Laternen-Petroleumeinsatz Freibrenner?

  • Moin zusammen!


    In der Bucht ist mit letztens ein kleines Petreoleumlämpchen in die Hand gefallen. Wie es aussieht, diente das Teil als Einsatz für eine größere Signallaterne.

    Dieses Exemplar hat einen Blechtank mit 150 ml Fassungsvermögen, darauf ist ein kleiner 5-liniger Flachdochtbrenner aus Messing geschraubt. Den Brenner halte ich für einen Freibrenner, komplett so wie er auf dem Foto zu sehen ist - oder fehlt da noch was? Die kleine Lampe hatte ich erstmal mit heißem Essig behandelt, um das Messing wieder glänzend zu bekommen. Danach bekam sie einen neuen Docht, und das First-Light dauerte in der letzten Nacht 10 Stunden. Die Flamme brannte dabei ruhig bei 2 bis 2,5 cm Höhe.

    Ein Hersteller ist nicht auszumachen, auf dem DSR ist nur ein sechszackiger Stern geprägt, mehr nicht. Tank 7cm Durchmesser, Höhe insgesamt 9 cm.


    Micha.



    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

    Einmal editiert, zuletzt von winnie ()

  • Ohne die Maße zu kennen:

    der Brenner sieht aus wie aus der Einheitslaternenkiste der BW, die sehen bei meinen beiden sehr gleich aus; mit Tanks aus Stahlblech.

    Weiteres Zubehör (Glas etc.) gibt es dafür nicht.


    Der Zugring spricht ebenfalls dafür, dass der Brenner in einer Lampe mit beidseitiger Klammerhalterung (wie eben bei der Einheitslaterne) befestigt wurde.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • > Einheitslaternenkiste der BW


    Joh, das sieht gut aus! Danke für den Hinweis! :thumbup:
    Das kleine Lämpchen ist übrigens ein Wunder an Sparsamkeit. In den 10 Stunden letzte Nacht lag der Verbrauch bei nur 50 ml.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<