Taschenlötlampe Vulcano

  • Obwohl ich beim Bund war, als Funker, habe ich von diesen kleinen Lötlampen "Vulcano Alemania" nie eine zu Gesicht bekommen.

    Ein putziges Teil, allerdings mit mäßiger Flammbildung.

    Meines erachtens ein zu großer Durchmesser der Düsenbohrung, der keinen vernünftigen Druck in der Vergaserhülse aufkommen läßt.

    Kurz ausprobiert - und ab geht das Teil in die Vitrine.


    Die Bilder:






    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo Rolf.

    Schönes lötlämpche 😉

    Ich habe eine von stanol aus Messing.

    Und noch 3 aus Stahlblech.

    Flammbild stimmt,bei mir nicht anderes.

    Ich löte gerne mit den dingern.

    Auch gerne mal 15er Kupferrohr und Messing.

    Solltest du sie mal hergeben,hätte ich Interesse.

    Wie kommst du darauf das die beim Bund genutzt wurden?

    Wäre mal interessant so eine "lötkiste " vom Bund zu sehen.

    Gut,ich war ja 9192 beim Bund,cm mkv.

    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,

    Der Anbieter hatte in der Beschreibung auf einen alten Lagerbestand der Bundeswehr hingewiesen.

    Er hatte 10 Stück angeboten und meine war die Letzte.

    Auch die Beschriftung weist auf den Bund hin.

    Ich habe vorhin gesehen das ein schöneres Exemplar gerade in der Bucht angeboten wird.

    Der Nachteil bei dem Bundeswehrkram ist das jeder Depp an den Sachen herumfummeln und sie versauen kann.

    Ich selber war damals Ende der Siebziger in Hamburg stationiert.

    Grins, sag´s nicht weiter, aber ich habe nie mehr in meinem Leben so viele Idioten auf einem Haufen gesehen wie damals.:rofl:

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo Rolf.

    Schönes lötlämpche 😉

    Ich habe eine von stanol aus Messing.

    Und noch 3 aus Stahlblech......

    und als "Tinol" gab's die auch...

    Ebenfalls in Messing.

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Danke Thomas für die Aufklärung.


    Die eingeritzten Zahlen sind jedenfalls keine Versorgungsnummer...

    Oder welche Beschriftung meinst du?

    Nein, eine Versorgungsnummer sieht anders aus.

    Wo stammt denn deiner Meinung nach das Lämpchen her?

    Ich habe aber eigentlich keinen Anlaß an den Angaben des Verkäufers zu zweifeln, der diverse andere Bundeswehrartikel im Programm hat.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Wo stammt denn deiner Meinung nach das Lämpchen her?

    Dafür kenne ich mich mit der Materie Lötlampen zu wenig aus...

    Bei der Bundeswehr erschließt sich mir jedenfalls kein wirklich realistischer Verwendungszweck für so eine kleine Lötlampe! Ich würde da eher auf Post, Bahn o.ä. tippen.

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Na ja, von der Warte aus gesehen wüßte ich auch bei Bahn oder Post usw. keinen vernünftig begründeten Einsatzbereich.

    Wie schon vorher bemerkt ist mir während meiner Bundeswehrzeit keines dieser Dinger über den Weg gelaufen.

    Da ich mir nicht vorstellen kann damit ernsthaft Hartlöten zu wollen, ist es halt mit dem Wissen um den Hersteller als Kuriosum in die Vitrine gewandert, und gut iss.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • So ein Teil in Weißblech, ohne Markung habe ich im Erbbestand vom Schwiegervater auch gefunden.

    Dabei mehrere kleine Kupferlötkolben, Größe ungefähr wie ein halber 100...200 gr Hammerkopf.

    Es liegt nahe, dass man hier mit diesem Brennerle und den Kolben weich gelötet hat. Hat sicherlich eine Weile gedauert bis der Kupferkopf die notwendige Temperatur hatte


    Frage: da gehört Spiritus rein oder doch Benzin?

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Die unbearbeitete Stackversion ist zur Beurteilung vielleicht noch von Interesse.

    Die zusammengerechneten 28 Einzelaufnahmen machen sichtbar das die Flamme der Vulcano wegen des schlappen Gasdrucks regelrecht tanzt, im Gegensatz zu den beiden anderen Lampen, die eine konstante Flamme abbilden.




    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Schau mal im Beitrag 1 das Bild von Rolf an:

    In dem Rohr mit der radial angebrachten Bohrung ("Düse") steckt ein Docht. Das Rohr ist unten ganz offen

    Aussen herum ist nochmal einer.

    Alles zusammen steckt im mit Spiritus gefülltem Tank.

    Der äußere Docht heizt das Rohr auf, der im Rohrinneren durch Vergasung gebildete Spiritusdampf tritt aus der Düse aus und brennt.

    Der Blechtank selbst baut an sich gar keinen großartigen Druck auf, der würde durch den äußeren Docht entweichen.

    So in etwa ist die Funktion der ganzen Lötlampe.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !