.

    Damals habe ich nicht lange rumgesucht und die Lampe auf die Seite gestellt.

    Mein Verdacht ist dass meine vorh. Zylinder zum Verbau in dem Toplicht zu lang sind und sich ungünstige Wärmestauverhältnisse mit den geschilderten Folgen einstellen.


    --> Frage: weiß jemand, welche Zylinderlänge original in diesen Laternen zu verwenden ist? <--

    Ich habe leider in dieser Richtung keine Angaben ausfindig machen können.


    Danke vorab für Informationen dazu.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Also wenn Du von den Zugschlusslaternen ausgehst, die von der Bundesbahn haben keinesfalls höhere als 150mm. Das würde ich drauf ankommen lassen und einfach ein niedrigeres Glas dafür besorgen. Kostet schließlich kein Vermögen.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Da dachte ich auch schon dran, wobei dort der Zylinder durch Hochschieben in den Kamin noch rausnehmbar sein muss und deshalb nicht groß länger sein kann.


    Bei einem der wenigen Firmen ("Toplicht"), die solche baugleichen Schiffslaternen, allerdings in Kupferausführung, mit Brenner und Zulassung noch anbieten, habe ich nun eine Angabe gefunden, dort steht: Ersatz Zylinder10"' kurz - 200mm-; nur stimmt die Artikelnummer auf seiner Seite wiederum nicht, was aber ein Druckfehler sein kann.

    Habe dann mit einem vorhandenen wirklich 200mm langen probiert (der andere war doch etwas länger als 200mm wie ich zunächst geschrieben hatte), damit lief das Teil jetzt längere Zeit durch.

    Die 200mm Länge scheinen bei dieser Lampe das Äußerste für störungsfreien Betrieb zu sein, damit steht der Zylinder aber schon weit im Kamin.

    Bei der aktuellen Witterung hier ist die Kondenswasserbildung in meiner verzinkten Lampe übrigens ziemlich stark, erst nach ca. 3h ist das dicke Fresnellglas einigermassen warm und beschlagfrei gewesen.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !