Zahnradstange auf POD-7 Ofen (Bereich des Dochtes)

  • Hallo zusammen


    Bei meinem POD-Petrolofen dreht die horizontale Zahnradstange (beim Docht) teilweise leer durch. Somit lässt sich die Blechschelle mitsamt Dochtband nicht vertikal hinauf- und hinunterfahren oder -drehen.


    Wie kann das Zahnrädchen auf der Stange fixiert werden??


    Danke für Eure Tips!


    Grüsse Harald CH


    ...wünsche Euch allen ein gutes Neues Jahr 2019.

  • Hallo Harald,


    versuch doch mal per Handarbeit die Blechschelle ein wenig so in Form zu drücken so dass das Zahnrad wieder Griff findet.

    Deine Fehlerbescheibung hört sich so an, als ob das klappen könnte.:done:


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Hallo Gerald.

    So wie es aussieht, ist das Zahnrädchen auf dieser Stange separat angebracht. Für mich ist zurzeit nicht klar, wie dieses darauf fixiert ist: aufgedrückt? - wenn es teilweise nicht mit der Stange mitkommt bzw. mitdreht und einfach stillsteht..


    Grüsse Harald

  • Hallo Harald,


    nach meinen Erfahrungen mit Öfen der Marke Turm liegt das Problem in der Regel nicht am Zahnrad, sondern an der Aussparung der Dochthülse. Dort ist das "schwächere" Material verbaut. Aus diesem Grund sorgt das Zahnrad für Abnutzungserscheinungen an der Hülse und somit für Probleme beim Dochttransport.


    Ob das bei den POD ebenso der Fall ist, musst du nachsehen :)


    Grüße


    Hans-Werner