K&T Panzer mit gefalteten Eckrohren

  • Hallo liebes Forum,

    gerne möchte ich euch meinen letzten Flohmarktfund vorstellen, konnte nicht an dem Schnäppchen vorbeigehen. Die Lampe hat ein birnenförmiges Panzer-Glas, es wird unten in die halbkreisförmige Halterung eingeschoben und sitzt dann auch nicht auf dem Sieb auf, das Sieb liegt lose auf dem Brennerhut, weiterhin die typische durchgeführte Luftzufuhr vom Boden aus, die Lampe zeigt durchgehend Oberflächenrost, aber keine Löcher, Dochtrad und Brenner sind aus Messing, leider fehlt der Tankdeckel und der Brennerhut aus Messing weist ziemliche Korossionsschäden mit Rissen und Ausbrüchen auf.. Interessanterweise sind die Rohre in den "Ecken" gefaltet. Ich vermute ein "Übergangsmodell" von den geteilten Eckrohren hin zu den "normalen" runden Rohren.

    Ich habe solch ein Modell noch nicht im Netz finden können, wer weiß dazu näheres!? Alter/ Typus usw.??

    Zwei Bilder zeigen den Fundzustand mit Kriechöl behandelt, eins gesäubert, gebürstet und frisch eingeölt. Sie wurde mittlerweile stumpf mit Owatrol abgerieben. pelam-forum.de/core/attachment/92558/pelam-forum.de/core/attachment/92559/pelam-forum.de/core/attachment/92560/

    Grüße

    Horst

  • Tach Horst,


    ...stelle Deine Fotos doch direkt hier ins Forum und nicht bei einem Hoster ein, dann verschwinden die Bilder nicht nach einer kurzen Zeit. Im Forum bleiben die Bilder und der Wert Deines Beitrages dauerhaft erhalten.

    Der Link der Fotos funktioniert jetzt nicht.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Tach Horst,


    ...ah, jetzt, ja! Sieht prima aus, das Lämpchen. Wie lange dauert es, bis Du mit Owatrol nachbehandeln musst?


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hei Klaus,

    (Habe die Bilder nochma eingestellt, was immer da auch passiert war, ist mir grad auch neu gewesen!?)

    Behandeln MUSS?? Wahrscheinlich geht es ums Thema neuer Rostansatz usw.?! Ich behandel meine Lampen fast nie mit Chemiebad o.ä., dass sie so blank wären und daraufhin neu Rost ansetzen könnten. Ich belasse sie mit dem alten Charme und Patina, reinige sie je nachdem mit Zahnbürste/Geschirrbürste (ggf. nach Abbbeizen), wenn sie noch anteilig verzinnt oder lackiert sind, um sie nicht weiter zu verkratzen, oder mit der Messingbürste oder auch mal Schmirgelpapier bei stärkerem Rostansatz. Da bleibt dann immer eine rostige bzw. patinierte Oberfläche zurück, die ich dann mit Öl einmassiere und trocken bzw. stumpf nachreibe. Nach Durchtrocknung bleibt dann so eine dunkler umgewandelte, nicht glänzende Oberfläche zurück, die eigentlich gut schützt und überdauert und mir ausreicht. Das ist wohl alles auch eine Philosophie, aber ich lackiere meine Lampen nicht neu. Wenn sie größere Schäden aufweisen, werden sie konstruktiv gelötet oder wandern "konserviert" ins "Archiv", dann sind sie auf jeden Fall nachfolgend unverbastelt. Zur Benutzung habe ich eigentlich genug andere...

    Grüße Horst

  • Hallo Horst,

    wirklich ein sehr schönes Lämpchen, das Du da ergattert hast.:)

    Ich würde aber dringend davon abraten sie als K&T zu betiteln, nur weil da so ein Glas drin steckt.

    Da hat der Sirko wohl Recht. Ich habe mal nach dem DSR gesehen. Das scheint, soweit

    man es auf dem Foto identifizieren kann, von Thiel & Bardenheuer zu sein. K&T hätte

    mit absoluter Sicherheit keinen Brenner einer Fremdfirma verbaut, zumal sie ja selber Zulieferer

    für kleine Hersteller waren.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Mit den Infos dürfte ich doch etwas weiter gekommen sein. Danke! Es handelt sich dann doch wohl um eine Thiel&Bardenh., hab mal weiter gesucht: es gab dazu auch bereits 2009 schon Diskussionen hier im Forum. Mit ähnlicher Ausbildung mit den "handgefertigten" (stonewasher), gebogenen Luftrohren wurde eine Lampe damals auf 1890-95 datiert. Um diese Zeit wird sich dann wohl auch mein Lämpchen bewegen!? An Unterschieden sind bei mir die fehlende Feder, dafür ein Glashebemechanismus mit seitlich angebrachten Führungslaschen der Stangen festzustellen (abgesehen vom sowieso "falschen" Ersatzglas..)


    ...Und wieder was geklärt!!

    Grüße Horst

  • Ich will jetzt nicht für Tränen sorgen....

    Das Einzige was man sagen kann ist das der Brenner von T&B ist. Ich hab auch ein Teil mit Brenner von T&B, das Problem ist aber: Es gibt nach meiner Kenntnis keinen Nachweis das T&B je selber komplette Laternen fertigte. Hingegen sind sie bekannt dafür Ausrüster gewesen zu sein, sprich kleine Hersteller haben vermutlich Brenner dort eingekauft. Und die Eineindeutigkeit dieser speziellen DTR-Zuordnung ist in letzter Zeit auch etwas ins wanken geraden wenn ich nicht irre.

    Ich kann nur soviel sagen das ich den Hersteller dieser Laterne nicht in Erfurt oder Thüringen im allgemeinen suchen würde, meiner bescheidenen Einschätzung nach.

  • Hallo Horst


    K&T laternen haben immer so ein auf glötet schild auf den tankseite, gibt's löt resten dort?

    Ich selber habe ein Colonia laterne beim welchem das glas auch so drin steckt die hat aber normale rohren.

    Ich verstehe dein grund die lamp nicht (wirklich)zu putzen, ich selber liebe auch den alte "look", aber: Ich habe wohl lampen geputzt, ungemarkt dachte ich und durch das putzen tauchte dan doch eine markung auf, nicht geprägt aber sort von grafierung. Zum reinigen benütze ich meistens ein laugebad, anschliesen putze ich dan die lampe mit stahlwolle, dan bleibt genug patina auf die lampen.

    Auf die bilder eine lampe von L&B Belgien, war erst ungemarkt


    grüßé Henk