Taschenlötlampe Vulcano

  • Und wie ist's bei den anderen beiden?

  • ok,ok, die Fasnetsaison hat hier im Süden heute begonnen......


    Also, das ist bei dieser Bauart überall dasselbe simple Funktionsprinzip.

    Die in Beitrag 18 und 19 zu sehende dritte Löla hat natürlich eine, die anderen beiden aber nicht.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • ok,ok, die Fasnetsaison hat hier im Süden heute begonnen......


    Also, das ist bei dieser Bauart überall dasselbe simple Funktionsprinzip.

    Die in Beitrag 18 und 19 zu sehende dritte Löla hat natürlich eine, die anderen beiden aber nicht.

    Danke! Und mach nicht zu doll. :prost:

  • Hallo zusammen,

    die kleinen Lötlampen wurden während meiner BW-Zeit überwiegend von den "Bongos" unserer Einheit zum Flicken der Kabelverbindungen der Feldfernsprecher eingesetzt. Auf unseren Funktrupps waren die Dinger auch, wir haben allerdings nur Elektrolötkolben eingesetzt. Strom lieferten die Generatoren, so gesehen, kein Problem.

    Auf Frage erklärte mir damals mein alter Oberfeld: Sicherheitsmaßnahme! Du weisst nie was kommt. Verwendet hat die Dinger keiner von uns!


    Grüße


    Lampendoktor

  • Fein das auf die Frage vom Frank der Andy exakt die richtige Antwort gegeben hat.

    Der hinten links zu sehende Ricofor - Brenner hat im Gegensatz zum Vulcano eine größere Vergasungskammer mit einer kleineren Düsenbohrung, die auch durch die seperate Vorwärmlampe stärker erhitzt wird, sodaß sich ein höherer Gasdruck aufbaut der ein Sicherheitsventil nötig werden läßt. Die spitze, fauchende Flamme ist wahrscheinlich fähig hart zu löten, was ich aber noch nicht ausprobiert habe.


    Lampendoktor, auf meinem 1,5 t Funkwagen, für den ich zuständig war, befand sich keine dieser Vulcano - Lampen.


    Die Bauart dieser Lötlampen ist übrigens über Jahrzehnte unverändert geblieben wie das Bild mit Beschreibung aus einem Katalog von Bruno Mädler von 1912 zeigt.




    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Mir sind die Dinger aus BW Zeiten im Dienstzeitraum 1976-1977 als Funker gänzlich unbekannt , auf den beiden 400W und den 3 150 W HF-Schreibfunktrupps war da nichts dabei, ebensowenig war etwas im Zughallenlager vorhanden

    Das hätte ich gewußt, da ich zbV mit Sonderinstandsetzung beauftragt war und die Ausrüstung bis ins Detail kannte.

    Vielleicht hatten die Rifus oder Bongos sowas dabei; gesehen habe ich bei denen allerdings auch nichts davon.

    Der Fliegerfunktrupp unserer Kompanie hatte ebenfalls nichts in dieser Richtung dabei.

    Evtl. hatte die Inst. Truppe sowas, der normale Funker durfte offiziell ja eh nur bis Mat. Erh. Stufe 2 am Zeug flicken; inoffiziell war das natürlich was anderes....

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Wobei ich finde, dass die Vorderste in der Reihe (eine Hähnel?) auch ein sehr gutes Flammbild hat und auch nach Hitze aussieht...

    Das ist die kleine Barthel mit Flammrohr, mit der man locker mittlere Hartlötarbeiten machen kann.

    Ich ziehe aber für solche Arbeiten moderne Gasbrenner vor.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Mir ist doch heute auf dem Flohmarkt die größere Taschenlötlampe mit Vorwarmschale "zugelaufen", auch noch komplett. Gereinigt und sie läuft super - ich bin begeistert. :)

    Zwei Fragen beschäftigen mich.

    Ist es normal, dass beim Aufwärmen eine kleine Fontäne von Benzin in die Höhe geht?

    Wenn die Kappe drauf ist, dann hat man den Brenneraufsatz lose. Wie hat man beides zusammen klassischer Weise aufbewahrt? Es ist verwunderlich, dass es keine Halterung oder ähnliches an der Lampe gibt. Das sieht ja so was von nach Verlieren aus ... .

  • Es darf auf keinen Fall Benzin in einer Fontäne austreten.

    Größere Taschenlötlampe sagt mir jetzt nichts.

    Ein Bild wäre hilfreich.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Diese aus dem Vordergrund von Deinem Foto:
    Taschenlötlampe Vulcano
    Stimmt, sie ist ja gar nicht größer.

    Da sie kein Stellventil hat, drückt es während des Aufwärmens Benzin aus der Düse, noch bevor es die Verdampfungstemperatur erreicht hat. Oder hängt es mit der Befüllung zusammen? Darf die Löla nur halb gefüllt werden? Ich habe sie so befüllt, dass ich sie in waagerechter Stellung hinten leicht öffnen und Druck ablassen kann. Vorher puste ich sie aus. Ist dies die richtige Weise sie aus zu bekommen?

  • Ja, so habe ich mir das vorgestellt. Bei Dir klappt das ja prima. Ich hab es mit etwas weniger Benzin im Tank versucht und die Stichflamme war nun kürzer in der Dauer. Wieviel Benzin füllst Du ein?

    Deine Lampe steht schön waagerecht. Ich muss mal schauen, dass ich die Dichtung gegen eine flachere als 2mm austausche, damit die Flügel anders stehen.

  • Rolf, die gibt es als Spiritus (901) und als Benzinversion (101). Die Düsendurchmesser müsste ich allerdings vermessen. Was mich noch interessieren würde: bei meinen haben beide Flammrohre jeweils 3 Lochreihen. Passt das so, oder sind meine 2 zusammengewürfelt?

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Ja, ich sah gerade erst das es sich um keine Barthel sondern tatsächlich um eine Vulcano handelt.

    Und der MichaF scheint die Spiritus - Version zu haben, da es mit Benzin offensichtlich nicht funktioniert.

    Bei der Barthel hat man auf der Rückseite den eingeprägten Hinweis Spiritus zu benutzen.

    Fehlt wohl bei der Vulcano, mit der ich mich auch nicht auskenne.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Danke für die interessanten Hinweise. Ich muß noch anmerken, dass die Löla mit Benzin nach dem etwas überschwänglichen Anheizen richtig gut läuft und eine schöne, bei Tageslicht unsichtbare Flamme hat, ganz ohne gelbe Flammen. Wird wohl eine Benzin-Version sein.

    Ich habe noch diese Seite zum Thema gefunden - schön finde ich hier die Druckablaßschraube.
    https://www.scherning.de/Lampen/Vulcano_501.htm

  • Na ja, das Anheizen ist nur etwas seltsam mit der Stichflamme. Wie hoch füllt man den Treibstoff bei diesen Löla für gewöhnlich so ein?

    Vielleicht stimmt bei meiner auch was mit dem Doch nicht ganz und es kommt beim Anheizen zuviel Benzin durch.